Der Thread hat sich ja nun thematisch ziemlich verbreitert aber da es urprünglich um die Fellpflege beim Barsoi ging, kann ich ja nochmal kurz was dazu schreiben.
Ich besitze nur Hündinnen und die haben tendenziell weniger Haare als die Rüden. Das Bürsten beschränkt sich bei mir auf 1-2mal im Monat und dauert pro Hund geschätzte 3 Minuten. Außerdem haaren die Hündinnen nach jeder Läufigkeit ab und sehen dann in etwa so aus wie die Hündin auf dem Beispielfoto. Jede der drei hat eine andere Fellstruktur, bei der einen bilden sich schneller mal Knoten in den Hosen als bei den anderen.
Wenn man nicht auf Ausstellungen gehen möchte, hält sich der Aufwand für die Fellpflege schon ziemlich in Grenzen. Allerdings harren auch Rüden im Sommer durchaus mal ab und man hat dann schon eine nicht unerhebliche Menge an Haaren zu Hause rumfliegen...
Ich denke, wenn ihr einen Barsoi findet, der Eure Kriterien erfüllt und Ihr ihm ein schönes zu Hause bieten möchtet aber Euch die Haare zu viel sind, dann schneidet sie einfach ab und fertig. Vielleicht stellt Ihr ja auch fest, daß das mit den Haaren gar nicht so schlimm ist und laßt sie doch dran.
Und wenn ihr einen anderen Windhund findet, dem ihr ein schönes zu Hause bieten könnt, dann macht das einfach. Laßt Euch nicht verunsichern. Ich denke, ihr werdet den richtigen Hund finden und besonders wenn ihr einen erwachsenen Hund findet, könnt ihr ja wirklich viel über den Charakter erfahren bevor er bei Euch einzieht.
Und auch die sog. "Orientalen" wie Sloughi, Saluki und Azwakh usw. sind tolle Hunde. Die charakterlichen Unterschiede sind individuell sehr groß und es gibt in jeder dieser Rassen auch sehr "pflegeleichte" Vertreter. Bei mir leben z.B. auch noch 2 Azawakhs und die sind genauso gute Begleiter wie die Barsois, auch wenn sie einen höheren Wachinstinkt haben.
Die einzige Sache, die Ihr wirklich bedenken solltet: Windhunde sind dafür gezüchtet wurden, um selbstständig zu jagen, d.h. einen Windhund zu finden (egal welcher Rasse) der wenig bis mittlere Selbstständigkeit (besonders bei der Sichtung von Wild) zeigt, ist nicht einfach. Und alle meine drei Barsois, so lieb und brav sie auch sonst sein mögen, sind absolut einer Meinung, was das jagen betrifft....
Also, viel Glück Euch bei der Suche nach dem passenden Windhund, ihr werdet sicher den richtigen Begleiter für Euch finden. Und wenn zu viele Haare dran sein sollten, dann halt ab damit
LG, Claudi