Der Termin für die Nordrhein-Westfälischen Schaftage 2007 ist veröffentlicht!
Diese finden statt vom 21.-23. August 2007 in 59505 Bad Sassendorf! Wer Interesse hat, auch aus nah und fern, möge sich bei mir früh genug melden, dann besorge ich gerne preiswerte Quartiere!
Schaftage mit Hüte-Meisterschaft
Züchter aus ganz Deutschland kommen am Mittwoch und Donnerstag nach Haus Düsse. Fach-Programm bietet auch viele interessante Einblicke für Besucher
KREIS SOEST · Jeweils am Mittwoch und Donnerstag kommen Schafzüchter aus ganz Deutschland zu den Westfälisch-Lippischen Schaftagen zusammen, um sich über Schafhaltung zu informieren, Zuchttiere zu kaufen und Erfahrungen auszutauschen.
Aus den früheren Auktionen wurden in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Informationstage rund ums Schaf, auf dem Gelände und in den Gebäuden des Landwirtschaftszentrums Haus Düsse in Ostinghausen durchgeführt werden. Auch wenn sich diese Schaftage in erster Linie an das Fachpublikum wenden, sind auch Besucher willkommen, welche das Flair einer solchen Veranstaltung einmal miterleben wollen, der Eintritt ist frei.
Abgerundet wird das Schwerpunktthema durch einen Spinnwettbewerb, bei dem an beiden Tagen diejenige Person gesucht wird, die aus einer festgelegten Menge kardierter Wolle von 20 Gramm in einem Zeitraum von maximal anderthalb Stunden den längsten Faden spinnt.
Hauptattraktion der beiden ersten Tage sind aber wie in den vergangenen Jahren die Körungen, Prämierungen und Versteigerungen von Zuchtschafen. Dies beginnt am Mittwoch mit den Rassen Texel und Ostfriesisches Milchschaf und wird mit einer Vielzahl von weiteren Rassen, die in Westfalen-Lippe gezüchtet werden, fortgesetzt.
Ein besonderer "Leckerbissen" beginnt immer am Donnerstag um 8.30 Uhr. Dann treten Schäfer und Hundefreunde an, um die Verbandsmeisterschaft im Hüten mit Koppelgebrauchshunden zu entscheiden. Zwei erfahrene Richter werden begutachten wer am besten in der Lage ist, seinen Hund über einen Parcours zu führen. Mitspielen muss dabei jeweils eine kleine Herde Schafe, die möglichst korrekt den "Anweisungen" des Hundes und seines Herrn folgen soll. Zugelassen sind alle Hunderassen, die meisten Schafhalter setzen aber einen "Border Colly" ein.