Beiträge von Daschenka

    Als absolutem Barsoi-Liebhaber und Halterin von 3 Barsois blutet mir das Herz bei der Vorstellung, ihm die schönen Fransen abzuschneiden...


    Da es jedoch Euer Hund sein wird, ist ja letztendlich Eure Entscheidung, ob ihr dem Hund die Fransen abschneidet oder nicht. Dem Hund wird es völlig egal sein, zumindest würdet Ihr ihm und Euch das bürsten ersparen.


    Noch kurz zum Thema Barosi und Sommer: Barsois mögen Hitze prinzipiell nicht, egal ob voll aufgehaart oder abgehaart. Sommer ist einfach nicht ihre Jahreszeit. Das Fell auszudünnen würde also nicht besonders helfen um ihm heiße Temperaturen erträglicher zu machen.


    Da es Euch ja aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nur um den ästhetischen Aspekt geht, weiß ich nicht so genau, welche Ratschläge ihr Euch erhofft. Ich persönlich finde den Barsoi MIT Haaren schöner aber wenn Ihr das nicht so seht, dann schneidet das Fell halt ab. Letztendlich werdet Ihr erst wissen wie das aussieht, wenn Ihr es ausprobiert habt.


    Ach ja, was ich gerade noch gesehen habe: Furminator könnt ihr vergessen, wie schon erwähnt, hat der Barsoi keine bzw. so gut wie keine Unterwolle die Ihr mit dem Furminator rausholen könntet. Eine ganz normale Bürste tuts da.


    LG, Claudi

    Letzendlich muß das ja jeder für sich selbst entscheiden aber ich sehe das genauso wie Sleipnir. Das ist mein Garten und meine Hunde haben den ganzen Sommer über (auch nachts und wenn ich nicht da bin) freien Zugang zum Garten. Katzen kommen hier freiwillig nicht rein und wenn Nachbars Hühner zum zehnten Mal meinen sie müßten mal ausprobieren ob die Hunde immer noch schneller sind als sie, dann haben sie eben Pech gehabt. Ständig uns stets gebe ich mir alle Mühe, daß meine Hunde niemanden belästigen oder jagen aber in meinem eigenen Grundstück dürfen sie laufen wie sie wollen.
    Wenn jemand das bei sich nicht möchte ist ein Erdhaken mit langer Leine aber sicher eine gute Möglichkeit, den Hund dabei sein zu lassen oder daß er Blödsinn machen kann. Ich denke mal, auch in diesem Fall geht probieren über studieren.


    LG, Claudi

    Aus dem Gröbsten raus waren sie so mit ca. 2 Jahren. Wirklich zuverlässig i.d.R. so mit 3 Jahren.
    Mit dem einen muß man mehr machen, mit dem anderen weniger, je nach individuellem Charakter. Im großen und ganzen sind Windhunde aber ziemliche Selbstläufer. Mittlerweile trainiere ich eigentlich mit keinem Hund mehr einzeln, die wachsen im Rudel auf und lernen einfach beim dabeisein. Da wir sehr ländlich wohnen, gehe ich mit jungen Hunden regelmäßig ind die Stadt, damit sie auch Trubel abkönnen. Ansonsten lernen sie keine großartigen Kommandos. Sie sind für mich alltagstauglich, so daß ich mit allen 5 auch allein spazieren gehen kann.
    An die Wand tackern wollen....nun ja, den einen mehr, den anderen weniger ;) Aber irgendwann sind sie zum Glück alle erwachsen und man kann über die Sachen, die sie bis dahin so angestellt haben lachen.


    LG, Claudi

    Ich habe auch einen Hund, der sehr mäkelig ist und dem ich eigentlich nichts untermischen kann, ohne daß er das Futter komplett stehen läßt. Das Schwarzkümmelöl nimmt er allerdings trotz des starken Geruchs (und wohl auch Geschmacks) hervorragend an! Einfach mal ausprobieren, manchmal überraschen einen die Hundies.

    Wie wäre es denn mit einem (kleinen?) Sofa? (Weiß ja nicht wie groß die Hunde sind). Wenn das neu ist und noch keinem "gehört" ist die Chance doch recht groß, daß da beide zusammen drauf liegen können.
    Man kann da recht schwer raten, was das Beste ist. Hatte auch schon einen Hund, der, obwohl am ranghöchsten unter den Hunden, gar nicht oben liegen wollte obwohl alle anderen erhöht lagen.

    Hallo,
    ich wohne in der Nähe von Kassel und nächste Woche wird ein kleiner Azawakh bei uns einziehen. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach eine guten Welpenspielstunde im Raum Kassel / Hann. Münden.
    Natürlich gibt es im Internet einiges zu finden aber ich fände es schön, wenn der eine oder andere vielleicht aus persönlicher Erfahrung etwas empfehlen könnte.
    Ich war auch mit den letzten beiden Welpen hier in einer Welpengruppe aber das war für einen Windhund nicht optimal.


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps,
    viele Grüße,
    Claudi

    Also wenn ich mit einem alleine gehe, sind die anderen immer noch zu dritt :D :D :D aber sie finden es trotzdem voll blöd, wenn ich sie nicht mitnehme.
    Nach ein paar Minuten beruhigen sie sich aber und warten brav.


    Passiert aber nicht oft, in der Regel geh ich mit allen.


    LG, Claudi

    Hallo,


    meine Huskyhündin macht das genauso: erst die Unterwolle, dann das Deckhaar.
    Bei ihr funktioniert am besten ein ganz normaler Flohkamm für das Deckhaar. Ist zwar etwas mühsamer als mit einer Bürste aber dafür viel effektiver.


    Grüße, Claudi