Zitat
Die Papiere seien vom EKU bzw. DHZ..
Hab' ich noch nie gehört. Ich würde die Finger davon lassen.
Schau mal: Du wirst mit diesem Hund hoffentlich über 10 Jahre zusammen leben. Er soll doch sicher ein gutes Familienmitglied werden. Ich finde, gerade bei einem Lebewesen sollte man besonders genau hinschauen. Die Hunde von diesem Vermehrer werden sicher billiger sein, als die VDH-Hunde, aber mir wäre das neue Familienmitglied das Geld wert.
Auch im VDH kann Dir zwar niemand einen gesunden, wesenstarken Hund garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit, einen guten Hund zu bekommen ist doch größer, weil die Elterntiere strengeren Kontrollen unterworfen werden.
Zucht und Welpenkauf hat sehr viel mit Verantwortung zu tun. Wenn der Mensch Tiere miteinander verpaart, hat er die volle Verantwortung für das "Produkt", den Welpen. Ein guter Züchter kann Dir zwar auch keine Garantien geben, aber er hat doch wenigstens ALLES menschenmögliche getan, um gute Hunde zu züchten. Bei einem Vermehrer, der ohne Kontrolle Hunde in die Welt setzt, bezweifle ich, dass er das überhaupt versucht hat.
Dazu kommt noch ein Weiteres: Die VDH-Vereine verfügen über eine Datenbank, in der alle vom Verein gezüchteten Hunde mit detaillierten Daten enthalten sind. Die VDH-Züchter haben so ein umfangreiches Wissen über alle Hunde ihres Vereins angesammelt und können gezielt Hunde verpaaren, die genetisch besonders gut zueinander passen. Das minimiert das Risiko von Erkrankungen und Wesensschwächen.
Die Vermehrer außerhalb des VDH haben keinen Zugriff auf diese Daten. Sie verpaaren "einfach so" - ohne diese Hintergrundinformationen. Das ist wie Roulett-Spielen. Es kann gut gehen ... Aber was, wenn nicht?
Zitat
Am Telefon macht der Züchtern zumindest einen netten Eindruck.
..
Na klar. Aber das reicht nicht.
Lass' Dir Zeit. Informiere Dich. Schau Dir mehrere VDH-Züchter und ihre Hunde an. Lerne. Und dann, wenn Du DEINEN Züchter gefunden hast, bei dem alles stimmt und bei dem Du ein gutes, sicheres Gefühl hast - dann kaufe.
Diese kleinen Vereine dienen oft nur dazu, Pseudo-Papiere auszustellen und den Verkauf zu unterstützen. Kontrolliert wird dort oft überhaupt nicht. Aber was sind Papiere wert, die praktisch keine Aussage haben? Wichtig ist nicht das bunte Papier, sondern die Kontrolle eines strengen Vereins, der dahinter steht!