Beiträge von schnuppile

    Hallo,


    bei uns war es auch so (waren halt noch Babys), als wir uns dann entschlossen haben zu den Rettungshunden zu gehen, haben die etwas ganz super gemacht, die fremden Leute haben sich dort alle im Kreis am Boden gesetzt und super feine Leckerlis gehabt und sie dann ganz vorsichtig gelockt, irgendwann sind sie dann von einem zum anderen ihr Leckerli abholen, dann haben sich die Leute etwas auf den Boden gelegt und haben die Hunde näher ran kommen lassen, bis sie dann auf ihren Bäuchen rumgepurzelt sind, mittlerweile suchen sie fremde Personen beim Training und bleiben auch von Zeit zu Zeit gerner bei ihnen, wenn wir noch in Sichtweite sind noch gerner, sie spielen dann mit der gefundenen Person und stauben sich ihre Leckerlis ab.


    Man kann auch wenn der Hund nicht gleich zu den Leuten geht, ihm erstmal etwas zuwerfen und dann immer näher zu einem hin, bis er dann von allein kommt, um sich das gute Feinerle zu holen.


    Man hört ja oft auch in den Hundeschulen, der Hund soll von niemand anderen Leckerlis bekommen, in diesem Fall würde ich es auf jeden Fall so machen und bei uns stand das garnicht in Frage, weil sie ja beim Rettungshundetraining von fremden Menschen was annehmen müssen.


    Daher habe ich sie auch beim Spazieren gehen von den anderen Hundehaltern füttern lassen und sogar darum gebeten, damit sie sich an Menschen gewöhnen und nur positive Erfahrungen machen.


    Lg
    Nicole

    Wir sind auf dem Feld auch von Anfang an ohne Leine gelaufen, Welpen gehen ja in der Regel nicht weit vom Fraule/Herrchen weg und so war es auch bei uns, irgendwann hab ich gedacht, sie würden sich nie weiter als 10 Meter von uns weg bewegen, später wünscht man sich dann die Zeit zurück *grins*.


    Lg
    Nicole

    Also meine Freundin hatte mit ihrem Hund gerade das gleiche Problem. Mittlerweile geht sie so oft wie möglich an Kindergärten und Schulen vorbei und lobt den Hund, wenn er nicht knurrt oder ähnliches (sie lässt sie ganz entspannt zugucken) und sie hatte damit begonnen, dass die Kinder dem Hund erstmal Leckerlis zugeworfen haben und es hat nicht lange gedauert, dann hat sie die Leckerlis aus der Hand gefressen ohne zu murren oder zu knurren.


    Würde Kinder auf keinen Fall auf der Straße ignorieren oder meiden, wie z. B. aus Unsicherheit die Straßenseite wechseln, sondern erst recht den Kontakt suchen, um zu üben, sobald der Hund ein paar mal positive Erfahrungen mit Kindern gemacht hat, gerade wenn er Leckerlis bekommt, sieht das evtl. gleich ganz anders aus.


    Ganz wichtig, du selbst darfst keine Unsicherheit ausstrahlen.


    Lg
    Nicole

    Hallo,


    also ich persönlich bin von den Boxen ja nicht unbedingt begeistert aber das noch viel viel lieber als anzuleinen, da können sich die Kleinen echt was antun und eine Box nutzen ja auch echt viele und es scheint auch etwas zu nützen, d. h. ich bin nicht unbedingt dagegen würde sie halt nur nicht verwenden.


    Wie lange ist er denn jetzt überhaupt tagsüber alleine?


    Mit 13 Wo. ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bei Welpen, sowie Kindern braucht man ein wenig Nerven und Geduld ;-).


    Lg
    Nicole

    Ich glaube nicht das dich jemand falsch versteht (zumindest nicht ich, falls du das meinst) und ich glaube auch das du Geduld haben wirst (musst du auch *grins*) und dir nur Tips holst und das ist ja auch super und Sinn und Zweck der Sache.


    Ja das machst du doch auch super, wenn du sein Geschäft in der Wohnung weg machst ohne das er es sieht, würde ich noch Essig drauf machen.


    Nur weiter so.


    Lg
    Nicole

    Wow mit 14,5 Wochen schon gut Fuss laufen und Kehrtwendung nicht schlecht, dass hört sich doch alles ziemlich gut an, schön von dir einen solchen Thread zu eröffnen, um auch mal positive Dinge zu berichten :bindafür:


    Ich bin momentan auch sehr sehr stolz auf meine beiden Damen, ich gehe ja in letzter Zeit ziemlich oft auch getrennt um mit ihnen zu üben und richtig doll zu spielen, damit sie nicht mehr so sehr auf sich fixiert sind, weil das sonst in der HuSchu immer so ein Drama war, weil sie nur zu sich wollten.


    In den letzten zwei Wochen haben sie super mitgemacht auf dem Hundeplatz, sowie beim Rettungshundetraining, echt Klasse, meine "schlimme", in der Hinsicht zu ihrer Schwester und meinen Mann zu wollen beim Training, also ziehen, jaulen nicht mitmachen, hat so toll mitgemacht, nicht mal am Boden nach ihrer Schwester geschnuppert wie sonst, wenn sie vorher beim Einzeltraining auf dem Platz war, echt wie ausgewechselt.


    Sie lernen super schnell und sind total aufmerksame Hunde.


    Freue mich noch viel positives zu lesen.


    :blume:


    Lg
    Nicole

    Hallo Tina,


    soweit ich das richtig gelesen habe ist Dusty erst 9 Wochen alt, richtig?


    Wie lange habt ihr ihn denn schon 1 Woche?


    Also ein wenig Geduld braucht man zum einen schon, ansonsten würde ich ihn draußen erstmal immer auf die gleiche Stelle setzen, damit er sein Geschäft machen kann und ihn wie bisher weiter ordentlich loben, am besten das was er tut dazu sagen, z. B. "fein Pipi machen" und wenn du ihn in der Wohnung erwischt etwas schärfer "Nein" oder "Pfui" sagen und ihn sofort wieder draußen auf diese Stelle setzen.


    Das kommt schon, er wird sich an den Regen gewöhnen nur die Hoffnung nicht aufgeben, bei uns war es nicht anders.


    Habe dann sogar den Klicker verwendet, wenn sie draußen gemacht haben, gerade im Regen, denn Click bedeutet ja es folgt eine Belohnung und das was sie tun, ist richtig oder zumindest auf dem richtigen Weg, ich habe also geklickt und dann gesagt "fein Pipi machen" und dann gabs ein Leckerchen, da muss man allerdings ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen, weil wenn man klickt sobald er sich hinsetzt, kann es passieren das er gleich wieder aufhört, wenn er das System mal verstanden hat, dass er jetzt ein Leckerli bekommt. Ich habe immer geschaut, dass sie so gut wie fertig waren, bzw. wenn ich länger draußen war auch gleich geklickt, weil dann hatten sie ja später nochmal die Möglichkeit ihr Geschäft noch zu Ende zu bringen, falls sie aufhören sollten.


    Du machst das schon richtig so und es kommt nach einer Zeit von ganz allein, einfach bei Regen auf eine schöne Wiese gehen, mal richtig abtoben mit ihm, er wird bald merken, dass der Regen nichts böses ist ;-).


    Lg
    Nicole

    Hallo fusel,


    wie ist euer Haus denn aufgebaut, schläft denn keiner im Erdgeschoss? Ich würde einen Welpen auf keinen Fall alleine schlafen lassen, überleg mal was für ein Stress es für den Kleinen ist, wird gerade von Mama und Geschwistern getrennt, dann in eine völlig neue Umgebung, neue Leute, muss erstmal Vertrauen aufbauen und plötzlich ist er nachts ganz alleine, auch wenn du ihn in einer Box schlafen lässt, benötigt er die nähe.


    Ich könnte da garnicht schlafen, wenn ich wüsste der Kleine ist ganz allein unten.


    Also ich würde das genau durchplanen, gerade wenn die Treppen offen sind, er will als Welpe und Jungtier bestimmt nicht alleine sein und wird vielleicht irgendwann versuchen zu euch zu finden, dass ist dann natürlich nicht ungefährlich, sollte er zu große Angst vor den Treppen haben, kann es passieren das er jault.


    Das wird wohl nicht ganz einfach werden.


    Lg
    Nicole

    Nein, es muss nicht alles über den Clicker laufen, dass ist ja das schöne. In der HuSchu habe ich ihn z. B. nicht mit da lernen wie ja auch neue Dinge, die ich zu Hause auch ohne Clicker weiter trainiere z. B. "Fuss", "Kehrt" und solche Dinge, auch "Bleib" und "Gib Laut" habe ich auch ohne Clicker trainiert.


    Mit Clicker schneller und einfacher ging bei uns folgendes: "Sitz", "Platz", "Pfötchen", "Rolle", "Männchen".


    Lg
    Nicole

    Ich habe für unsere Hunde auch Tabletten für Menschen aus der Aptoheke geholt, auf anraten unseres TA´s, weiss nur leider gerade nicht wie sie heissen, müsste ich daheim nachsehen, es liegt mir auf der Zunge ;-).


    Es gibt mehrere Dinge die wir Menschen verwenden, die man auch bei den Tieren anwendet, also von Medikamenten her z. B., als meine Husten hatten habe ich ihnen auch auf anraten des TA´s Kinderhustensaft verabreicht.


    Lg
    Nicole