Nunja, wenn bissel was los ist, nehme ich die Teddies auch an die Leine. Wenn die frei laufen, nehmen die sich nämlich einen recht großen Radius. Was aber nicht an der Rasse leigen muß, sondern eher daran, daß ich denen es zugestehe (Solange ich die Gangster sehen kann) bzw wir auch sehr viel Raum haben, wo wir laufen und trainieren können.
Auch die Nothilfe für Polarhunde propagiert, die Hunde niemals von der Leine zu lassen. Auch wird oft behauptet, die Rasse sei nicht erziehbar etc. Ich halte so ein Geschwätz für Blödsinn. Ich sehe den Teddies schon an deren Ohren an, wann ich sie besser nicht ableine.
Meiner Meinung nach liegt es immer daran, ob Mensch zu einem nordischen Hund paßt. Und wenn ich irgendwo ein Gehege hätte, wo ein Rudel Husky lebt, die dreimal in der Woche vor einen Wagen gespannt werden, würde ich die auch nicht ohne Leine laufen lassen.
Habe mir schon viele böse Sprüche angehört und gelesen, weil ich behaupte, wer seine Husky nicht von der Leine lassen kann, damit überfordert ist bzw mit einer anderen Rasse mehr Freude zu haben.