achja.. wenn ich das so lese, kommen mir auch momente in den kopf:
klar, ich bin noch ne hundeanfängrin, aber ich bin arg stolz auf unser hundi-mensch-team. wir lernen, üben und wir haben erfolge. aber es gibt tatsächlich menschen, die meinen ein 5monate alter hund wird mit nem 1A-hundegehorsam geboren und alles andere macht der besitzer falsch. und natürlich wissen diese menschen (vorzugsweise haben diese noch nie einen hund besessen) immer den richtigen weg.
so zB eine freundin von mir, die bailey mit damals 9wochen kennelernte. damals schon "wie, nach einer woche noch nicht stubenrein? ihr seid nicht konsequent!" neulich, bailey war im see "der hund muss langsam wissen, dass er nicht nass und dreckig auf die decke, auf der wir sitzen, kommen darf!" (da war sie 16wochen) und eben holen mich daniel und bailey von der arbeit ab, ich sehe die maus von weitem, rufe sie zu mir. bailey kommt, caro steht hinter mir und ruft auch "bailey, komm her!" und dann noch n vorwurfsvoller blick, dass bailey erst zu mir kommt!
außerdem beim spazieren gehen: wir üben an der leine fuß, danach mache ich sie ab zum spielen und schnuffeln. ich weiß, wann ich bailey abrufen muss, sie meint den hund ständig rufen zu müssen. 5m gegangen, "bailey komm!" sie hört natürlich nicht, will ja auch schnuffeln. gleich bekomme ich ein "die hört ja super!!" rufe ich sie ab, kommt sie - ohne umwege!
achja... solche leute muss es eben auch geben! sonst hätten wir ja keine forums-beiträge mehr