Beiträge von Yohanna

    Meine Beiden haben eher selten irgendwas an (Marken am Halsband haben wir nicht). Üblicherweise haben sie Retrieverleinen an, also laufen sie ohne irgendwas frei. Gelegentlich tragen sie draußen ein Halsband. Das kommt halt darauf an wo und wie ich mit ihnen raus gehe. Wenn ich irgendwohin gehe wo es eventuell nötig ist den Hund relativ kurzfristig festzuhalten (andere Spaziergänger, andere Hunde) dann laufen sie mit Halsband rum. Drinnen tragen sie so gut wie nie Halsband (nur wenn ich vergesse es auszuziehen). Eine Weile hatte Laika drinnen eins an weil sie nicht unbedingt so hörte wenn ich ihr gesagt habe sie soll irgendwo weg gehen und da mochte ich sie lieber am Halsband lenken als ohne. Bei Henna ist es so, wenn es WIRKLICH nötig ist dann packe ich sie einfach am Fell. Das klappt bei ihr super und das ist ihr lieber als am Halsband (am Halsband in der Wohnung kriegt sie Panik, wenn ich sie am Fell greife nicht).
    Geschirr haben meine nur draußen an und nur wenn sie auch eine Leine dran haben. Ich habe nämlich keine Lust daß sie sich damit irgendwo verfangen.

    Das ist unter Umständen auch nicht verkehrt. Weißt Du denn wie Du diesen tapeverband anlegen sollst? Weil das kann man auch richtig und falsch machen und je nach Problem muß man es auch anders machen...

    Hihi, das mit dem Fisch könnte mir ja nicht passieren! Ich vertrage keinen Fisch. Warum auch immer... meine HUnde mögen keine Fisch. Außer Trockenfisch. Den kriegt Laika immer wenn sie freiwillig nach dem Spaziergang ins Auto geht (und nur dann), weil sie zur Zeit nämlich meint man könnte da ja eigentlich mal drüber verhandeln ob man das WIRKLICH muß.

    Na, das klingt ja gut. Da bin ich ja froh, daß es sich alles so mehr oder weniger zum Guten gewendet hat. Und offentlich guckt Euer Dicker sich nicht allzuviel Unfug von dem Kurzen ab.
    Die Vorstellung ICH müßte mich zwischen meinen Beiden Mädels entscheiden...... ne, lassen wir das lieber.......

    Tarabas
    Ich bin auch absolut nicht der Meinung, daß Trockenfutter prinzipiell schlecht ist und rohfutter prinzipiell gut ist. Der Hauptgrund warum ich meine Hunde komplett auf Barf umgestellt habe war eigentlich, daß Laika sich weigerte Trockenfutter zu fressen und daraufhin zwischen dem Alter von acht und zehn Wochen nicht zugenommen hat und sogar erstmal abgenommen hat (von 7kg als ich sie mit acht Wochen bekam auf 6kg mit neun Wochen und dann wieder knappe 7kg mit zehn Wochen), weil sie eben nicht fressen mochte.
    Als ich dann festgestellt habe, daß barf billiger ist als was Henna bis dahin kriegte habe ich sie auch umgestellt und dabei mehr oder weniger durch Zufall dann auch festgestellt, daß sie von Weizen hyperaktiv geworden ist und seit der umstellung lernt sie so langsam tatsächlich auch was gelernt in der Hundeschule.
    Aber trotzdem würde ich eher Teile von dem Frischfutter meiner Hunde (solange es nicht gerade Pansen ist) essen als Trockenfutter.

    Wenn in der Reithalle wo wir im Winter mit den Hunden trainieren IRGENDWER lauter als flüsternd mit seinem Hund spricht rastet Henna aus und kriegt einen ihrer Aggressionsanfälle (und, ja, Henna hört super sofern man ausschließlich Kommandos flüstert). Das einzige was da bei Henna funktioniert ist, das ignorieren, so tun als wenn gar nichts wäre und sie abgesehen davon ignorieren. Soe kommt dann ggf und drückt sich von hinten an meine Beine. Ich lasse sie, weil sie sonst unglaublich ängstlich wird. Es geht leider einfach nicht anders... Was auch nicht besser ist ist, daß Laika immer versucht meinen Freund zu beißen und mich gegen ihn zu "verteidigen" wenn er sauer auf mich ist. Auch nicht besser...

    Zitat

    Eine Kundin von mir barft ihre HÜndin auch - der Fressnapfverkäufer war hell entsetzt:shocked: Wie kann man nur.... das ist doch ungesund


    Hm, ja, Läden die solches Zubehör nicht führen.... ich weiß ja nicht. Ich habe das Gefühl hier eher selten, daß Leute das nicht verstehen (letztlich kann man hier in jedem noch so kleinen Laden Frischfleisch gefroren kaufen zu gescheiteren Preisen als in Deutschland), aber in Deutschland kriegt man da regelmäßig irgendwelche dummen Kommentare in der Art zu hören. Zumindest geht's mir so.

    Gr, ich hatte mal so ein Dings für mich. NICHT lustig die Teile. Ich würd's ganz langsam anfangen. Ich selber (Mensch) habe als Kind unter "chronischer Bronchitis" gelitten (gewissen Chemiewerken und Eisenverhüttung sei dank) und hatte sowas auch. Das war letztlich wesentlich besser als all die verdammten Tabletten und Säfte und dies und jenes. Vor allem weil ich dann nicht nur ncht husten mußte sondern sogar tief luftholen konnte. Egal. Zum Thema. Ich würde versuchen mit dem Hund zu kuscheln und ihm das Ding immer mal wieder zu zeigen und zu belohnen wenn er das nur anguckt oder mal dran schnüffelt oder so. Wenn Du mit Deinem Hund kuschelst kannst Du ein Gefühl für seinen Atemrhytmus bekommen und den dann benutzen um das Spray zum Einatmen zu benutzen. Ich würde mal sagen, daß es nicht das Ende der WElt ist wenn es ein paar Mal daneben geht. Die Sache ist, soweit ich weiß, daß das nicht durch die Nase eingeatmet werden kann. Meine Hunde gähnen immer ab und an mal. Eventuell kannst Du das auch ausnutzen. Letztlich glaube ich mußt Du da einfach Geduld und Kreativität für nutzen. Aber klappen wird's schon!

    Zitat

    eine frage zur handfütterung: muss der hund für jedes stück immer etwas neues tun? oder ist es ok, dass er für einmal sitz 4 stückchen bekommt?


    Wenn ich meine Hunde per Hand füttere, dann kriegen die mehrere Happen auf einmal. Meist müssen sie dafür nicht mehr machen als sich zu mir setzen.

    Tja, die sind einfach irgendwann man aus dem Zuchtstandard gestrichen worden, die langhaarigen deutschen Schäferhunde. Warum...? Wer weiß... Natürlich gibt es Rassen, die ohne Anerkennung gezüchtet werden oder auch die ihre Anerkennung irgendwann mal verloren haben (wie der langhaarige deutsche Schäferhund). Oftmals ist eine lange kontrollierte Züchtung einer Rasse die Grundvorraussetzung, daß sie irgendwann mal anerkannt wird (vielleicht).
    Warum das so ist kann ich nicht sagen. Letztlich ist die Rassenanerkennung auch relativ willkürlich.