Zitat
Was Marketing betrifft rechnet sich auf die erste Bestellung gerechnet fast nichts, weil Kunden gerade im Netz damit erschlagen werden. Naja, es gibt einige wenige Sachen die funktionieren, aber die verrate ich natürlich nicht.
Das finde ich nun sehr schade, denn gerade mit dem Blick hinter die Kulissen hast du uns doch in den Thread gelockt .
Aber auch nach deinen Ausführungen bleibe ich dabei, dass ich gerne mehr bezahle, wenn ich dafür bessere Qualität bekomme. Daher finde ich dein Argument mit dem Handel vor Ort nicht gerechtfertigt. Ich würde beispielsweise nicht beim Discounter Backwaren kaufen, nur weil sie dort günstiger sind. Wenn ich zur kleinen Familienbäckerei gehe, bekomme ich viel besser schmeckende Sachen und zahle dafür dann eben mehr. Genauso bei anderen Nahrungsmittel. Ich kaufe gerne im Hofladen vor Ort und bei regionalen Händlern. Das sind dann aber auch regionale Waren und nicht die, die ich auch günstiger im Supermarkt bekomme.
Zudem: gerade bei bekannten Futtermarken stecken doch auch sehr große Konzerne dahinter. Vielleicht übernimmt man sich mit diesen Produkten als kleiner Händler vor Ort einfach. Das sind Produkte, die in Massenfabrikation entstehen und dementsprechend natürlich auch in enormen Mengen verkauft werden. Dass der Preiskampf in dieser Sparte viel größer ist, ist doch von vornherein klar. Das sind nunmal keine exklusiven Waren, sondern im Grunde Massenware.
Außerdem wissen die Kunden nicht, wie die Kalkulation bei einem Sack Futter aussieht. Sie sehen sich die Angebote an und entscheiden, welches das Beste für sie ist. Das ist doch völlig normal und damit muss man doch als Händler schon vor Eröffnung eines Shops rechnen, oder?
Wir sind selbst Freiberufler und wenn unser Angebot nicht besser oder spezieller als andere wäre, würde kein Kunde uns mehr zahlen als einem Konkurrenten. Warum denn auch? Ich finde das völlig in Ordnung. Meine Kunden sind nicht die Wohlfahrt, zahlen aber den Preis aufgrund unserer Alleinstellungsmerkmale und unserer Spezialisierung, die sie bei billigeren Angeboten so eben nicht bekommen. Ohne diese Spezialisierung würden wir die Preise niemals halten können. Aber so funktioniert der Wettbewerb eben.
Versteh mich nicht falsch, ich bin keinesfalls Befürworter der Geiz-ist-geil-Mentalität. Ich kaufe Lebensmittel wann immer es geht beim kleinen Händler vor Ort. Auch bei vielen anderen Dienstleistungen würde ich eher vor Ort kaufen. Aber ich kaufe nicht ein in Massenfabrikation gefertigtes Produkt von einem großen Konzern zu einem teureren Preis als bei einem der großen Händler.
Wahrscheinlich gehöre ich aber ohnehin nicht zu der Zielgruppe, von der du dir hier Infos erhofft hast. Da ich frisch füttere bestelle ich nur sehr, sehr selten bei Zooplus & Co., sondern suche eben diese spezialisierten, kleinen Händler. Auch bei Zubehör achte ich vor allem auf Qualität und kaufe kaum Produkte der großen Hersteller wie Hunter etc., da die Qualität mich einfach nicht überzeugt. Wenn ich aber doch mal ein Notfall-Halsband brauche oder schnell eine Dose Hundefutter, weil der Hofladen gerade nicht geschlachtet hat und mein Online-Händler Urlaub hat, dann kaufe ich die in meinen Augen weniger hochwertigen Produkte lieber zu einem günstigeren Preis.