Das Problem bei den meisten handelsüblichen Nahrungen ist, dass sie meist nur ein Fleischanteil von 4-8% enthalten ist, dazu Zucker und schädliche Konservierungsstoffe.
Ich geh jetzt mal z. B. von Nassfutter aus.
Auch Pedigree hat nur 4% Fleischanteil...
Nun überlege mal wie wenig das ist, wenn du dir das mal bildlich vorstellst, dann ist in einer 400gr Dose gerade mal 16-32 Gramm Fleisch, also einen fingerbreit (1cm) Fleisch drin. Der Rest... ist ja was??? Natürlich ein bisschen Getreide, Gemüse aber leider auch viele Zutaten, die in der Hundenahrung nichts verloren haben, wie Soja, Zucker, Abfälle, Fell, Klauen u.s.w und Konservierungsstoffe, damit sich das geniale Gemisch überhaupt hält.
Die Hundehalter wundern sich dann ehrlich noch warum ihre Hunde stinken, so oft am Tag sch******, schuppen.....
Ich bin echt kein Freund davon an Hundenahrung zu sparen aber wenn jemand wirklich knausrig ist und es absolut nicht einsieht seinen Hund ordentlich zu ernähren, was wirklich positive Auswirkungen hat, z. B. am Geruch des Hundes, ob aus dem Maul oder im allgemeinen, selbst beim nassen Hund ist ein drastischer Unterschied festzustellen, ein glänzendes Fell, ordentlicher Kot und das nicht 5 mal am Tag........
dann möchte ich bitte von Pedigree, Reweprodukten... und ähnlichem total abraten und lieber noch das TroFu von Aldi empfehlen, dies hat zumindest 20% Fleischanteil und ist besser als die anderen genannten, wenn auch nicht optimal, es gibt allerdings auch hochwertige TroFus von bekannten Marken wie Royal Canin, Eukanuba, die auch nur 20% Fleischanteil enthalten und zu dem sau teuer sind. Habe auch mal das Gerücht gehört, dass das Aldifutter vom gleichen Hersteller wie Eukanuba ist.
Aber nur das Trockenfutter von Aldi nicht das Nassfutter, dies hat nämlich auch nur 4% Fleisch bei einer 1240 gr. Dose ca. und enthält auch Zucker...
Lg
Nicole