Beiträge von gaia

    Zitat

    Noch n Vorschlag:


    Hovawart.


    Auf den Vorschlag habe ich gewartet.


    Bitte nicht! Das sind keine Anfängerhunde!


    Hovawarte brauchen viel Erziehung. Und ich würde niemals ihr Revier- und Schutzverhalten noch bestärken. Das nimmt schnell überhand.


    Gerade bei einem Anfänger, der einen Hund als Wachhund haben will, hätte ich die Befürchtung, dass diesen Tendenzen, die der Hovawart sowieso schon hat, nicht Einhalt geboten wird.


    Ich habe meine Hovis so erzogen. dass sie zu jedermann freundlich sind und auch Fremde in Haus und Garten lassen. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Es sind große, starke Hunde. Die beeindrucken Fremde schon allein durch ihre Anwesenheit.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesnen (sorry) und weiß nicht, ob schon jemand so etwas ähnliches geschrieben hat:


    Zu meinem Deckrüden kam ein Züchter aus Norwegen. Teure Überfahrt mit der Autofähre, dann noch weite Fahrt über die Autobahn bis zu mir, 5 Übernachtungen im Hotel mit allem drum und dran, Tierarzt usw....


    Der Wurf bestand dann aber nur aus einem einzigen Welpen und ich habe natürlich auf die Decktaxe verzichtet. Und es kommt ja auch immer wieder mal vor, dass eine Hündin leer bleibt. Die Kosten hat der Züchter aber trotzdem.


    Selbst wenn dieser Züchter bei den nächsten Würfen mehr Glück hat, bezweifle ich, dass er jemals in die Gewinnzone kommt. Und selbst wenn - was wäre schlimm daran? Ein verantwortungsvoller Züchter investiert sehr viel Zeit und Engagement in den Wurf. Das sollte doch eigentlich ganz im Interesse der Welpenkäufer liegen. Und das sollten sie ihm dann auch entsprechend honorieren. Reichtümer erwirbt er mit dem Wurf trotzdem nicht.


    Ein "Züchter", der einfach immer nur den eigenen Rüden nimmt, hat diese Kosten natürlich nicht.

    Ich habe mehrere Zugstop-Halsbänder und Norweger von Balus Kleiderstube und bin vollauf zufrieden. Auch Bärbel arbeitet sehr sauber und berät sehr gut.


    Ich sehe den Vorteil in Balus Kleiderstube darin, dass die Halsbänder nicht mit Leder, sondern mit Neopren unterfüttert sind. Das ist leicht, schön weich und vor allem: Waschbar! Ich stecke die Sachen einfach in die Waschmaschine und wenn sie wieder rauskommen sind sie wie neu.

    Hallo Karen,


    frag' Deinen Züchter doch mal. Du solltest sowieso erst mal das weiter füttern, was er den Welpen gegeben hat. Und erst, wenn Dein Welpe sich bei Dir eingewöhnt hat, kannst Du langsam das Futter umstellen.


    Wie die gängigen Züchterpläne beim Barfen aussehen, würde mich allerdings auch mal interessieren.

    Zitat

    Eine sehr sehr gute und ausführliche Seite zu diesem und vielen anderen interessanten Themen ist die hier: http://www.hovawart-info.de/hovawart.html


    Danke ;) :ops:


    Noch besser: Du klickst rechts oben auf "Cherie vom Blütenmeer, Carla". Dann kommst Du ins Fotoalbum meiner Hündin. Dort werden passend zu ihrer Entwicklung monatlich die verschiedenen Entwicklungsphasen erklärt und auch einige zum Alter passende Erziehungstipps gegeben.


    Ich kenne allerdings nur eine zweite Pubertätsphase zwischen 18 und 24 Monaten.


    Aber egal, ob es nun eine "offizielle" Entwicklungsphase ist oder nicht - achte auf Konsequenz in der Erziehung, dann wird das schon wieder... :roll:

    Bei uns gibt es diese Woche beim REWE den Mr. Magic für 19.99 Euro. Ich benutze ihn jetzt seit ein paar Tagen und bin ganz begeistert. Für kleine Mengen ist er ganz ideal. Und es ist viel Zubehör dabei.

    Hallo Friederike,


    ich finde es toll, dass ihr den Hornissen Unterschlupf gewähren wollt. Ich habe an meinem Gartenhäuschen einen Hornissen-Nistkasten aufgehängt. Ein kleines Anfangsnest war im vergangenen Jahr schon drin. Mal sehen, ob sie dieses Jahr länger bleiben.


    Ich habe übrigens einen Text geschrieben, wie man mit Hornissen-/Wespen-Nestern leben kann. Vielleicht sind ja ein paar Tipps für Euch dabei. Guck mal hier:


    http://www.berg-bauerngarten.de/imker/hornissen.htm


    und bei http://www.hymenoptera.de gibt es noch mehr Informationen und Hilfe in Sachen Hummeln, Wespen, Hornissen und anderen Hymenopteren. Beratung und Nestumsetzungen im ganzen Bundesgebiet, Biologie, Bilder, und auch eine FAQ-Sammlung mit häufig gestellten Fragen zu den Themen Biologie, Lebensweise, Verhalten, Schutz, Ansiedlung, Pflege, Konflikte und Arterkennung. Man kann dort auch eigene Anfragen zu diesen Themenbereichen stellen und es werden viele Tipps bei Konflikten mit Wespenarten gegeben.