Zitat
Ich muss da in einem Punkt widersprechen-
soweit ich weiß liegt das Aufnahmealter bei Rettungsstaffeln tatsächlich bei 16 Jahren- da die Ausbildung eines Rettungshundes locker 2 Jahre dauert bis er die erste Prüfung bestanden hat und überhaupt in einen Einsatz darf ist der Hundeführer somit dann schon 18 Jahre alt und könnte durchaus an Einsätzen teilzunehmen.
Man braucht allerdings auch für das Training tatsächlich einen PKW, da die Übungen an verschiedensten Orten stattfinden und man den Hund für diese Zeit ja auch unterbringen muss wenn er gerade Pause hat.
Ob derjenige für diese Art Arbeit geeignet ist - da schließe ich mich Benny voll an - ist wirklich vom jeweiligen Menschen abhängig und sicher nichts für jedermann.
Das ist kein "Hobby"....sondern hat viel mit Idealismus zu tun und erfordert außerdem beträchtlich viel Eigeninitiative. Für so eine Staffel geht außerdem sehr viel Freizeit drauf......
Alles anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen, wir haben in unserer Staffel auch jüngere Mitglieder die ihre Hunde bereits ausbilden und da wie schon gesagt wurde der Hund nicht von heute auf morgen ausgebildet ist sondern 1,5 - 2 Jahre circa brauchen wird, sehe ich mit 16 kein Problem daran, vorallem wenn die Mutter auch mit geht und ebenfalls interessiert ist.
Es stimmt es ist sehr zeitaufwendig die Zeit muss man haben und man muss vorallem am Ball bleiben nicht auf die Weise "komm ich heut net komm ich morgen". Man muss schon wissen was man will und das dann auch durchziehen, ich sehe das bei uns momentan gehen wir mind. 1-2 mal die Woche in die Hundeschule in absehbarer Zeit sogar 3 mal und 1 mal die Woche zum Rettungshundetraining, sowie einmal die Woche zusätzlich zum Theorieunterricht, also den größten Teil unserer Freizeit opfern wir den Hunden, es macht uns allerdings Spass und wir wollen das auch so ist aber nicht jedem seins, man hat kein freies WE mehr. Zum Rettungshundetraining fahren wir in der Regel um die 40km einfach, dies muss man auch mit einberechnen.
Wir haben übrigends auch einen Border bei uns in der Staffel und das ist echt ein super Hund.
Wie alt ist denn dein Hund? Hat er schon Prüfungen abgelegt? BH? Da du ja schon Agility machst.
Noch etwas wenn man z. B. seinen Hund nur dadurch beschäftigen möchte und nicht unbedingt zu Einsätzen gehen will oder kann gibt es auch z. B. Staffeln oder Hundeschulen, die Rettungshunde ausbilden aber nicht an Einsätzen teilnehmen.
Bei uns im Raum gibt es z. B. mehrere Staffeln und Hundeschulen die das anbieten aber soweit ich weiss sind nur zwei davon wirklich für Einsätze im Umkreis angemeldet, auch unsere Hundeschule bietet Rettungshundetraining an ohne Einsätze.
Lg
Nicole