Beiträge von holterpolter

    hi,


    ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde - habe die letzten drei seiten nur überflogen, aber überlegt mal ob ihr eurem hund 24 stunden am tag futter zur verfügung stellen müsst.


    ich würde in der jetzigen situation dem tier keine 24 stunden eine ressource zur verfügung stellen, die es aus hundesicht wichtig ist zu "beobachten" - sprich zu verteidigen.


    biete ihm sein fressen zwei-dreimal am tag an, sperr küche ab, wenn möglich und stelle es nach 30 minuten wieder fort. damit hast du einen streßfaktor weniger - es kann sich nämlich auch vom "verteigigungswürdigen" futternapf auf die "verteidigungswürdige" küche ausweiten.


    noch dazu ist es bei "unklaren" beisunfällen immer sinnvoll einen hund medizinisch durchzuchecken. hier kam es nun zum biss ohne direkten kontakt, aber manchmal können auch körperliche veränderungen/gebrechen beim hund zum auslöser werden.


    mein alter ronny hatte meinen sohn gebissen, als dieser im krabbelalter war. ich war auch fürchterlich erschrocken und habe in dieser situation sicherlich auch nicht lehrbuchmässig reagiert - aber man ist halt auch mal mensch und nicht maschine... die verletzung war dann auch am kopf meines sohnes. beim rekonstruieren der situation stellten wir fest, das ronny sich den hinterlauf wohl an einer scherbe aufgerissen hat - eine lange fleischwunde klaffte am bein, durchs lange fell fiel es kaum auf. das unglückliche kind muss beim krabbeln drfangekommen sein, der schmerz löste ronny reaktion aus. auch dies mal im auge behalten.


    aber als ernsthaften tip: über diese 24stunden-futtergeschichte mal nachdenken, ist einfach nicht für jeden hund und jede situation günstig.


    liebe grüße und alles gute im weiteren verlauf


    daniela

    hallo,


    bogus läuft fröhlich und gerne als tempomacher mit: mit geschirr und an der 10 m leine, die ich locker in der hand halte. ohne das leinchen bin ich immer zu sehr in habachtstellung vor aufspringenden rehen, hasen und ähnlichem getier, das würde das kopffreirennen irgendwie beeinträchtigen... aber der kerl weiß wie lang seine 10 meter sind... und da ich in hundeaugen nicht wirklich schnell bin bleibt für schnuffeln und pinkeln auch noch genung raum.


    er kennt die kommandos fuß und piedi (für die rechte seite) und so kann ich ihn ranholen falls mal passanten kommen...was eher selten vorkommt.


    jetzt in der aktuellen sauhitze geht nur abends bissl durch den wald.


    liebe grüße


    daniela

    hi,


    danke für eure infos. ich frage, da wir selber agility anbieten und sich nun nach einiger zeit einfach die "spreu vom weizen trennt", das heißt es gibt sehr engagierte und ehrgeizige teams, die schon viel gelernt haben und darauf aufbauen können..


    ...als auch team, die das ganze mehr just vor fun betreiben, nicht regelmässig dabei sind. dabei haben sie auch ihren spaß, das soll auch so sein - aber trotzdem möchte man auch gern anspruchsvollere dinge mit anbieten können.


    wir überlegen nun, wie das am besten zu händeln ist.


    daher der blick über den tellerrand. wie machen das andere??
    es gibt doch hier sicherlich noch mehr vereinsagility-nutzer...


    erzählt mal...


    liebe grüße


    daniela

    hallo,


    ich habe mal eine frage an alle, die das agilitytrainingsangebot eines vereines nutzen - hierbei ist es völlig egal welchem dachverband dieser angeschlossen ist oder eben auch nicht.


    wie wird bei euch trainiert?


    interessieren tut mich der umgang mit....


    - anfängern und fortgeschrittenen? wird getrennt trainiert? einzeln oder jeder für sich? schauen die anderen teilnehmer zu oder ist jeder erst mal mit seinem hund beschäftigt?


    - führtechnik, gerätetraining und gesamtparcour?
    werden die geräte im laufenden parcour eingearbeitet oder extra trainiert? werden "lange" parcoure gemacht oder auch mal die kleinen elemente fürs führen-wie die box etc...


    vielen dank für eure antworten


    liebe grüße


    daniela

    süßer kerl...


    aber frech von den damen und herren freßnapf :)


    ich würd mal (auch wenn ich mich tierisch geehrt fühlen würde) erst mal trommeln und dann springt sicherlich ein gutschein für euch raus...


    da sind wir ja mal gespannt - ich geh gleich mal bogus kämmen, wer weiß :) vleicht er kommt er schneller groß raus als man denkt...


    dann üben wir noch laufen, gucken und schön sein... und immer dran denken wie bei heidi gelernt: "drama baby, more drama" :-))


    liebe grüße


    daniela

    schön sind auch die aussagen wie


    "der hat grad ne ganz schlimme milbenentzündung hinter sich, lieber finger weg lassen"


    ich bin da kompromisslos - wenn irgendwelche leute meinen hund unangepracht befummeln wollen, wuschel ich je nach situation auch gern mal übern kopf - bei kindern wirkt das spitze... die machen das dann so schnell nicht wieder :)


    und erwachsenen kann man krankheitsgeschichten erzählen - nur muss man ein bissl wegen des rufs aufpassen - das der sich nicht versaut :) sonst will keiner mehr mit euch was tun haben...


    ach und schön für die "ich lass meinen hund an jeden anderen schnuppern und zu jedem hin, weil der nur spielen will"-fraktion ist:


    "der hat ganz ansteckenden durchfall"


    :)


    liebe grüße und viel glück


    daniela

    mit 10.000dogs hab ich gut erfahrungen gemacht - allerdings wart ich auch schon längere zeit auf eine rückmeldung betreffend einer leinenanfrage... vielleicht ist die betreiberin in urlaub?!?


    wenn sie wieder auftaucht, ist der shop durchaus zu empfehlen!!


    lg


    daniela