Beiträge von holterpolter

    @ doremi :


    ich bin auch erzieherin, deshalb grade schrecklich neugierig.
    wie kannst du deinen hund mit auf die arbeit nehmen - erzähl mal...


    klein-bogus durfte in seiner babyphase ab und an bei der leitung im büro unterm schreibtisch dösen, allerdings nur, wenn es mit dem hundesitter mal daneben ging.


    neugierige grüße


    daniela

    hi,


    mein hund ist 11 monate, ein fröhlicher aufgeweckter kerl, der seine goldseiten hat, aber auch seine schattenseiten... ich hab ihn von herzen lieb und bemühe mich, dass es ihm so gut wie möglich geht ...


    ABER...


    die freiheit meines hundes hört dort auf, wo er grenzen verläßt, mich oder andere verletzt, nervt oder schlicht und ergreifend in deren freiheit eingreift.


    es ist ein hund!! und der kann rangel- und bellbedürfnisse haben soviel wie er will, mein ärmel ist mir, meine ruhe mir heilig - und fertig...


    erinnere dich bitte auch ein bisschen daran was DU möchtest. du tust alles menschenmögliche für dein tier, da darf man auch geringe erwartungen stellen und sei es nur nicht "angepöpelt" zu werden in irgendeiner art.


    zeig ihm das in hundegerechter form, und ruhe herrscht, das leben ist nun mal nur bedingt ein wunschkonzert - und das gilt auch für meinen hund. ..


    ... mit dem ich jetzt durch den wald joggen geh, um den ärger über das zerkaute sofakissen in sinnvolle energie umzusetzen. (resultat eines gelangweilten junghundes, während ich - nicht auch zuletzt um ihm sein futter zu kaufen - arbeiten war)


    tsja - ... kein wunschkonzert :)


    liebe grüße


    daniela

    hallo,


    halte wäscheleine für nur bedingt geeignet. zum einen bleibt sie unheimlich gern in der form, in der sie verkauft wird - zum andern ist das plastik nicht unbedingt gesund - sollte der hund es anknabbern.


    eine hausleine ist nur unter aufsicht zu benutzen" das heißt: wenn du das haus verläßt, kommt das ding ab! ohne ausnahme...


    zum einen wird sie ohne deine anwesenheit eh nicht benutzt, zum anderen gibt es wirklich risiken.. daher der verzicht auf die hintere handschlaufe. probiers doch mal mit dem braunen paketband, flechte drei schnüre zusammen, das dürfte bei seiner gewichtsklasse passen.


    der vorteil daran ist wirklich, dass du streßfreier agieren kannst, da du dich dem hund ganz anders nähern kannst. wir empfehlen es oft als unterstützung bei den couchverteidigenden hunden. wenn diese im rahmen der erziehung erfahren, von frauli total souverän ohne schreien, toben, ausweichen und pseudospiele von der couch rangiert zu werden, sind die meisten hundis enorm beeindruckt.


    viel glück dabei, falls du es probierst...

    hallo,


    ich weiß nicht, ob es vielleicht irgendwo schon erwähnt wurde, da es doch schon spät ist, um alle beiträge ganz fürchterlich aufmerksam zu lesen.
    Beim "drüberfliegen" fiel es mir zumindest nicht auf...


    pack deinem mockelchen doch eine "Hausleine" dran. dann kannst du ihn zu seinem platz bringen, ohne das das ganze in eine lustige fang-spiel-und ausweichaktion ausartet. an ein leichtes halsband einfach einen kleinen karabiner und ungefähr ein meter stabile schnur hintendran, vleicht ein/zwei knoten am ende, damit es nicht durch die hand rutscht.


    er kann sich damit völlig unkompliziert überall hinbewegen, allerdings hast du ihn schnell und streßfrei dort, wo du ihn hinhaben möchtest...


    dazu ein klares, deutliches NEIN... ohne viel drumherum und dann dürfte das für hund doch unmissverständlich sein.


    zeigt er dann ein ruhiges verhalten, trollt sich vielleicht sogar... na dann kann aber gelobt werden...


    nur so als tip...


    liebe grüße


    daniela



    mach dir keine sorgen, dein hund hat das buch sicherlich nicht gelesen! solange du es nun gut versteckt hältst wirds sich ihr verhalten sicherlich nicht von jetzt auf gleich ändern :)


    liebe grüße


    daniela

    hi,


    wie wäre es mit einem kooikerhondje?


    vom fell her ähnlich wie der border, auch ähnlich der klassischen bordermusterung, allerdings in rot/weiß :) aber auch solche border gibt es ja ...


    einen tick kleiner und im grundwesen gut als familienhund geeignet.


    sie brauchen beschäftigung - wie jeder hund - aber sicherlich nicht in dem maße wie die vertreter der arbeitsrassen.


    einfach mal die bekannte suchmaschine go**** fragen, die gibt dir auf wunsch weitere infos :)


    lg


    daniela

    hallo,


    sicherlich gibt es hier im forum noch mehrere, die sich als trainer ehrenamtlich in vielfältiger form in der hundeausbildung in den verschiedensten vereinsformen engagieren.


    egal ob es sich dabei um die vermittlung von grundgehorsam handelt, um die verschiedenen hundesportbereiche oder angebotene spiel- oder sozialstunden.


    besteht interesse am gegenseitigen austausch - vielleicht sogar in einem extra bereich??


    ich frag jetzt mal ganz frech :)


    liebe grüße


    daniela

    hallo muvasa,


    versuche mit klaren handzeichen zu arbeiten! das ist ganz wichtig, hunde achten mehr auf deine körpersprache als auf das gesprochene wort.


    also: sitz bedeutet: du bleibst grade stehen und zeigst mit dem erhobenen zeigefinger in die luft. geht der hundeblick nach oben, geht automatisch der po runter... klare sache :)


    ansonsten ist es nicht verkehrt das wort platz durch ein anderes zu ersetzten, schaden tut es zumindest nicht.


    viele übereifrige hunde legen sich aus dem sitz ins platz, weil ihnen die belohnung nicht schnell genug kommt und sie daher versuchen etwas anderes anzubieten (typisch auch für clickerhunde, wo ja das experimentieren des hundes erwünscht ist)


    das handzeichen für platz ist klassisch die flache hand nach unten zeigend. hier bietet sich folgende hilfestellung für den hund an: schnipse dabei!


    das heißt: direkt nach dem schnips zeigt deine hand das platzzeichen. die belohnung folgt hierbei immer aus der anderen hand (wir wollen ja keine leckerchengeilen hunde, die sich nur deshalb legen :) )


    somit hat dein hund die chance beide kommandos sicher zu trennen.


    sollte der hund sich auf ein sitz hinlegen, so versuche doch mal einen kleinen schritt auf ihn zu zugehen und mit dem ganzen arm eine motivierende bewegung nach oben zu machen. du darfst dabei ruhig schwung aus den knieen nehmen - je nach temperament des hundes... nicht zuviel, nicht zuwenig... gerade genug, dass er hinterherkommt. klappt auch meistens :)


    viel spaß beim weiteren üben.

    spikeHH hat vollkommen recht:


    bitte besorgt euch auch einen gut sitzenden maulkorb - wichtig!!


    tierpsychologe ist gut, tierärztlich durchchecken aber auch wichtig. mein älterer hund schnappte auch mal nach meinem sohn. wir waren alle entsetzt!


    kurze zeit später fanden wir den auslöser: auf dem vorherigen spaziergang hatte er sich die pfote verletzt, eine lange tiefe wunde - wohl von einer scherbe. im dichten fell verborgen hat man es nicht gleich gesehen. das krabbelkind griff ungünstig hin und schon wurde aus dem lieben hund ein "vermeindlich" unwillkürlicher beiser.


    daher: tierarztbesuch! und ein trainer, der sich den hund mit viel zeit anguckt... wie jimmi schrieb.


    lg


    daniela

    das ist die box meines bogus´, mischung aus münsterländer und retriever.
    sie gehörte vorher einem ridgeback, daher kann sie gar nicht zu kein sein :)


    bogus liebt sie - solange die tür offen ist. da er mich aber damit überraschte, kein bedürfnis fürs kaputtmachen von möbeln und ähnlichem zu haben, darf er beim alleine sein in der wohnung rumlaufen.



    ich denke schon, dass sich die anschaffung zweier boxen lohnt. den grade bei einem großen hund hat man sicherlich keine lust, die box dauernd hin und her zu schleppen.


    liebe grüße


    daniela