hallo muvasa,
versuche mit klaren handzeichen zu arbeiten! das ist ganz wichtig, hunde achten mehr auf deine körpersprache als auf das gesprochene wort.
also: sitz bedeutet: du bleibst grade stehen und zeigst mit dem erhobenen zeigefinger in die luft. geht der hundeblick nach oben, geht automatisch der po runter... klare sache
ansonsten ist es nicht verkehrt das wort platz durch ein anderes zu ersetzten, schaden tut es zumindest nicht.
viele übereifrige hunde legen sich aus dem sitz ins platz, weil ihnen die belohnung nicht schnell genug kommt und sie daher versuchen etwas anderes anzubieten (typisch auch für clickerhunde, wo ja das experimentieren des hundes erwünscht ist)
das handzeichen für platz ist klassisch die flache hand nach unten zeigend. hier bietet sich folgende hilfestellung für den hund an: schnipse dabei!
das heißt: direkt nach dem schnips zeigt deine hand das platzzeichen. die belohnung folgt hierbei immer aus der anderen hand (wir wollen ja keine leckerchengeilen hunde, die sich nur deshalb legen )
somit hat dein hund die chance beide kommandos sicher zu trennen.
sollte der hund sich auf ein sitz hinlegen, so versuche doch mal einen kleinen schritt auf ihn zu zugehen und mit dem ganzen arm eine motivierende bewegung nach oben zu machen. du darfst dabei ruhig schwung aus den knieen nehmen - je nach temperament des hundes... nicht zuviel, nicht zuwenig... gerade genug, dass er hinterherkommt. klappt auch meistens
viel spaß beim weiteren üben.