Hallo Zusammen,
bräuchte mal Schwarmwissen, bzw. Rat.
Ich habe viel gelesen über Tierhalteverbot wenn man ein Haustier haben möchte und dies untersagt wird, weil bereits Allergiker im Mehrparteienhaus wohnen, aber noch nie, was Sache ist, wenn ein Allergiker in einem Haus einzieht, in dem bereits Katzen & Hunde leben.
Sachverhalt:
Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem Mehrfamilienhaus am Land mit 13 Parteien.
Tierhaltung für unsere 2 Katzen und unserer Hündin sind schriftlich erlaubt.
In einem weiteren Haushalt leben auch noch Katzen
Keiner hatte ein Problem.... bis jetzt.
Nun ( Februar ) ist eine neue Mieterin eingezogen.
Diese hat sich nun über Hundehaare im Aufzug beschwert und dass ginge gar nicht, da Sie eine Tierhaarallergie hätte.
Warum zieht man dann in ein Haus mit Katz & Hund ?! und macht dann Rabatz?
Ich traue der Ganzen Sache eh nicht. Als Tierhaarallergiker weiß man, dass es eine Inhalationsallergie ist, sprich es geht um die Allergene. Diese schweben in der Luft, sind also auch im Treppenhaus und Sie könnte dem Ganzen nicht entkommen. Die schweben nicht nur im Aufzug. Eventuell mag Sie generell keine Hunde und versucht es über diesen Weg. Sie hat auch keinen Nachweis vorgelegt. Kenne selber Tierhaarallergiker, die über dieses Verhalten nur den Kopf geschüttelt haben, über die Sache "nur der Aufzug", bzw. überhaupt das Einziehen. Sie würden immer erst nachfragen ob Haustiere vorhanden. Bei schwerer Symphtomatik würden Sie dann nicht einziehen, bzw wenn Sie es tun würden ( sinnbefreit ), dann müssten Sie selbst damit klar kommen.
Irgendwo meine ich gehört zu haben, dass wenn Tiere bereits schon da waren bevor Allergiker eingezogen sind, die Tiere einen sogenannten Bestandsschutz haben. Hat von Euch jemand schon davon gehört?
Wie auch immer:
Unser Vermieter kennt sich da gar nicht aus wie es sich mit Allergenen verhält, hat auch selber gesehen, dass man schon ganz genau hinschauen muss, um Haare auf der Schmutzmatte zu erkennen und hat trotzdem gesagt, wir sollen den Aufzug 2x die Woche saugen.
Wie sollen wir uns verhalten?
sollen wir das als nicht sinnbefreit ablehnen, da die Allergene überall sind und in der Luft schweben?
Das Problem wird dadurch nicht gelöst. Ich glaube von Ihr kommt dann nach und nach, noch mehr in die Richtung.
Ich bin zutiffst betroffen. Ich liebe diese Wohnung und wir kommen super mit allen anderen aus. Ich fange an, mich bereits wegen Ihr Unwohl zu fühlen.
Wie sollen wir verfahren?
Liebe Grüße