Ich kenne auch die erste Variante von Beaglefreund. Bei einem "Nasenseminar" wurde u.a. das Stöbern nach Gegenständen erklärt und ausprobiert.
Hierbei soll der Hund auf Kommando selbstständig ein begrenztes Gebiet nach verlorenen Objekten absuchen, und diese durch Ablegen oder Sitzen anzeigen. Korrekterweise befindet sich der Gegenstand dabei zwischen den Vorderpfoten, wird aber nicht vom Hund berührt.
Geübt haben wir mit einem Schlüsselmäppchen mit Reissverschluß und einer Filmdose gefüllt mit Super-Leckerli. Und dem Clicker.
Zuerst dem Hund die Dose samt Inhalt zeigen und schmackhaft machen, aber nichts draus fressen lassen. Dann die Dose in die Hand nehmen, Hand auf den Boden halten, wenn Hund nicht selbstständig ins Platz geht die ersten Male mit Kommando nachhelfen. Liegt der Hund, Dose auf und belohnen.
In der Hand daher, dass der Hund nicht von vorneherein versucht, dir die Dose zu bringen oder sie selbst zu öffnen.
Funktioniert das gut, wird die Dose in langsam steigernden Abständen abgelegt, und der Hund mit dem gewünschten Kommando hingeschickt. Legt er sich auch dann sicher selbstständig hin, kommt das Mäppchen (als Alltagsgegenstand) ins Spiel.
Dem Hund zeigen, dass die Dose nun im Mäppchen verschwindet. Die ersten zwei, drei Male das Mäppchen ruhig auflassen, so dass die Dose ein wenig rausschaut.
Und dann die Übung von vorne beginnen, normalerweise reichen aber weniger Wiederholungen in den einzelnen Stufen. Relativ bald kannst du das Mäppchen dann schließen. So ist auch die Spannung für den Hund größer, wenn ihr "gemeinsam" die gefundene Beute auspackt (bzw. der Hund dir zusehen darf) und er dann an die Belohung kommt.
Erst wenn das Anzeigen in der Nähe und bei sichtbarem Gegenstand funktioniert kann dazu übergegangen werden, das Mäppchen erst einfach, dann zunehmend schwieriger zu verstecken.
Bei ganz unverbesserlichen oder übermotivierten Hunden hilft auch, das Mäppchen einige Male mit z.B. Zelthering im Boden zu verankern.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei uns hats mit dieser Methode gut geklappt, und konnte dann bald auf andere Gegenstände umsteigen...