Beiträge von agility

    lass Deinen Welpen erst mal ausleben, die Welpen- und Junghundezeit geniessen. Trainiere am Anfang nur die Bindung zu Dir und lass die Geräte erst mal links liegen. Wenn dann Hund etwa 12 Monate alt ist kannst Du anfangen zu trainieren. Bis dahin hast Du dann schon Vorsprung durch die Bindung mit Deinem Teampartner Hund, die Du Dir bis dahin aufgebaut hast.


    Viel Spass
    Harald

    Deine eigenen Beobachtungen sind wieder einmal ein Stückchen Beweis dafür, daß vieles was Hund macht, oder nicht macht, im Kopf des Hundeführers entschieden wird.
    Auch im Sport ist es immer wieder auffällig zu sehen wo der hund etwas nicht macht oder zuviel des guten bringt.


    Denke possitiv und Du wirst erfolgreich sein. Alles eine mentale Sache.


    Grüße
    Harald :D

    >>>>Die HD und ED hat ein Hund oder nicht, kommt jedenfals nicht vom Agility ( das hat mir mal ein TA gesagt ).<<<<<<<


    Leeloo, da hast Du bzw. Dein Tierarzt recht. HD und ED sind reine Erbkrankeiten, kann also vom Agility nicht kommen.
    Aber.......man kann es, wenn vorhanden, durch Agility eben verstärken. Deshalb ist Röntgen, zumindest bei mir Pflicht. Und deshalb trainiert bei mir keiner, auch nicht mit leichter ED oder HD. Hier, Leeloo, hat auch der Trainer Verantwortung und eben nicht der Hundeführer allein.


    Grüßle
    Harald :motz:

    Deinem Tread kann man die Freude entnehmen die Du für Dein neues Tier empfindest.
    Shelties sind sehr schnell beim lernen, allerdings auch schnell beim Unsinn lernen :-))
    Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Freund sehr viel und sehr lange Spass. Viel Glück Euch beiden.


    Harald :D

    bitte nenne mir mal einen WIRKLICHEN Grund warum die Ellbogen wichtiger sind als die Hüfte ???
    Beides ist wichtig und beides sollte geröntgt werden bevor man Sport mit einem Hund beginnt. Aber das eine ist nicht wichtiger als das andere.
    Hunde, auch mit leichter ED oder HD haben, zumindest bei mir, im Training des Vereins nichts zu suchen, da ich meine Tätigkeit als Trainer auch so ansehe, daß ich für Mensch und Hund verantwortlich bin. Und wenn ich einen Hund mit ED oder HD ausbilde, dann trage ich, als Trainer vielleicht zur Verschlimmerung der Krankheit bei. Deshalb habe ich, wie manche andere Gott sei Dank auch noch, so eine Einstellung.


    Grüßle
    Harald

    hallo tobi,


    hunde die nicht spielen gibts in wirklichkeit gar nicht. Es wurde dem Hund vermutlich nur nie richtig gezeigt, bzw. Dir nicht richtig erklärt.
    Kann dir hier nur ein Buch empfehlen von Ekhart Lind: mit Hunden richtig spielen. Hier wird sehr anschaulich erklärt was du machen kannst um dem Hund das Spielen zu erlernen oder wieder zu erlernen.


    Viel Spaß dabei
    Harald

    da wünsch ich Dir mal ganz viel Spaß beim beibringen der Kommandos :dagegen:


    Es ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar wie viele Seminarleiter, egal wer das nun war, den Teilnehmern, für mich, sinnlose Kommandos beibringt. Selbst wenn man es schaffen sollte dem Hund das nun mal richtig beizubringen, sind es die Hundeführer die dann beim Kommando versagen. Frag mal Silvia Vanhoolt, sie war immerhin Weltmeisterin und ist die aktuell dritte in der Welt, was für Fehler Sie schon gemacht hat mit den Kommandos rechts und links. Außen und den Hund blocken, das heist ihn zwischen Hürden zurückzuholen, bedarf keiner Stimme. Das muß man einfach mit Körpersprache machen. Jedes solcher "neuen" Kommandos verwirrt einen Hund mehr, denn es ist ihm eigentlich egal was Du sagst, er reagiert darauf was Du ihm mit dem Körper zeigen kannst.


    Nichts für Ungut, aber für mich sind solche Kommandos Humbug.


    Harald :freude:

    jaja, hab Dich gefunden mit Deinem großen Wuff.
    Hab auch gesehen, daß Du hauptsächlich Obedience machst. Hier muß ich vielleicht mal mit Euch Kontakt aufnehmen, da ich eine ambitionierte HF habe die gerne weiterkommen möchte und viel kann ich Ihr nicht mehr helfen. Mal abwarten was sie jetzt machen will.


    Ja....die WM-Qualis......leider war da die DIS am zweiten Tag. Ich denke das hat Sie etwa 20 Punkte gekostet, sonst wäre sie wahrscheinlich unter den ersten 25 oder so. Schade, aber noch ist ja nicht alles verloren. Die Ergebnisse waren etwas überraschend für mich. Silas, Marita und Philipp hätte ich besser eingeschätzt. Aber kann ja auch hier noch kommen. Und mit den Bordern hast Du schon recht. Die sind halt nun mal klar im Vorteil mit 18 - 20 KG sind die natürlich prädestiniert. Da hat man mit Belgiern und Aussies eben klare Nachteile, obwohl ich es toll finde das Mona Grefenstein vorne mit Cleo mitlaufen kann.


    Liebe Grüße nach Reutlingen
    Harald

    ich hatte mit meinem Rüden extreme Probleme die sich so auf den ersten Blick gar nicht erkennen liesen, denn der Schilddrüsenwert war an der unteren- der TSH Wert weit über der oberen Grenze und der Hund zeigte immer wieder Erscheinungen von Lahmheit.
    Nun war ich bei mehreren TÄ da einige nur unsinnige Diagnosen stellten. Erst der vierte TA hat dann einen Stimulationstest und noch die TSH, T3 und T4 Werte speziell dazu machen lassen. Zwischenzeitlich ist der Hund wieder gesund und das Herrchen um 1500,--Euro ärmer. Die reinen Laborkosten aus dieser Rechnung und die St.tests lagen bei 320,--Euro. Aber: ........... 5 Monate war der Gigolo krank......jetzt rennt er wieder, Gott sei Dank.


    Grüße
    Harald