Hi Leute,
vielen lieben dank für die vielen Antworten.
Ich möchte nur mal klarstellen, falls das hier vielleicht einer denkt, das ich keine ängstliche Welpen Labbibesitzerin bin die, sobald ein paar Raufereien auftreten oder die Liebkosungen über ein Ohrenlecken hinausgehen.
Ich hatte vor unserem Labbi schon mal einen Hund, der war zwar von seiner Art her, ängstlicher als Sam jetzt, aber dennoch weiß ich mittlerweile, dass gewisse Rangspiele, auch mal zwicken, Hetzjagden die auch noch zum Spielen oder zum Klarstellen des Ranges, völlig ok sind.
ABER, wenn ich sehe, das der Hund, zwar zu meinem noch etwas "freundlicher" ist, aber zu anderen Hunden geht und diese wirklich ernsthaft beißen will, dann gehört das für mich definitiv NICHT mehr zu einer Klarstellung des Ranges oder zeigen wer ist hier der Herr im Haus.
Ich hab Sam, fast 14 Wochen, immer auf der Wiese frei laufen und das nicht nur, weil es die Trainerin aus der Welpenschule empfohlen hat. Dort haben wir schon genügend Hunde getroffen, die ihm durch Lefzen hochziehen, knurren und auch mal schnappen, gezeigt haben, das sie nicht mit ihm spielen wollen, er ihnen zu wild ist, oder ganz einfach er Respekt haben muss - das gehört dazu und finde ich völlig ok, aber wenn ich sehen würde, dass ein Hund meint, er müsste nach ihm beißen, würde ich Sam an die Leine nehmen und weitergehen bzw. verlange das von dem anderen Hundebesitzer auch.
Liebe Grüße
Zwoggel