Beiträge von Ocarina

    Bei der Tochter einer Freundin wurde vor Schulbeginn auch eine Höherbegabung festgestellt. Es wurde empfohlen, eine Klasse zu überspringen. Meine Freundin hat sich dagegen entschieden und das war auch gut so. Die Tochter ist ganz entspannt ohne Stress mit recht guten Noten durch die Schulzeit gekommen. Sie war aber eben "nur" etwas höher begabt und nicht Hochbegabt (keine Ahnung, wie ich das jetzt Schreiben soll). Und da war das die richtige Entscheidung.


    Meine andere Freundin hat Zwillinge, die werden jetzt eingeschult und bei der einen wurde jetzt ein IQ von um die 120 mit ihren knapp 6 Jahren festgestellt und eine leichte Form von ADHS. Das war eh schon allen klar, aber mit der Diagnose ist sie jetzt an eine Ergotherapie gekommen und auch ansonsten an Unterstützung, was die Einschulung angeht. Mal schauen wie es dann läuft, wenn beide in der Schule sind.

    Wir haben dieses Jahr ein Solarpanel und einen Akku dabei. Mal schauen. Letztes Jahr kamen wir mit 3 voll geladenen powerbanks ganz ok hin, mussten aber immer mal schauen, dass wir an Strom kommen.

    Mit der Akkubox sind wir hoffentlich flexibler. Wir haben aber auch nur 2 Handys und das Licht vom Dachzelt und Vorzelt.

    Mich interessiert es einfach grundsätzlich, ob diese Form von Digitalisierung ein italienisches Ding ist, ober überall gemacht wird.

    Also das man die Fahrkarte nicht beim Fahrer bekommt.


    Danke!

    Die Italiener sind sehr weit vorn bei dem Thema. Die haben seit 2022 schon die E-Rechnung in allen Bereichen.

    Hey, eRechnung und eAkte haben wir bei uns in der Behörde schon ein Jahr!

    Problem ist eher die völlig überalterte Belegschaft, für die der PC an sich schon ein Mysterium ist... :grinning_squinting_face:

    Angeregt durch den „im Alter impfen“-Thread:

    Würdet ihr euch gegen TW impfen lassen, wenn euch ein Hund ohne gültige TW Impfung (bei der Annahme, Hund war nie im Ausland, in Österreich geboren, Kontakt zu tollwütigem Tier kann ausgeschlossen werden) gebissen hat?

    Mein Kollege wurde letztens von einem Hund gebissen. Er hatte etwas Mühe, an die Impfung zu kommen (4 Stück in gewissen Abständen) und es war nichts an Nebenwirkungen zu spüren.

    Der Hund hatte ziemlich sicher keine Tollwut, aber da Besitzer und Hund abgehauen sind, wollte mein Kollege sicher gehen.

    Also wir sind normalerweise freistehend in der Pampa, ganz alleine ohne Menschen. Das ist uns am Liebsten.

    Aber Stockholm fanden wir trotzdem toll. Im Gegensatz zu Göteborg. Das ist so ne typische hässliche Großstadt finde ich.

    Also egal, wie viel Natur ihr wollt, plane 2, 3 Tage für Stockholm ein wenn ihr da noch nicht wart. Die Stadt ist toll, schöne Museen, schöne Gässchen. Ganz grandios. Wir sind spontan 2 Tage länger geblieben.

    Der Stellplatz war günstig und völlig ausreichend, kann aber leider nicht im Vorfeld gebucht werden. Daneben gibt es aber wohl noch einen "richtigen" Campingplatz.


    Camping Stockholm


    Mit Öffis ist man in 20 Minuten in der Innenstadt. In ein paar Minuten (recht abenteuerlichen) Fußweg ist man an einem See.


    Weiter nördlich waren wir nicht. Vielleicht klappt es dieses Mal. Mein Mann hält nichts von Planen sondern eher vom Wetter hier und dort hin treiben lassen.

    Ich halte spezielle UV-Kleidung ja auch eher für einen Marketingtrick. Ich hab noch nie unter egal wie dünner Kleidung (Feinstrumpfhose z. B.) Sonnenbrand bekommen und ich bekomme schon leichten Sonnenbrand, wenn ich draußen 20 Minuten Wäsche aufhänge.

    Ja, Kinder sind empfindlicher, aber weite helle Kleidung und Sonnencreme finde ich ausreichend. So halten es in meinem Umfeld auch alle mit kleinen Kindern.

    Wenn UV-Kleidung schnell trocknend ist, dann könnte ich sie mir allenfalls beim Kinder-Poolrumplanschen vorstellen.

    Benni wurde das letzte mal mit 11 Jahren geimpft. Auch auf Anraten der Tierärztin haben wir danach (also mit 14) nicht mehr geimpft. Da war Benni aber auch schon deutlich alt, krank und ich hätte ihm keine große Reise mehr zugemutet. Wir waren in dem Sommer noch an der Ostsee (3h Fahrt) und ich bin im Nachhinein der Meinung, dass er davon schon nicht mehr viel hatte und mit der ungewohnten Umgebung überfordert war. Die Fahrt war auch überhaupt nicht schön und er hatte danach Rückenprobleme und Schmerzen und hat 30 Minuten gebraucht, um Kot abzusetzen und wieder normal laufen zu können.


    Von daher: wenn die Hunde so fit sind, dass der Urlaub kein Problem ist: impfen. Ansonsten verzichten oder die Hunde während des Urlaubes irgendwo unterbringen /betreuen lassen.


    Und dieses "Impfen ist an Allergien schuld" ist eben in locker 95% der Fälle ziemlicher Unsinn. Aber es glauben ja auch wieder immer mehr Leute daran, dass unser Klima von "höheren Mächten" manipuliert wird. :zany_face:

    in dem anderen um Mord.

    "Over the Hills and far away"? xD

    Nicht ganz.

    Zum Reinlaufen "Nightwish-While your lips are still red" und danach "Within Temptation (bzw. Sharon den Adel) - Somewhere" (aber nur in der Version mit Anneke van Giersbergen).

    Aaah ich bekomme schon wieder Gänsehaut wenn ich dran denke. Soooo schön.