Beiträge von marlene

    Vielen Dank. Ich füttere Lupovet und bin eigentlich auch ganz glücklich damit, werde mir die Werte des Futters jetzt nochmal ansehen, hab von Dir ja jetzt doch einige Sachen erfahren, die ich nicht wußte. Ich hätte einfach gerne noch ein zweites und drittes zur Auswahl (ein bischen Abwechslung für Hundi...)
    Bezüglich Orijen: ich füttere es nicht und habe es auch nicht vor, da mich schon allein der hohe Rohproteinanteil abgeschreckt hatte.
    Hab nur rein interessehalber gefragt. (Dachte wirklich, beim Brafen sein der Rohproteingehalt höher...)

    Hab nochmal eine Frage:


    soweit ich jetzt verstanden habe, sollte der Rohproteingehalt nicht zu hoch sein (ca.20-25%) und tierischen Ursprungs sein. Ist der angegeben Fleischanteil des Futters hoch, dann muss das Fleisch minderwertige Qualität haben. Auch sollte der Rohascheanteil bei 5% liegen.


    Wie ist das denn nun beim Barfen? Da ist der Proteingehalt doch auch automatisch höher, oder?
    Und bei Orijen liegt der Proteingehalt bei 40%, laut Hersteller enthält das Futter 70% Fleisch in der Trockensubstanz. Der Proteingehalt stellt sich ja dann genauso her, wie beim Barfen.
    Ist also beides nicht gut für den Hund?


    Welche Futtersorten könntest Du denn als Beispiel anbringen, bei denen alles stimmt? (Wenn es denn überhaupt eine gibt...)

    Hm, schade. Nachdem viel Gutes über das Futter hier im Forum gelesen habe wollte ich es als Leckerchen nutzen, ca. 17% Fleisch nach der Trocknung klingt aber nicht mehr sooo überzeugend.
    Dafür ist es dann doch recht teuer, bei so einem Fleischgehalt kann man zum gleichen Preis wahrscheinlich bessere Futtersorten finden.

    Ich hab mit meinem ernährungssensiblen und mäkeligen Hund schon viele Sorten durch und bin bei Lupovet hängengeblieben. Es ist das einzige Futter, das er sowohl gerne frisst alsauch verträgt.

    Hm, kannst Du denn stehen bleiben, wenn Dein Hund zieht? Wie groß ist denn Dein Hund? Der Hund meines Freundes ist auch stärker als ich, wenn ich aber stehen bleibe schaffe ich es, dass er keinen Zentimeter mehr vorwärts kommt.
    Du kannst Dir das Buch aber auf jeden Fall besorgen, im Notfall machst Du das Training anfangs eben mit Halti. Es ist sehr schön geschrieben und die Ratschläge sind klasse, probier's aus!

    Ich hätte mal eine Frage an die Futterexperten hier: Dass 40% Rohprotein in einem "normalen" Hundefutter zuviel sind ist klar. Aber ist das Rohprotein hier nicht tierischen Ursprungs? Es sollen ja 70% Fleisch enthalten sein und kein Getreide, das wäre ja eine Zusammensetzung wie beim Barfen, und da ist der Rohproteingehalt ja genauso hoch.
    Wo liegt der Unterschied? Wäre echt dankbar über Erklärungen!

    Ich hatte genau das gleiche Problem, habe dann angefangen, meinen Hund während des Spaziergangs "arbeiten" zu lassen. D.h. wir machen ständig Übungen (sitz, platz, laut, Fuß), Dummytraining, Suchspiele etc.
    Und es hat sich seeehr gebessert. Wenn er eine Aufgabe hat, dann sieht er zwar den anderen Hund, fixiert in kurz, überlegt sich dann aber, dass es viel interessanter ist, jetzt den Futterbeutel zu suchen und reagiert garnicht auf den anderen Hund.
    Außerdem hab ich ihm immer, wenn wir einen Hund gesehen haben, sein Lieblingsspielzeug vor die Füße geworfen. Das nimmt er dann in die Schnauze und läuft ohne mit der Wimper zu zucken an dem anderen vorbei. Mit Leckerchen konnte ich ihn übrigens auch nie ablenken.