Beiträge von cheeky beast

    SUPERSIGNAL!
    genau das ist unsere lösung! wir haben in der hundeschule schon mit katzenfutter und "kehr um!" geübt. werde das nun mit pfeife und nach der beschriebenen methode probieren, denn das kennt lando noch nicht und da er seeeehr verfressen ist, wird es wohl funktionieren. die chancen stehen jedenfalls nicht schlecht :freude:


    vielen dank für den tipp!

    hallo Pierot, staffy & Sleipnir


    na ja, ich lasse ihn aportieren. er bringt mir alles, was ich ihm auftrage (post, schuhe, mützen, flaschen etc.). dann spielen wir "versteckspiele", d.h. ich verstecke seine spielsachen und er muß sie suchen. oder ich bastel aus kleinen joghurtbechern so hütchen und lege da leckerchen drunter. dann mischen... du kennst das sicherlich. wir fahren rad und gehen mindestens 3h am tag raus (nicht am stück). ich weiß, ich könnte/müßte noch mehr machen, da fehlen mir aber noch ideen.


    hundeschule machen wir auch. da hauptsächlich aportieren. das liebt er auch. ich wollte etwa in einem halben jahr mit ihm anfangen evtl. "menschensuche" zu betreiben. dann hätte ich morgens wieder mehr zeit für ihn.


    was bitte ist Mantrailing? kannst du mir/ihr mir das erklären?


    sozialkontakte: normal, denke ich, denn er trifft ja auf seine kumpels in der hundeschule und nachbarschaft. ABER: er ist noch nicht kastriert und wir haben hier direkt nebenan eine läufige beagle-hündin. denke, das ist der hauptgrund für seine gesteigerte ausbruchfreude.

    na zumindest tipps, wie ich ihn zum wiederkommen bewegen kann.


    und ein "hallo" wäre wohl zum anfang auch nicht schlecht gewesen...


    geht ihr immer so an neue ran?


    kurz zur info: das ist nicht mein 1. hund, ich bin nur im forum neu. kenne mich also schon ein wenig aus. allerdings ist es mein 1. jagdhund.


    zum rauslassen: bisher gab es diese problem eben nicht. er konnte in den garten und blieb da auch mal etwas länger, ohne dass ich schauen musste.
    jetzt ist er angeleint, wenn ich in den garten gehe, weil er abhauen könnte (er springt auch mit leine über den zaun). das ist aber ein sch***zustand und ich will den wieder abschaffen! und weil ich tipps suche bin ich hier. hätte ja sein können, hier jemanden zu finden, der gute ratschläge geben kann.


    nix für ungut.

    ja toll, mit den antworten hatte ich schon gerechnet :runterdrueck: !


    treibt mich aber bei meinem ausbrecherkönig in den finanziellen ruin! er nutzt auch gern offene türen etc. UND ER KOMMT NICHT WIEDER! das ist das problem, nicht der zaun!


    trotzdem danke!

    hallo!


    unser 1-jähriger kleiner münterländer hat einen trick entwickelt, wie er aus dem garten ausbrechen kann. er springt über den zaun und haut ab. auch nach mehrmaligem rufen kommt er nicht wieder. er kommt erst, wenn er total hungrig ist und das kann stunden dauern (4h! hat sein letzter ausflug gedauert).


    wie kan ich ihm das wieder abgewöhnen?


    :help:


    lg annett & lando