Beiträge von Schoki-Girl

    Ich würde an deiner Stelle probieren, Ronja auf ein "Guck" oder "Schau" zu "trimmen". Das geht am besten mit einem Clicker (finde ich). Wenn du sie auf den Clicker konditioniert hast (Beschreibung gibt es hier bestimmt im Forum), dann übst du konkret mit ihr, dass sie dich anschauen soll. Am besten ist es, wenn sie dich von alleine anschaut. Du stellst/setzt dich einfach vor ihr hin und wartest, bis sie dich anschaut. Schaut sie, sofort Click und Belohnung. Das übst du natürlich erst mal in einer reizarmen Umgebung bzw. dort, wo sie sich sicher fühlt. Das würde ich so in der Form erstmal eine ganze Weile üben. Damit lernt sie, dass es sich lohnt, dich anzuschauen. Dann würde ich das Kommando einbauen. Also wenn sie guckt gleichzeitig Kommando und Click und danach gleich Belohnung. Dann kannst du anfangen, das Kommando zu geben...schaut sie, Click und Belohnung. Dann würde ich mit ihr auf den Spaziergängen üben. Aber erstmal dort, wo sie nicht gestresst ist und wo du sicher bist, dass euer Kommando sitzt. Das alles wird seine Zeit brauchen und ihr werdet auch kleine Rückschläge erleben, aber das alles wird sich lohnen!


    Ich hab dieses geübt, damit wir stressfrei an anderen Hunden an der Leine vorbei kommen. Diabolo hat ganz schnell kapiert, dass wenn er mich anguckt, während wir am anderen Hund vorbei gehen, es ein kleines Spielchen gibt. Bei ihm funktioniert Belohnung über Spiel besser als Leckerlies. Inzwischen belohne ich nur ungefähr jede 4. Begegnung mit einem Spiel. Verbal lobe ich ihn immer! Das alles hat ungefähr ein Jahr gedauert und ich hätte nie gedacht, dass es einmal ein Traum wird, an anderen Hunden vorbei zu gehen. Dazu hat der Clicker absolut beigetragen!


    Probier es doch mal so....ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich geschrieben?!

    Hey!


    Du schreibst, dass ihr es mit ignorieren probiert habt. Wie hat das ausgesehen? Ist deine Hündin frei in der Wohnung rumgelaufen und der Besuch hat sie ignoriert? Wie wäre es denn, wenn du mit ihr übst, dass wenn es klingelt, du sie auf ihren Platz schickst und sie da auch bleiben muss (ggf. anbinden, wenn ihr das nicht zusätzlich Streß macht)?! Ihr Platz muss natürlich an einem Ort liegen, an dem sie absolute Ruhe hat und niemand vorbei kommt. Der Besch soll ihr natürlich keine Beachtung schenken! Was ich dir noch empfehlen kann, ist einen Zimmerkennel zu kaufen. Meiner hat ähnliche Probleme und bei einigen Besuchern, wo er arg in Streß gerät, wird er in seinen Kennel geschickt. Dort bekommt er was leckeres zu kauen und ist ganz entspannt.


    LG Schoki-Girl


    Hallo :winken:


    Ach, über den Dobermann-Verein Bramel hab ich mich vor ein paar Tagen noch schlau gemacht. Warst du schon mal an einem Samstag ab 15:30 Uhr dabei? Die "Stunde" wäre für mich und Diabolo wohl interessant. Wir sind bei "Mimos Hundeservice" in Langen. Da machen wir Donnerstags immer etwas UO und Spiel und Spass und in Agility haben wir auch kurz reingeschnuppert. Mir gefällt das super da! Ich glaub, ich schau dann einfach mal auf einem Samstag erstmal ohne Hund auf dem HP vom Dobermann-Verein vorbei und guck mal, ob das was für uns ist.


    Danke für eure Komplimente über Diabolos Foto :love: ich musste verdammt viele komische Geräusche machen, damit er so guckt


    lg Schoki-Girl