hallo
also ich sehe das ganze so:
- in der stadt, markt, bahn etc. hab ich meine an der leine.
- ansonsten lasse ich sie, wenn möglich, frei laufen. dabei achte ich aber auf alle entgegenkommenden hunde. werden diese angeleint, dann kommt meine auch an die leine oder ich lasse sie fuß laufen. wobei das gegenüber meist entspannter ist wenn meine auch an der leine ist. wenn der andere hund nicht angeleint ist/wird, lasse ich meine auch frei, da ich denke, der andere hund ist einigermaßen verträglich. das passiert alles ohne wenn und aber. im gegenzug erwarte ich, dass leute ihren hund auch ran rufen wenn meine an der leine ist.
- auf der hundewiese (ausgewiesene freilauffläche) darf meine ohne leine laufen und zu allen hunden hin. ich erwarte, dass die hunde die dort laufen dürfen auch einigermaßen verträglich sind. d.h. nicht, dass es da nicht mal zu rauferreien kommen kann, was in meinen augen auch natürlich ist.
- wenn meine an der leine ist, darf sie nicht zu anderen hunden hin bzw. spielen. sie ist ab und an ein leinenproll
- was ich nicht nachvollziehen kann ist, wenn leute mit angeleinten hunden (aus welchen gründen auch immer) an einer hundewiese vorbei laufen oder sich da hin setzen und ihren hund nur "gucken" lassen. das verursacht nur stress, auf beiden seiten.
meine bellt auch mal andere hunde an, oft aus schiss um sich größer zu machen als sie ist (dabei hat sie SH 62cm und 35 kg). aber sie ist nicht aggressiv und beißt o.ä. im notfall würde sie immer den rückzug wählen.
dennoch habe ich es erlebt, dass ich beschimpft wurde, als meine bellend und mit spielaufforderung vor einen labbi am boden war. "wenn ihr hund aggressiv ist, dann dürfen sie nicht her kommen!" :stupid: mein kommentar "wenn sie die körperhaltung nicht deuten können, wäre ein kuscheltier evt. besser" sorry, aber bei sowas kann ich nicht ruhig bleiben.
meine ist ein schäferhund-husky-mix, relativ dunkel in der farbgebung und deshalb auch meist erstmal "gefährlich", in den augen anderer. mittlerweile sehe ich das lockerer (wenn auch nicht immer), ich kenne meine und weiß wie zärtlich sie mit kleinen hunden umgeht.
aber erst vorgestern wurde mir gesagt, mein hund sieht unheimlich aus :shock:
ich denke, man sollte einfach versuchen tolerant zu bleiben. wenn andere ihren hund ran nehmen, dann wird das schon nen grund dafür geben.
lg anna & die "unheimliche" cora