Beiträge von Yohanna

    Ein Dalmatiner ist meine nicht, aber lauffreudig ist eine Untertreibung ;)!


    Morgens lasse ich sie raus, dann rennt sie zehn Minuten lang um die Häuser und pinkelt irgendwo hin. Dann kommt sie rein. Ich frühstücke, sie frühstückt, dann eine bis zwei Stunden Pause (von wegen Magendrehung, etc). Dann zwei-drei Stunden durch den Wald toben. Dann durch die Stadt gehen, einkaufen. Dann nach Hause, abendessen für Mensch und Tier. Dann abends zwischen neun und elf nochmal eine Stunde oder so. Und natürlich meine Phanatsie strapazieren was ich ihr noch beibringen könnte zwischendurch.

    Hm,..... ich habe einen belgischen tervueren. Häufig sind die nicht. Ob sie jetzt unbedingt selten sind weiß ich nicht. Ich bin zumindest noch keinen anderen begegnet (außer denen in der Hundeschule) und bei den Ausstellungen waren immer nur die von der Züchterin von meinem Hund und vielleicht zwei andere. In Deutschland fragen mich die Leute immer ob das ein Malinois-Collie Mix wäre. Selbst die etwas "hundebewanderten" wie zum Beispiel Hundetrainer.
    WARUM haben wir diese Rasse? Nun, das ist ganz einfach. Ich habe nach Schäferhunden hier im Umkreis gesucht. Ich habe Henna gesehen und gewußt, daß ich sie will und keinen anderen Hund. Sie hat das offenbar genauso gesehen. Habe drei Stunden mit ihr gespielt. Als ich gegangen bin hat sie sich eine halbe Stunde lang nicht vom Gartentor wegbewegt. Am nächsten Tag mit meinem Freund nochmal hin, Henna hat sich so gefreut sie ist an mir hochgesprungen und war so übermütig, daß sie mir leicht in die Nase gebissen hat und dann haben wir sie gleich auf Probe mitgenommen. Nach drei Tagen waren wir beide unzertrennlich und die Züchterin hat sich nur noch gewundert, weil sie ja so ein schwieriger Hund ist/war. Tja, so kann's gehen. Es gibt sie eben doch, die Liebe auf den ersten Blick :love:


    Ja, die Qualität ist gut. Sonst würde ich es hier nicht sagen, höchstens vor warnen. Meine tobt damit schon mal im Wald rum (mit Boot auf Schäreninsel z.B.) und bisher hat's ihr nicht geschadet. Dem Ding auch nicht. Das ist ganz einfach dieses Schaumzeug wodraus Schwimmwesten nunmal sind mit zwei Riemen (einen Bauchgurt, einen Brustgurt), frei einstellbar mit Sicherheitsverschluß, also man kann die Schnallen fest stellen mit sie nicht aufgehen können. Und das Ding wiegt vielleicht 500g. Ist so schwer wie ein Leder Geschirr. Achja, einen Griff hat's auch. Oder besser gesagt zwei. Einen vorne quer (wie bei K9 Powergeschirr) und einen längs auf dem Rücken).

    T-Rex ROFL!!!!! Aber sie ist gestern drei geworden, Fahrschule ist doch erst ab 17! Und Schule ab 6! :lol:


    Veela: Danke für die Vorschläge. DogDancing ist insofern ein Problem als daß ich das nicht machen kann. Weil das ist ja etwas was Hunde und Menschen gemeinsam machen,..... aber ich werds probieren. Vielleicht hilfts..... für ein Weilchen :wink:
    Ich habe schon mal überlegt sie als Therapiehund zu "benutzen" (mir fällt gerade kein passendes Wort ein, sorry). Dadran arbeite ich zur Zeit mit ihr. Das Problem ist, daß sie ein bißchen sehr stürmisch ist. Ich habe mir mal den Test für Therapiehunde in Deutschland angesehen. Das Problem bei ihr ist halt, daß sie neben all dem einen sehr starken Schutz- und Verteidigungsinstinkt hat und deswegen auf den letzten Teil der Prüfung wahrscheinlich mit Aggressivität reagieren würde.


    tequilla: oh, gute Idee. Das werde ich mir mal anschauen. Naja, sie fordert, daß man sie fordert. :lol: Sonst macht sie nämlich was ihr in den Sinn kommt und das ist eher selten in meinem Sinne!


    Brigitte, klickern tue ich nicht. Ich habe schon alle Tricks ausprobiert. Vor dem Ding hat sie eine Heidenangst. Wenn sie es sieht oder hört (egal wie leise) ist sie schneller unter dem Bett verschwunden als ich gucken kann, bzw draußen macht sie sich ganz klein. Hab hier im Klicker-Forum mal geguckt. Da habe ich auch nichts gefunden was ich noch nicht ausprobiert habe leider.
    Hm, Wäsche sortieren. das wäre mal lustig!
    Auf die Sache mit der schlechten Nase komme ich wegen folgender Punkte:
    - ich habe eine Scheibe intensiv riechender Salami in der Hand. Ich zeig sie ihr, laß sie vorsitzen. Das ist drinnen, in der Küche. Ich werfe die Scheibe Salami hinter sie (20cm hinter ihr) und wenn sie aufsteht findet sie sie nicht. Sie rennt rum wie bekloppt weil sie sie nicht finden kann bis ich genau drauf zeige
    - wenn ich ein Spielzeug für sie werfe und sie nicht sieht oder hört wo es ist, dann findet sie es nicht, selbst wenn es 2cm neben ihrer nase liegt. Auch wenn in dem Kong-Ding Wurst/Käse/ein Lappen mit Zimt ist (sie liebt Zimt und da der intensiv riecht habe ich das mal versucht).


    Sie ist eigentlich ein ganz normaler Tervueren (also wie Malinois, nur mit langen Haaren :wink: siehe mein avatar). Ich habe sie von ihrer Züchterin übernommen. Die hat sie mit sieben Monaten vermittelt, aber mit 28 Monaten wieder bekommen weil sie wohl zunehmend unmöglicher und unkontrollierbarer wurde und die Vorbesitzerin sich mit ihr überfordert fühlte. Interessanterweise: vier ihrer Geschwister sind entweder Polizeihunde oder Behindertenbegleithunde. Der Bruder, der das nicht war ist im November wegen unkontrollierbarer Aggressivität eingeschläfert worden. Der Arme. War wohl unterfordert oder so.... beinahe wäre Henna das selbe passiert.... ich hätte den Bruder ja gerne mal kennengelernt und geschaut ob man da nicht noch was machen kann.....


    freileben: ja, fast wie Malinois ;) nur mit langen Haaren (ich weiß, daß in Deutschland zwischen Tervueren und Malinois oft ein Charackterunterschied bemerkbar ist, hier ist das aber nicht so, keine Ahnung wieso.)


    staffy: das mit der Nase habe ich gerade oben beschrieben. Danke aber für die Idee!


    Ich denke, was ich wohl machen werde ist mal mit ihr an ihrer Nase arbeiten und schauen ob da vielleicht doch irgendwas machbar ist.


    Yohanna

    Hm,... also meine Polster habe ich mit Kernseife und einer Bürste gehandelt. Und so wenig Wasser wie möglich. Das geht ganz gut. Mit Lappen oder Küchenpapiert sogut trocknen wies geht. Mit Polsterreinigern habe ich bisher irgendwie auch noch keine gute Erfahrungen gemacht... Wenn's Leder-ähnlich ist kann man es danach noch einfetten (mit speziellem Ledermöbel fett).