Beiträge von sweetsummerr

    Zitat

    zu deinem ersten problem, konsequenz, wie oft redest du denn, geh auf dein platz, kann es ein, dass es auch 3 oder 4 mal hintereinander sagst? leider falsch, wenn du sagst" geh auf dein platz", und dein hund guckt dich an und steht da rum, musst du eigentlich nur ne schnelle bewegung auf ihn zu machen. oder du fixierst ihn mit den augen ganz dolle und zeigst auf sein körbchen, keine bewegung von dir, kein ton, einfach nur ernst dreinschauen und zeigen.


    Danke für deine Hilfe, das werden wir gleich mal versuchen.


    Wie kann ich das "clicken" zB einsetzen wenn wir gassi gehen ?


    click machen wenn er brav bei fuß geht ? versteht er dann warum er es bekommt ?

    Hallo liebe Community,


    wir haben einen Schäferhund der ist 1 Jahr alt und macht uns derzeit etwas zu schaffen vielleicht könnt ihr uns helfen:


    Kurz gesagt, es kommt uns so vor, als wäre ihm eigentlich das was wir ihm sagen egal. Ab und an tut er was wir verlangen und ab und zu ignoriert er uns einfach.


    Ein Beispiel:


    Er hat einen Platz im 1. Stockwerk, wo er ohne Probleme hingehen kann. Wenn jetzt besuch kommt, wird er "Platz" geschickt, so ab und an bleibt er dann stehen und schaut uns an, wartet direkt darauf was wir jetzt machen werden. Wir sagen "Platz" und deuten ihm auch dass er rauf gehen soll, aber er steht da und wartet förmlich ab was wir als nächstes machen.


    Wenn wir jetzt einen "schärferen" Ton ansetzen, dann tut er es und macht ganz brav Platz.


    Aber dann gibt es wieder Momente, wo er sofort Platz geht ohne wenn und aber.


    Oder er ignoriert einfach total wenn man ihm was sagt. Wenn jemand aus meiner Familie mit ihm spazieren geht, tut er sowieso was er will. Er zieht an der Leine, nimmt sie in den Mund, wenn sie ihn von der Leine lassen können sie rufen bis morgen... er kommt erst wenn er es will.


    Natürlich ist es nicht einfach, wir sind eine Familie mit 5 Personen wo jeder wenn er Zeit hat mit ihm etwas macht, aber grundsätzlich passiert es oft dass in den Wind gesprochen wird, ihm ist die Anweisung egal...


    Zuerst dachte ich mir ja, naja, vielleicht begreift er nicht was wir von ihm wollen, aber wenn ich mit einer Wurst rumwackel dann tut er ALLES was man verlangt.


    Er kann "Komm" "Platz" "Bleib" "Sitz" aber eben nur - so wie es mir scheint wenn er will.


    Was er auch oft macht - allerdings nur bei den anderen von der Familie, also bei mir nicht - er hüpft sie an oder versucht zu schnappen.


    Er beißt nicht richtig zu oder sowas, sondern einfach nur "Arm ins Maul nehmen".



    Was kann die Ursache sein ? Er wird nicht geschlagen oder sowas in die Richtung


    (Er hat einmal mit der Zeitung eines auf die Mütze bekommen aber sonst nichts)


    Ist es Dominanz ? Oder ist er einfach noch verspielt mit nem Jahr ?


    Wir sind ratlos, aber eines ist sicher, er versteht ganz genau was wir meinen, also dass er mit den Anweisungen nichts anfangen kann ist ausgeschlossen.


    Vielleicht hat irgendwer Ideen, Tipps oder ähnliches für uns ?


    danke :help: