Hi Roxy,
unverschämt war es, eine wildfremde Frau einfach so grundlos anzupöbeln. Schön, dass Du es einsiehst, dass Lady Aussie's Verhalten unverschämt war.
Dann sind wir einer Meinung.
walter
zwischen einen Hund mit Stachelhalsband führen und einen Hund mit der Leine blutig schlagen ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Was die Argumentationskette betrifft, Du bist Dir sicher, dass der Hundehalter hilflos und unwissend war. Rechtfertigt das, ihn zu verprügeln? V.a. hat es was gebracht? Ausser dass Du eine gewisse Befriedigung erfahren hast? Hat der Halter was daraus gelernt? Behandelt er seine Hunde inzwischen besser? Hat er inzwischen mehr Ahnung von Hundeausbildung? Vermutlich nicht wirklich. Das heisst letztendlich hast Du nur einer Person geholfen. Dir selbst. Du kannst jetzt im Nachhinein dein Ego pflegen dahingehend, was für ein toller, moralisch und ethisch guter Mensch Du doch bist.
Nun, ich sehe das anders. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Was deine Frage betrifft, was ich an deiner Stelle getan hätte. Nun, das wäre absolut situationsabhängig gewesen. U.U. hätte ich mich vielleicht sogar tatsächlich versucht gesehen, meine Ju-Jutsu-Kenntnisse rauszukramen. Ausschliessen möchte ich das nicht, schliesslich bin ich auch nur ein Mensch und mit meinen Mitmenschen idR deutlich ungeduldiger als mit meinen Hunden. Allerdings wäre ich garantiert nicht anschliessend noch so stolz darauf gewesen, dass ich das in einem Forum erwähnt hätte, damit mir andere auf die Schulter klopfen wie toll ich doch bin.
Anne
Tierliebe ist eine Sache. Nachdenken und vernünftig handeln etwas völlig anderes. Nur weil ich Lady Aussie's Handeln nicht gut heisse, heisst das noch lange nicht, dass ich ein Fan von Stachelhalsbändern etc. bin. Wobei mir ehrlich gesagt diese schwarz-weiss-Malerei doch auch etwas gegen den Strich geht. Tatsächlich kann es durchaus notwendig sein, einen Hund an einem Stachelhalsband zu führen. Das sind eben die vielen Graustufen zwischen Schwarz und Weiss.
Bist Du ein Fan von Schleppleine oder Halti? Wenn ja, hast Du dir mal überlegt, dass diese Teile durchaus auch tierschutzrelevant sind? Gerade ein Halti ist weder besonders sanft noch besonders schonend. Sondern kann im Gegenzug ziemlich böse Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule verursachen. Und Schleppleine. Frag mal nach, wie viele Hunde sich mit Schleppleine schon böse, teilweise sogar tödliche, Verletzungen geholt haben. Auch das sind Graustufen und eben nicht Schwarz-Weiss.
Viele Grüße
Cindy