Beiträge von schnuppile

    Mit 3 Monaten ist der Kleine ja noch sehr jung und noch nichts verloren.


    Würde ihm jetzt erstmal eine Ruhepause geben, nachdem er erst aus der Klinik kam, er hat jetzt viel durch gemacht, erst verliert er Mutter und Geschwister, neue Umgebung, neue fremde Menschen, dann die Klinik, dass muss er erstmal verarbeiten.


    Geh am besten deine normalen kleinen Gassirunden und bau erstmal wieder eine ordentliche Bindung zwischen dir und dem Kleinen auf, er muss erstmal zu dir Vertrauen gewinnen, damit er später anderen Hunden sicherer gegenüber treten kann, sieh zu das er zu Hause auch ruhe hat, genug schlafen kann.


    Würde mich dann nach einer Welpenspielstunde umsehen und dort einen Termin vereinbaren und unbedingt regelmäßig diese Gruppe besuchen. Dort auf keinen Fall den Kleinen bemuttern, es muss reichen, dass du da bist und ihm dadurch Sicherheit gibst, sei am besten selbst ruhig und gelassen, auch wenn es dir schwer fällt wenn er fiept, es wird von mal zu mal besser glaub mir.


    Lg
    Nicole

    Ich würde ihn auch erstmal vom TA durchchecken lassen, gerade weil er so enorm viel trinkt.


    Ansonsten sehe ich es auch so wie bereits geschrieben, erstmal eine Ruhephase einlegen, Hund ignorieren, vorallem wenn er solche Anstalten macht und dann würde ich auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen und den Hund ordentlich fördern, nicht mit nur spielen, sondern eben auch mehr Kopfarbeit.


    Wie läuft denn euer Tagesablauf so ab?


    Lg
    Nicole

    Hallo Volker,


    du kannst ja nochmal beim TA anrufen und fragen wenn es dich beruhigt aber evtl. liegt es auch nur an der Wurmkur, ich denk das kann schon mal vorkommen, eigentlich bräuchtest du den Kleinen erstmal nur beobachten, weil wenn er nur heute mal gebrochen hat und ab morgen nicht mehr würde ich mir da keine all zu großen Sorgen machen, nur wenn es jetzt nochmal vor kommt, also er in kurzen Abständen häufiger bricht aber ich Tip fast auf die Wurmkur, der TA sagt bestimmt auch erstmal abwarten und beobachten.


    Lg
    Nicole

    Man sagt wohl pauschal sollte man so 5 min. pro Lebensmonat laufen.


    Ich habe mich mit zunehmenden Alter der Hunde auch nicht genau an diese Angabe gerichtet, allerdings finde ich von heute auf morgen also von 10 Min. am Stück auf 40 Min. schon zu heftig.


    Ich habe das langsam gesteigert, würde es auf jeden Fall gerade bei größeren Hunden nicht übertreiben einfach der Gelenke wegen.


    Dein Hund ist jetzt gerade mal 4,5 Monate, da würde ich nicht so weiter machen, steiger doch jetzt langsam, wenn du bisher pro Gassigang 10 Min. gegangen bist dann gehst du eine Woche lang 15 Min., dann die Woche drauf 20 Min., so lange darf er ja mittlerweile auch laufen und steigerst das einfach, du kannst ja ruhig eine Stunde draußen sein aber halt nicht non stop laufen, schön Pausen einbauen.


    Lg
    Nicole

    Hallo,


    wie alt ist der Nero denn?


    Das kann man natürlich schwer beurteilen warum er gebrochen hat, würde da auf jeden Fall noch einmal Rat bei deinem TA einholen, nicht das er einen Magen-Darm-Virus hat.


    Wann hat er denn zuletzt gefressen gehabt, bevor ihr mit ihm raus seid? Und hat er draußen vielleicht etwas vom Boden gefressen? Was für eine Wurmkur bekam er denn Tablette oder Tube und wie lang vor dem brechen bekam er sie? Wie gesagt, da kann es mehrere Gründe für geben.


    Zu dem Fressen von erbrochenen kann ich nur sagen, dass meine Hunde ihr erbrochenes auch vom ersten Tag an seit dem wir sie haben fressen. Eine meiner Hündinnen hatte damals als wir sie geholt haben ins Auto gebrochen und dann haben sie es sofort aufgefressen, ich dachte erst es liegt daran, dass sie vorher so schlecht ernährt wurden aber sie fressen es auch heute noch wenn sie mal brechen und das hört man auch desöfteren, dass ist wohl das weniger schlimme.


    Gute Besserung für den kleinen Nero.


    Lg
    Nicole

    Hallo doc-martens,


    dass ist aber ein süsser kleiner Fratz den du da hast ;-).


    Wann macht er denn immer auf den Teppich? Immer auf die gleiche Stelle oder verschiedene Stellen? Wie reinigst du die Stellen?


    Wie alt ist dein Kleiner denn und seit wann hast du ihn? Der sieht echt total knuffig aus.


    Lg
    Nicole

    Hallo Rita,


    1. Wie wann wo seit wann und wie oft trainierst du das "Platz" und "Hier" denn? Anfangs würde ich es so machen wie von Diana beschrieben, sobald der Hund auf dich zuläuft freudig "Hier" rufen und immer mit Leckerchen oder Spiel belohnen, da kann man sich auch mal ein wenig zum Affen machen um sich für den Hund interessant zu machen ;-).


    2. Das ist meiner Ansicht nach normal du solltest versuchen die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, auch hier dich für deinen Roky mit dem was ihn interessiert ob Leckerli oder Spiel interessant zu machen. Welche Situation meinst du denn genau in der Hundeschule beim Spiel? Oder auch beim Gassi gehen wenn ihr einen Hund sieht? Wie verhält sich dann dein Hund?


    3. Bei größeren Rassen würde ich nicht zu lange Welpenfutter füttern, damit die Hunde nicht so schnell in die Höhe schiessen, d. h. würde es so angehen, dass der Hund zw. 6 und 7. Monat bereits umgestellt ist auf Adultfutter.


    Das handhabt wohl jeder anders, ich habe die Mahlzeiten jetzt erst von 3 auf 2 zwischen dem 9 und 10 Monat verkürzt und erst jetzt wo sie 10 Monate alt sind bekommen sie definitiv nur noch 2 Mahlzeiten.


    Von 1x mal füttern auch bei erwachsenen Hunden halte ich nichts gerade bei großen Hunden die auch größere Mengen an Futter bekommen halte ich es nicht für gut wenn sie dieses auf einmal verschlingen und so viel im Magen rumtragen, ich werde die Tagesration immer auf 2 mal geben.


    4. Eine meiner Hündinnen hatte gestern auch ständig grünen Schleim im Auge und es war auch ziemlich rot, sie hat eine Bindehautentzündung, meine Tierärztin meinte, dass momentan viele Hunde dies haben, sie vermutet aufgrund der Gräser. Einfach mal die TA-Untersuchung abwarten.


    5. Wenn ignorieren und aua nicht funktionieren würde ich sobald er zwickt das Spiel abbrechen und wenn er dann nicht zwickt ihn schön loben.


    6. Ja das solltest du ihn bereits jetzt abgewöhnen bevor er noch größer und schwerer wird, desto schwieriger wirds dann auch, am besten soll sich wohl der "Richtungswechsel" bewährt haben und zick zack laufen, der Hund soll auf dich achten, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit stehen zu bleiben und bei lockerer Leine mit zusätzlichem Ansagen von "Laaangsam" weiter zu gehen.


    Lg
    Nicole

    Also ich hab auch zwei so kleine grüne Haken von versch. Größen und ich muss sagen das funktioniert um einiges besser und einfacher als mit der blöden Zeckenzange, für mich sogar noch am einfachsten von allen Methoden, selbst mit den Fingern fällt es mir weit schwerer.


    Zeckenhaken


    EDIT: Wegen Urheberrecht in Link umgewandelt!


    Lg
    Nicole

    Also Mandy ist oder war auch gerade läufig, als ich es festgestellt habe hat sie stark dunkelrot geblutet dies dauerte einige Tage höchstens 1 Woche und seitdem sah ich nichts mehr, mein Mann meinte irgendwann vor ner Woche das er ganz helle Bluttropfen sah, gestern habe ich mal genau nach gesehen und es war kein Blut zu sehen sondern es sah milchig aus, nun würden es am Mittwoch 3 Wochen werden und ich bin mir nicht 100% Sicher wann es endgültig rum ist und ich sie wieder unbesorgt laufen lassen kann. Anfangs war ihre Vulva noch nicht geschwollen ca. 1 Woche später allerdings zunehmend so das wir am Ende total erschrocken sind mittlerweile ist sie enorm größer wie vor der Läufigkeit klar wird auch so bleiben aber abgeschwollen.


    Hmm, nun frage ich mich ist es jetzt rum?


    Komisch ist während der Läufigkeit hat sie optimal gehört aber heute hatte ich z. B. das Gefühl, dass sie mich teilweise einfach ignoriert wenn ich etwas von ihr verlange und guckt nur doof und führt es plötzlich nicht mehr aus oder zögert ziemlich, ist es jetzt eine Phase nach der Läufigkeit oder einfach nur die Flegelphase?


    Lg
    Nicole