Hallo Rita,
1. Wie wann wo seit wann und wie oft trainierst du das "Platz" und "Hier" denn? Anfangs würde ich es so machen wie von Diana beschrieben, sobald der Hund auf dich zuläuft freudig "Hier" rufen und immer mit Leckerchen oder Spiel belohnen, da kann man sich auch mal ein wenig zum Affen machen um sich für den Hund interessant zu machen ;-).
2. Das ist meiner Ansicht nach normal du solltest versuchen die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, auch hier dich für deinen Roky mit dem was ihn interessiert ob Leckerli oder Spiel interessant zu machen. Welche Situation meinst du denn genau in der Hundeschule beim Spiel? Oder auch beim Gassi gehen wenn ihr einen Hund sieht? Wie verhält sich dann dein Hund?
3. Bei größeren Rassen würde ich nicht zu lange Welpenfutter füttern, damit die Hunde nicht so schnell in die Höhe schiessen, d. h. würde es so angehen, dass der Hund zw. 6 und 7. Monat bereits umgestellt ist auf Adultfutter.
Das handhabt wohl jeder anders, ich habe die Mahlzeiten jetzt erst von 3 auf 2 zwischen dem 9 und 10 Monat verkürzt und erst jetzt wo sie 10 Monate alt sind bekommen sie definitiv nur noch 2 Mahlzeiten.
Von 1x mal füttern auch bei erwachsenen Hunden halte ich nichts gerade bei großen Hunden die auch größere Mengen an Futter bekommen halte ich es nicht für gut wenn sie dieses auf einmal verschlingen und so viel im Magen rumtragen, ich werde die Tagesration immer auf 2 mal geben.
4. Eine meiner Hündinnen hatte gestern auch ständig grünen Schleim im Auge und es war auch ziemlich rot, sie hat eine Bindehautentzündung, meine Tierärztin meinte, dass momentan viele Hunde dies haben, sie vermutet aufgrund der Gräser. Einfach mal die TA-Untersuchung abwarten.
5. Wenn ignorieren und aua nicht funktionieren würde ich sobald er zwickt das Spiel abbrechen und wenn er dann nicht zwickt ihn schön loben.
6. Ja das solltest du ihn bereits jetzt abgewöhnen bevor er noch größer und schwerer wird, desto schwieriger wirds dann auch, am besten soll sich wohl der "Richtungswechsel" bewährt haben und zick zack laufen, der Hund soll auf dich achten, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit stehen zu bleiben und bei lockerer Leine mit zusätzlichem Ansagen von "Laaangsam" weiter zu gehen.
Lg
Nicole