Ich habe ja auch eine pubertierende Fußhupe (Mops-Rauhaardackel).
Bei Tyler war es so, dass mit pünktlich mit 16 Wochen der Zahnwechsel begann, völlig reibungslos vonstatten ging und mit knappen 6 Monaten durch war.
In der Pubertät ist er (er ist jetzt 8,5 Monate alt) schon ne ganze Weile -seufz- Das merkst du aber ganz leicht, wenn es mit einem Mal so scheint, als hätte er von jetzt auf gleich ne akute Taubheit.
Kommandos, die schon prima 'saßen', scheinen auf einmal absolut unbekannt zu sein.
Zu der 'eigentlichen' Geschlechtsreife, also dem Moment, wenn der Hund praktisch einen Unterschied macht zwischen den Geschlechtern, kann ich noch nicht viel sagen.
Mein Hund hat vor ein paar Tagen das erste Mal eine Hündin in der Standhitze getroffen, zwar interessiert geschnuppert (klar, mal ein Hund der stillhält ), aber sich sonst eigentlich so benommen, wie bei jedem Hund den wir treffen: Freudig, auffordernd, aber in keinster Weise 'belästigend'.
Zu Hause versucht er aber das eine oder andere mal an meinem Bein aufzureiten (vorzugsweise wenn ich mich umziehe), aber er scheint noch nicht so richtig zu begreifen, was er da tut (und ich unterbinde es natürlich sofort).