Danke das Buch habe ich bereits. Ich trainiere zwangsläuftig jeden Tag - man hat ja keine Möglichkeit Fremden aus dem Weg zu gehen und spazieren gehen muss ich ja mit den Hunden.
Beiträge von b.e.a.s.t
-
-
Hi,
wie einige von Euch ja Wissen, habe ich im März eine Mudi-Hündin direkt aus Ungarn zu meinem Mudi Rüden übernommen.Diese Hündin wurde mir übergeben als "z.Zt. unvermittelbar".
Sie hat bei einer Tierschützerin 3 Monate übergangsweise gewohnt - hat sich aber in den 3 Monaten nicht anfassen lassen. Seit März habe ich Sie nun wohlgemerkt im Haus, was Sie in Ungarn nie war. Wir haben auch schon super viele Fortschritte gemacht.Shy läuft inzwischen ohne Leine mit meinem Mudi-Rüden Chico mit. Ich gehe einmal pro Woche zum Hundeverein in die Welpen Gruppe, damit Shy sich an die Menschen gewöhnen kann die bei den Welpen ja zwangsläufig mit dabei sind(mit anderen Hunden hat Shy keine Probleme). Dies finde ich hat ihr sehr geholfen. Für die Welpengruppe habe ich mich entschieden, weil Shy dort mit 1,5 Jahren die Älteste ist und dies ihr noch mehr Sicherheit gibt mit der für Sie schrecklichen Situtation der vielen Menschen - umzugehen.
Was ihr immer noch grosse Angst macht, sind fremde Menschen draussen. Beim Spaziergang schaut Shy sich ständig um, ob irgendwo jemand kommt (sehr viel und oft nach hinten, was wohl dran liegt das sie in Ungarn von den Tierfängern eingefangen wurde....). Wenn ich Sie bei einer MenschenBegegnung an der Leine habe zieht Sie sehr stark in die andere Richtung meist nach Rechts, da meistens die Leute links an uns vorbei gehen. Ich gehe nicht auf ihre Angst/Panik ein und laufe weiter ohne auf diese Reaktion meinerseits zu reagieren. Wenn ich Shy frei laufen habe und uns jmd. begegnet, rennt Sie meist ein Stück in die Wiese/Wald/Feld je nachdem was Sie zur Verfügung hat und kommt sofort wieder zu mir, sobald der Mensch ausser Sicht ist.
Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten die solch Ängstliche Hunde übernommen haben und viele haben mir zu der Gabe von Schüssler Salzen geraten. Auf Anraten habe ich für Shy jetzt 5,7,14,21 ausgesucht. Ab Heute Abend werde ich anfangen. Ich bin total gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten.
lg Tanja mit Chico und Shy
-
Kann man mit Shelti´s hüten?
Also ich weiss das in Ungarn noch einige Mudis bei Schäfern aktiv sind. Mudi´s hüten in Ungarn aber nicht nur Schafe sondern auch Rinder, Ziegen ect. Mudi´s sind sehr vielseitig beim hüten aber nicht so elegant wie ein Border Collie. -
Also meine beiden sind schon sportlich. Ball spielen ist immer super. Auch Frisbeescheibe wird immer gern genommen. Allerdings sind Mudi´s nicht so Ballbesessen wie ein BC. Rennspiele unter den Hunden sind auch immer Hoch im Kurs.
Also sagen wir mal, wenns Raus geht oder auf den Hundeplatz sind beide voll dabei und haben Lust zu arbeiten. Ansonsten habe ich die Hunde bei mir im Büro dabei und dort liegen beide ganz ruhig und entspannen. Ich finde es sehr angenehm das Sie auf den Punkt wissen wann man "aufdreht" und wann Ruhe ist.
Wenn Du mal schreiben könntest wo genau du wohnst, kann ich mal checken wo in deiner Nähe ein paar Mudi´s zu sehen sind, falls Interesse besteht.
lg Tanja
-
Mudi´s sind von der Grösse her um die 42 cm hoch. Gewicht Rüde (das ist der grau-melierte) hat 12 kg - Hündinnen haben 9,8 kg die schwarze und die weisse hat 10,5 kg.
Im Mudi -Forum sind immer wieder Hinweise auf Welpen die z.Zt. zu vermitteln sind. Ich weiss auch von zwei Wüfen die momentan abzugeben sind. Bei dem einen Wurf ist die Verpaarung sehr sportlich. Machen beide Elterntiere Frisbee, Agility ect.
lg Tanja
-
Ich selbst habe Mudi´s. Es gibt gerade sehr viele Welpen in Ungarn und in Österreich. Falls Du näheres wissen willst, gehe auf http://www.mudi-forum.de hier mal meine:
-
Dafür müsst Ihr den Titer nur einmal im Leben des Hundes machen und dann nur jährlich Tollwut impfen. Das ist das gute. Ich selber bin zwei- drei Mal pro Jahr mit beiden Hunden in Schweden. Das Theater mit dem Titer ist immer nur einmal dann reicht ja das jährliche Impfen und halt die Wurmkur.
Dafür ist es ein tolles Land das einen für den Terz entschädigt. Für uns geht es leider erst wieder über Weihnachten/Silvester nach Schweden. Aber der Winter ist an der Grenze zu Lappland einfach toll.
lg Tanja mit Chico & Shy
-
Also Mudi oder Sheltie. Mudis sehen könnt ihr auf http://www.mudi.de oder http://www.mudi-in-not.de. Ich habe selber zwei und hab noch Kind und Katze.
lg Tanja mit Chico & Shy
-
Ich habe ein Rüden & eine Hündin und beide sind kastriert.
-
Also das ist kein Ammenmärchen sondern meine subjektive Meinung. Meine Wohnung ist 120 QM gross aber mit meinem Neufi fand ich es trotz allem eng.
Einmal wedeln und alles fliegt. Aber wie gesagt "meine Meinung". Jeder Antwortet was er denkt und nicht was der Andere hören möchte.