Hallo Gretchen,
naja deine sind ja noch sehr jung ;-).
Bei meinen hat es auch mit Futter und Spielzeug begonnen, erst war die eine klar dominanter (andere hatte keine Chance), sie hat ihrer Schwester kein Spielzeug gelassen, sie auch gleich "angemacht" wenn sie zu uns zum schmusen kam.
Mir wurde empfohlen, die dominantere zu bevorzugen, ich habe aber das Gegenteil gemacht und sie geschimpft wenn sie so böse war, naja sie hatte auch daraus gelernt, ihr Geschwisterchen durfte dann auch mit dem Spielzeug spielen und auch ohne weiteres mit uns schmusen ohne das sie zickt ;-), naja nur hat sich dann das ganze irgendwann gedreht, mittlerweile hat die andere begonnen die bisher dominantere anzuzicken wenn es um Spielzeug geht das sie gerade hatte oder eben auch um Futter/Leckerchen, die bisher dominantere hatte sich aber nicht mehr dagegen gewehrt, sondern das ganze akzeptiert und ging dann immer an ihr vorbei und fing nicht mehr an zu keifen.
Die letzte Zeit lief dann alles super, die beiden haben prima harmoniert und es gab keine Raufereien mehr, auch nicht wenn ein weiterer junger Hund dabei war (meine Schwester hat auch noch ein Geschwisterchen und meine Freundin auch einen Schäfer-Husky-Mix der 4 Wochen jünger ist).
Ja und gestern ging es plötzlich wieder los, wir sind erst mit beiden getrennt gegangen, damit sie nicht mehr so sehr auf sich fixiert sind und zum trainieren, dann haben wir uns getroffen und ich bin mit beiden weiter spazieren, dann kam ein junger Rüde (6 Monate), dass ging eine ganze Zeit lang gut, die sind wie die blöden umher gerannt, nur dann hat der Rüde versucht die eine ständig zu besteigen und war nur noch hinter ihr her, der Rüde war ganz wild und verspielt (hat bisher fast nur Rüden getroffen u. sei ziemlich aufgeregt meinte der Besitzer / und evtl. werden ja meine beiden bald läufig und die eine duftet vllt. schon etwas, befürchte ich zumindest), naja plötzlich ging es heftig zur Sache meine beiden Damen hatten sich sowas von in der Wolle, ich habe sie fast nicht mehr auseinander gebracht, musste sie richtig zu Boden drücken, dann habe ich sie lange nicht laufen lassen.
Danach bin ich mit den beiden gegangen, weil es nicht mehr gut ging mit dem Rüden und als ich sie wieder "alleine" von der Leine gelassen habe, ging es gleich wieder los, da brauchte ich aber nur zu brüllen und sie haben aufgehört.
Auf jeden Fall war das ziemlich heftig gestern, die haben sich ziemlich festgebissen.
Man sagt ja immer die Hunde sollen das unter sich ausmachen, ich versuche es allerdings zu unterbinden, ich bin der Meinung, die haben sich nicht zu raufen vor Frauchen oder Herrchen, bzw. nicht so heftig, außerdem kann das wie gesagt auch blöd ausgehen, die eine hats gestern auch ein wenig an der Nase erwischt.
Also ganz so lässig sehe ich das ganze somit nicht, ich bin da schon dahinter, verrückt mach ich mich jetzt nicht, aber ich unterbinde es und passe genau auf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt eben davon kommt, weil sie bald läufig werden, da meiner Schwester ihre auch total komisch geworden ist gegenüber "fremden" Hunden, also ziemlich agressiv reagiert, auch nur noch zieht und spinnt und meiner Freundin ihre gerade läufig war und seitdem auch so agressiv ist, dass soll aber nach der Läufigkeit wieder vergehen.
Naja, ich bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, vorallem während der Läufigkeit.
Aber gut, dass kann natürlich bei dir auch wieder ganz anders sein, würde mich auch freuen, wenn du davon berichtest wie es sich bei deinen entwickelt, dass sind ja auch kleine Hunde, ich glaub da sieht das ganze auch nicht so brutal aus wie bei größeren.
Lg
Nicole