Hallo
Denke, dass auch deinen Hunden das Ziehen richtig Spaß macht. Kraft sollten die genügend haben. Hättest du einen Trainingswagen, bei dem du helfen kannst, kommen die Hunde auch mit deinem Gewicht zurecht. Und die ziehenden Hunde lassen sich durch die gemeinsame Arbeit sehr gut motivieren.
Es ist manchmal so, dass Hund Angst vor dem engen Gestell hat. Dann is vorbei. Außerdem werden die Hunde durch das Gestänge zur Unselbständigkeit erzogen.
Beim Sacco ist der hintere Tritt sehr weit hinten. Da gehen sicher oft die vorderen Reifen in die Luft.
Mit dem Training kannst du schon beginnen: Zieh deinen Pelznasen das Geschirr an und zeige ihnen, dass das etwas ganz tolles ist. Du kannst die Hunde auch schon einmal einspannen. Außerdem kannst du den Hunden schon die Richtungen beibringen. Nicht grad an diesen heißen Tagen, aber im Normalfall ist es früh am Morgen oder spät am Abend oft auch im Sommer unter 15 Grad.
Fange langsam an, dich zu steigern. Und genieße, wie glücklich die Hunde danach und dabei ausschauen. Aber vorsicht, das macht mächtig viel Spaß. Außerdem wirst du süchtig (übrigens auch deine Hunde) und schnell ertappst du dich dabei, über weitere Hunde nachzudenken. (Der stählerne Heinrich züchtet die schnellsten Schlittenhunde in Europa) Übrigens haben die meisten Halter von mehreren Schlittenhunden nahezu alle (auch ich) mal gesagt, keine weiteren Hunde zu pflegen oder nicht daran zu denken, Rennen zu fahren.
Viel Spaß