Beiträge von schnuppile

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank erstmal.


    Ja, dass war gestern wohl auch meine Schuld, ich habe kurz zu vor gemerkt, dass etwas in der Luft liegt, da sie sich immer kurz anzickten, habe sie da zwar auseinander aber ich hätte das Spiel draußen gleich beenden müssen. Ich werde so achtsam sein wie möglich jetzt und wenn es wirklich mal wieder soweit ist, oh weh ich werde sie lassen und weg gehen, es einfach nur ignorieren, auch wenn das mir sehr schwer fällt, ich hoffe sie haben dann noch ihre Ohren dran.


    Nur kann ich sie dann trotz allem nicht mehr zusammen alleine lassen, weil wenn ich nicht da bin, kann ich auch nichts im vorneherein unterbinden.


    Draußen auf dem Feld kann ich es halt auch schlecht unterbinden wenn das Gezicke los geht, wenn ich beide allein hab, das wird in den nächsten Wochen aber ja sowieso erstmal nicht so sein.


    Es ist echt immer nur wenn ein dritter Hund dabei ist, auch mein Mann hat gestern gesagt, was ist denn da scho wieder los, bei mir machen die das nie, ja aber wenn er den ganzen Tag mit ihnen zusammen ist, da ist auch kein dritter Hund und wenn ich mit ihnen allein bin machen sie es auch nicht, nur wenn ein Rüde aufdränglich ist oder das spielen auch mit einem dritten Weibchen zu heftig werden würde, bei Spielzeug z. B. auch aber da nimm ich ja schon keines mehr mit, um dies zu vermeiden.


    Auf jeden Fall werde ich erstmal mein bestes geben und hilft das nicht und sie zerfetzen sich, werde ich weiter sehen müssen. Bei meiner Bekannten denke ich halt es ist schon zu spät, selbst eine Kastration könnte zu spät sein.


    Lg
    Nicole

    Hallo Hund,


    habe gerade ein EDIT geschrieben, dass Mandy läufig ist, vielleicht liegt es jetzt auch daran?


    Oh weiha da hab ich gar kein gutes Gefühl dabei, weil meiner Bekannten ihre haben sich oft gefetzt und nie die Rangordnung geklärt, sie merkte immer das noch was in der Luft liegt.


    Ich weiss das ich sehr konsequent jetzt sein muss ABER wenn sie sich so fetzen reagieren sie auf gar nichts mehr muss jetzt einiges probieren, worauf sie reagieren.


    Ich bin gespannt, wie es jetzt wird, wegen der Läufigkeit, vorallem wann die andere läufig wird.


    Danke.


    Lg
    Nicole

    Hallo,


    ich habe evtl. ein kleines bzw. irgendwann großes Problem mit meinen zwei Damen und hätte gerne eure Erfahrungen und Ratschläge dazu.


    Im voraus möchte ich darum bitten, keine Diskussionen/Vorwürfe in der Hinsicht "wie kann man nur zwei Weibchen oder hätte man doch vorher wissen müssen...."


    Also ich habe 2 Weibchen, Geschwister, 9,5 Monate alt Schäfer-Husky-Mix und folgendes Problem:


    Es war eine zeitlang so, dass eine der Damen (Sheila) stark dominiert hat, die andere (Mandy) durfte kein Spielzeug haben, nicht mit uns schmusen wurde immer gleich angemacht, draußen allerdings ist und war sie (Sheila) schon immer die schüchterne bzw. ängstlichere, wenn z. B. große ältere Hunde etwas wilder sind. Nach einer Zeit hat sich ihr und auch das Verhalten ihrer Schwester geändert, also Schwester (Mandy) hat sich nicht mehr alles gefallen lassen, auch geknurrt wenn es um "ihr" Spielzeug ging und komischerweise hat aber Madame Sheila es akzeptiert und machte einen Bogen, genauso beim Fressen Mandy die vorher nichts durfte knurrt sie jetzt an und Sheila geht dann gar nicht zu ihrem Napf oder nur ganz vorsichtig (haben getrennte Näpfe), manchmal knurren sie sich aber auch gegenseitig an. Aber so im allgemeinen nimmt Sheila ihr trotzdem immer noch alles an Spielzeug ab bis auf eines das wirklich ihr gehört (ein kleines Quiekhühnchen), dafür hat Madame Sheila komischerweise auch kein Interesse mehr.



    So nun war es so als sie noch jünger waren, gab es manchmal zickereien untereinander wenn ein dritter junger Hund dabei war, hatte sich aber immer ziemlich schnell gelegt, dann ging es eine ganze Zeit lang gut, sie hatten sich nicht mehr in die Haare, eine brauchte nur kurz zu knurren wenn ihr was nicht passt, die andere machte einen Bogen drum.


    Ja und vor kurzem hatten wir den Fall, wir haben auf dem Feld einen jungen Rüden getroffen, der war ganz verrückt (hat vorher immer nur Rüden und keine Weibchen getroffen), wir sind in dieser Zeit immer einzeln gegangen und an dem Tag haben wir uns getroffen und ich bin mit beiden weiter, auf jeden Fall sind sie lange umher gerannt bis der Rüde ständig nur einer also Mandy hinterher war und aufsteigen wollte, irgendwann haben sich dann meine beiden so gekappelt, dass ich sie nicht mehr auseinander gebracht habe, bin dazwischen und sie haben mich auch am Arm erwischt. Habe sie dann zu Boden drücken müssen, eine hatte schon einen kleinen Kratzer an der Nase und habe sie dort erstmal bleiben lassen, als es nicht mehr gut ging und sie sich dann entspannt haben bin ich mit ihnen an der Leine weiter, weit weg auf dem Feld habe ich sie wieder frei gelassen und es dauerte nicht lang und ging wieder los, da hat aber ein Brüller geholfen.


    Jetzt war eine ganze Zeit lang ruhe und heute waren wir lange im Garten mit unserem Nachbarshund haben lange gespielt alles super, dann wollte Nachbarsrüde auch wieder nur ständig bei Mandy aufsteigen und es hat nicht lange gedauert haben sich meine beiden sowas von gefetzt, dass ich sie wieder kaum auseinander brachte und sie mich wieder an der Hand erwischt haben, Mandy hatte auch im Maul etwas geblutet.


    Sobald es zu Hause z. B. anfängt, dass sie sich anknurren oder wir merken da gehts gleich los, gehen wir dazwischen und unterbinden es, es geht dann auch immer eine ganze zeitlang gut.


    Achso ich darf auch wenn ich mit Sheila unterwegs bin und ein dritter Hund vorallem junger dabei ist kein Spielzeug mit haben, da geht sie den dritten Hund auch ziemlich an.


    Mir wurde damals geraten die dominantere zu bevorzugen, ich muss sagen, dass habe ich nicht gemacht.


    Nun zu einem Fall einer Bekannten. Sie hat auch zwei Weibchen, keine Geschwister 2 und 8 Jahre alt, sie meinte es wurde bei ihr von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer und agressiver, sie ist mittlerweile jede Woche beim TA, weil die Hunde sich sowas von fetzen und dann echt genäht werden müssen... sie weiss nicht mehr weiter, sie sagt, sie bekommt sie nicht auseinander und muss richtig mit den Füssen hineintreten, auch dann dauert es noch lange. Nun überlegt sie entweder es zu probieren die junge dominante zu kastrieren, evtl. wären sie dann keine Konkurrenten mehr untereinander oder diese abzugeben, da die ältere schon zu alt und krank ist.


    Nun zu euren Erfahrungen und Ratschlägen, ich mein was soll ich wenn es soweit ist tun? Ich muss dazwischen mit den Händen kann ich nicht mehr rein langen, weil sie mich dann erwischen aber ich kann doch auch nicht mit den Füssen rein treten?


    Meine beiden waren noch nicht läufig, ich glaube aber es ist in absehbarer Zeit soweit, sie schleimen schon ziemlich und ich merke auch langsam, dass sich ihr Verhalten verändert.


    Ich tendiere dazu auch wenn viele dagegen sind sie evtl. nach der ersten Läufigkeit also zwischen erster und zweiter kastrieren zu lassen, auch wenn da viele dagegen sind, ich lasse aber nichts unversucht, würde trotzdem gerne wissen, was ich sonst noch tun kann oder schon vorher tun kann, dass ich es vielleicht gar nicht soweit kommen lassen muss.


    Ich hoffe ihr habt Erfahrungen damit und könnt mir weiter helfen.


    Danke schon mal.


    PS: Auf der anderen Seite sind sie ein Herz und eine Seele können nicht mehr ohne einander und spielen auch sehr schön zusammen.


    EDIT: Mandy ist läufig, sie blutet habe es gerade gesehen!


    Lg
    Nicole

    Ui schon schon 10 Jahre nicht schlecht und noch fit?


    Naja, ich bin eigentlich ziemlich weich auf dem Hintern gelandet, weil meine Hündin plötzlich unter mir lag ;-), ich glaub die war erstmal nur geschockt *grins*, aber ich bin so blöd auf die Seite weggerutscht, dass ich mir irgend nen Nerv glaub ich eingeklemmt hab.


    Ok, ich wollt eigentlich ins Bett bin nur noch übermüdet aber ich eröffne jetzt gleich mal einen Thread bei "Problemen...." da das hier nicht rein passt, hoffentlich kannst du mir dazu was sagen.


    Lg
    Nicole

    Zitat

    Ich suche generell einen Trainer oder Trainerin, einfach um gewissen Dingen noch den "Feinschliff" zu verleihen und auch um unsere Kommunikation noch zu verbessern.


    In Hamburg gibt es doch bestimmt so einige HuSchu´s oder?


    Zitat

    Aber Priorität 1 ist das sie endlich lernt nicht jeden menschen zu begrüßen und anzuspringen. (Danach das gleiche mit Hunden)


    Wir üben und üben, aber das ist das einzige wo wir einfach KEINERLEI Fortschritte machen. Darum möchte ich einfach Rat was ich falsch mache wenn ich es versche ihr zu zeiegn wie es richtig geht.


    Und wie übt ihr das? Also wie versucht ihr es zu unterbinden?


    Zitat

    Aber wie oben geschrieben, ich möchte auch aus anderen gründen jemand bei Seite stehen haben. Lia ist mein erster Hund und ich möchte schon gern so viel wie möglich richtig machen.


    Das ist klar und absolut verständlich, hast du schon alle Hundeschulen in deinem Umkreis durch?? Nicht aufgeben, wünsch dir viel Glück, dass du bald eine angemessene HuSchu findest, würde mir die HuSchu, bei der dir zur Dose geraten wurde trotzdem mal ansehen, wenn du sie noch nicht verwendet hast und keine Erfahrungen selbst gemacht hast, kannst du ja auch nicht beurteilen ob es gut oder schlecht ist, wie gesagt, würde ich es echt mal ausprobieren, du tust dem Hund ja nichts. Außerdem musst du dir erstmal einen persönlichen Eindruck von den Trainingsmethoden dort machen, würde es nicht unversucht lassen, vielleicht ist die HuSchu ja im allgmeinen doch nicht so schlecht, auch wenn dir die Sache mit der Dose jetzt nicht zu sagt.


    Lg
    Nicole

    Und wenn du mal testest wie dein Hund darauf reagiert? Deine eigene Erfahrung damit machst? Ich kann nicht sagen, dass die Hunde jetzt so dermaßen Angst haben bei den Leuten die ich kenne und diese Dose verwenden.


    Hast du denn gerade ein bestimmtes Problem wofür du eine angemessene Lösung suchst?


    Lg
    Nicole

    Habe auch am WE für unsere beiden Kurzführer gekauft, weil uns in der HuSchu die rumbaumelnde Leine ziemlich stört, gerade beim Fuss laufen, auch daheim zum Einzeltraining habe ich ihn jetzt einmal verwendet, echt nicht schlecht.


    Lg
    Nicole