Beiträge von b.e.a.s.t

    Zitat

    Tanja....
    war denn das Bürokratische eine sehr große Hürde in Schweden?
    Hast Du vielleicht ein paar Tipps?


    Ich kann Dir nicht viel dazu sagen. Haus kaufen war für mich als EU-Bürger überhaupt kein Problem. Es gibt viel weniger schick schnack als in Deutschland. Makler hat alles das übernommen was bei uns ein Notar macht. Können nicht alle Makler aber viele haben diese Zusatzausbildung.


    Ansonsten brauchst Du halt zwingend eine Personennummer wenn Du fest dort leben willst. Wir haben nur eine Pseudopersonennummer, für die Steuer vom Haus.


    Ich lebe ja fest in Deutschland und nutze Schweden nur als Feriendomizil. Bin aber am überlegen mir eine Personennummer zuzulegen, weil viele Dinge in Schweden an diese Nummer gekoppelt sind (Telefonanschluss, Stromanschluss, Internet ect.) Es geht alles auch ohne Personennummer aber viel komplizierter und meist muss man ohne PN auch viel Kaution hinterlegen). Falls Du spezielle Fragen hast nur zu.


    WICHTIG !! Wander nicht aus ohne Schwedisch zu können, guter Tipp am Rande.

    Mein Hund springt in jeden geöffneten Kofferraum. Immer wenn wir spazieren gehen und kommen an einem Auto vorbei bei dem gerade jemand den Kofferraum öffnet muss ich brüllen wie doof um den moment abzupassen bevor Chico den geöffneten Wagen erblickt. :x


    Bin mit ihm letzte Woche spazieren gegangen und war nicht achtsam. Da steht ein Mann vor seiner Mercedes S- Klasse und macht gerade den Kofferraum auf. Schwupps Chico nimmt anlauf und springt dem wildfremden in die Karre :D scheisse der kam gerade vom Einkaufen und hatte sämtliche Lebensmittel im Kofferraum. Chico sass auf Milchtüten, Konserven, Eiern und was der noch alles im Auto hatte. Er hat sehr gequält gelächelt als ich mich entschuldigte für das ungehobelte Benehmen meines Hundes :kopfwand: naja ich werd ihm das in diesem Leben sicher nicht mehr abgewöhnen.


    Chico findet es auch immer sehr lustig wenn ich Morgens auf einem Bein balancierend versuche mit dir Socken anzuziehen und reisst mir dann meist eine Socke aus der Hand und schüttelt diese genüßlich Tot. Findet es dann irre komisch wenn ich auf einem Bein hüpfend hinter meiner Socke herhoppel :D

    Also ich fliege 2-3 mal pro Jahr von Stuttgart nach Schweden mit meinen beiden Hunden. Sie kommen aufgrund ihres Gewichts immer in den Frachtraum. Ein Training mit der Flugbox vorausgesetzt gab es noch nie Probleme und meine Hunde steigen in Schweden so aus, wie sie in Stuttgart einsteigen.


    Also kein Problem wenn man es richtig anfängt und der Hund dran gewöhnt ist. Allerdings handelt es sich um eine Flugzeit von 1,5 - 2 Stunden maximal.

    Erstens denke ich nicht das der Hund den Flug über bellt. Ich bin schon öfters neben Hunden oder Katzen im Flugzeug gesessen und die haben weder gebellt noch gejammert oder in ihre Box gemacht. Ausserdem wenn Du neben zwei plärrenden Kindern sitzt, die sich in die Hose machen kannst Du doch auch nichts dagegeben machen oder?


    Wenn man nicht belästigt werden will, ob von Mensch oder Tier muss man daheim bleiben oder mit dem eigenen Auto fahren.

    Zitat

    wenn dem so ist - was macht denn ein allergiker? :shocked: ...



    ich bin auch gegen manche Menschen allergisch :D und kann auch nix machen, wenn die neben mir im Flieger sitzen oder?

    Ich hab mal als Übung um die komplette Konzentration meines Hundes zu haben, ihn auf 4 kleinere Dosen gestellt mit allen 4 Pfoten. Ich selbst habe ihn Pfote für Pfote auf Dose für Dose gestellt bis er alle 4 Pfoten drauf hatte. Der Hund muss extrem konzentriert sein damit er nicht zappelt. Ist echt nicht so einfach - hier ein Bild