hallo,
hab mich auch schon oft gefragt wie es andere mit hund und kind händeln. mein sohn ist dreieinhalb, mein hundebaby 15 wochen und unser alterchen ist 11 jahre - wohnt allerdings bei meinen eltern. ich bin allein erziehend und halbtatgs berufstätig, somit muss alles gut organisiert sein.
der tag startet früh gegen sechs. ich steh auf, spring durch bad und dusche und gehe anschließend etwa ne halbe stunde gassi. mein sohn schläft dann entweder noch oder guckt in der zeit ein bilderbuch durch.
und halb acht gehts los: für junior in den kindergarten, für mich auf die arbeit und klein bogus bekommt frühstück und anschließend schlafen bis er etwas später am vormittag von unserer hundesitterin abgeholt wird.
wenn ich nach getaner arbeit alle wieder eingesammelt habe, gehen wir nachmittags meist ne tour mit allen hunden. sohnemann kommt mit oder darf in der zeit auch mal bei oma bleiben - ist oft wetterabhängig.
eine längere spätnachttour gibt es dann nochmal ohne kind.
da unser kleiner hund noch nicht viel strecke braucht und der große nicht mehr, klappt das so ganz gut. für später empfiehlt sich dann für die längeren touren die mitnahme eines laufrads oder fahrrads.
mein sohn läuft gern und gut mit - daher ist es relativ unproblematisch ihn mitzunehmen. und während den kurzen "nur-mal-schnell-pipi-touren" (5-10 minuten) kann ich ihn ganz gut allein lassen, aber das ist wohl auch kindabhängig.
manchmal muss halt der hund abstriche machen (kind krank-nur kurzer gassi gang etc...) und manchmal das kind (mit hund raus obwohl eigentlich keine lust etc..) - aber anderst geht es halt nicht und leben können beide damit, solang es nicht zur normalität wird.
wie pita schrieb: das leben mit hund und kind ist zwar stressig, hat aber auch sehr sehr schöne seiten - die alles wieder wett machen!!
ronny war schon älter als mein sohn kam - die beiden gingen zwar gut zusammen, aber ein echtes dream team sind sie nie geworden. mit dem welpen ist es was anderes. beide wachsen zusammen auf und es ist einfach nur schön zu sehen wie liebevoll ihr umgang ist - und zwar von beiden seiten.
ich finde es toll, dass die beiden zusammen aufwachsen und das ist die sache wert.
liebe grüße
daniela