Wird bei zwei Rüden einer der Beiden kastriert, so wird er quasi heruntergestuft. Wird zB der vorher durchsetzungsstärkere Rüde kastriert, kann wieder ein Gleichstand hervorgerufen werden, welcher wieder Kämpfe fordert. Würde bzw kann und will nicht raten, den anderen Rüden auch zu kastrieren, dazu habe ich viel zu wenig Informationen.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Pflegehund, welcher in Stärke und Größe, sowie Alter meinem Rüden gleich war. Die Rüden konnten spielen und Dinge gemeinsam machen, haben aber immer wieder gekämpft.
Dabei habe ich geglaubt bzw gehofft, daß wenn deren Status einmal geklärt ist, die Kämpfe enden und die Rüden sich dauerhaft gut verstehen. Habe verschiedene Maßnahmen ergriffen, mit Bachblüten unterstützt etc. Heute sage ich dazu, daß ich als Mensch viel zu lange versucht habe, die Hunde zu befrieden und eher aus Egoismus gehandelt und nicht zum Wohl der Hunde.
Manche Hunde werden eben nie Freunde und bei Geschwistern ist die Situation sicher noch brisanter, als wie es bei uns war. (Obwohl ich mich auch durch Dazwischengehen mehrfach verletzt habe) Nunja, ich behaupte ja nicht, immer gleich alles richtig zu machen....
Wünsche Dir bzw euch Glück