Beiträge von agility

    Hallo riekewheaten,


    meine Kinder mußten von der U1 bis zur U13 alle Untersuchungen mitmachen.........meine Hunde nur Gesundheitscheck und Röntgen. Was sein muß muß sein.
    Zur Bemerkung, daß man Agilityhunde die nur aus Spaß ein bisschen trainieren nicht unbedingt Röntgen muß kann ich Dir nur sagen, daß genau diese Hunde und HF meist falsch, nämlich nur einmal in der Woche, trainieren. Dort werden die Einheiten meist absolut übertrieben. Bis zu 30 minuten pro Hund wird da manchmal gearbeitet. Mit meinen Turnierhunden gehe ich fast täglich für Einheiten von 7 - 10 min. maximal. Das Argument kann ich, zumindest in unserem Verein, nicht gelten lassen.


    Grüßle
    Harald

    so in etwa mach ich es auch.
    Anfängerhunde und junge Hunde ebenfalls Kontaktzonentraining von hinten aufgebaut, also Abgang, Gassenslalom mit allen Variationen: schicken, abrufen, links und rechts führen mit sehr weiter Gasse, Tunneltraining ebenfalls mit allen Variationen und dann natürlich gaaaanz viel Training für Teambindung mit Bällen, Rechts- Linkslaufen, Hunde schicken und holen. Und dann was mir ganz wichtig ist: kurze und ganz kurze Einheiten.


    Baue junge Hunde auf wie Behrendt es in seinen Videos beschreibt und es klappt prima.


    Grüßle
    Harald :winken:

    Hallo Maanu,


    hier halte ich es so, daß ich Rassehunde die vom Züchter aus geröntgt werden sollen oder müßen erst dann zum Röntgen bringe wenn es die Zuchtvorgaben erfordern. Bei verschiedensten Verbänden kann das unterschiedlich sein. DSH beisp.: 15 - 18 Monate. Belgier 15 Monate, usw. Mischlinge sollten frühestens nach 12 Monaten gehen, dann ist der Bewegungsapparat eigentlich ausgebildet.
    Es gibt eine Möglichkeit das Röntgen ohne Narkose durchzuführen: Training. Man kann einem Hund schon antrainieren ruhig auf dem Rücken liegen zu bleiben. Im Normalfall klappt es allerdings nicht so gut und dann muß man Mittel geben.


    Zu Pebbles Vorposting:
    :gut: :gut: :bindafür: :bindafür:


    Gruß Harald

    also Schnupile....so einfach kannst Du es Dir nicht machen und sagen es wäre alles ein Schmarrn.
    Lies mal den Dezember Test in Warentest über Hundefutter. Hier wird auch ganz deutlich gemacht warum manche Futtersorten nicht für Welpen und Junghunde geeignet sind. Dies hängt vor allen Dingen mit den Verhältnissen von Kalcium und Phosphor zusammen und dem verdammt wichtigen Vitamin D. Welpenfutter und Junghundefutter muß sein, es hat nichts mit Geldmacherei zu tun. Aber.....umstellen auf Adult Futter würde ich, egal bei welcher Rasse, nach etwa 6 bis 8 Monaten. So habe ich es bei all meinen Hunden gemacht und immer gute Erfahrungen dabei gehabt.


    Gruß
    Harald

    Aber ich finde, das Röntgen wäre nur dann wirklich wichtig, wenn du irgendwann schon mal ein Problem am Bewegungsapparat deines Hundes bemerkt hast, zum Beispiel nach stärkerer Belastung Steifigkeit oder auch einen "unrunden" Gang, daß sie zum Beispiel die Beine verdreht aufsetzt oder ähnliches. :runningdog:
    Große Hunde haben häufier HD und ED als kleine Hunde. Aber das heißt nicht, daß es ALLE haben müssen, weil sie groß sind.
    Ist ja auch eine Preisfrage. Für richtig gute Aufnahmen muß der Hund - auch ein braver Hund - in Narkose, denn man muß doch einige Verrenkungen machen und strecken und so weiter, was die Hunde meist nur begrenzt mit machen (sind unentspannt beim Röntgen...) und dann sind die Aufnahmen hinterher nur mittelmäßig..und dann lieber gar keine, oder aber gute mit Narkose!


    Nimm es mir nicht übel wenn ich Dir hier kräftig widersprechen muß, aber die Erfahrung hat mich seit Jahren eines besseren belehrt.
    Wenn Du einen sehr triebigen Hund hast, der vielleicht nur eine leichte oder mittlere HD mit sich rumschleppt, dann wirst Du nicht erleben daß Dein Hund Dir das zeigt. Erst mal auf dem Hupla und schon setzt sich der Trieb über alles hinweg. Selbst meine Hobbygruppe darf nur trainieren wenn ein ärztliches Zeugnis über die Sportfähigkeit und wenn HD Bilder vorliegen. Und Deine Bemerkung wegen des Geldes lasse ich gleich zweimal nicht gelten. Wer die 50 bis 80 Euro für Röntgen nicht aufbringen kann sollte Hundesport am besten gleich ganz vergessen, am allerbesten auch gleich den Hundekauf. Hier würde ich NIEMALS einen Kompromiss machen.


    Gruß Harald

    Hallo Tissi,


    also Du kannst das Futter in einem Dreisatz berechnen wenn Du weißt wieviel Dein Hund pro Tag benötigt.
    Angenommen 400 gramm pro Tag Futter.
    Sack hat 15 Kilo = 15000 gramm / 400gramm = 37,5 Tage :freude:


    Sorry, nix für Ungut :gut:

    Ich fand hier kein Posting in dem ein Komentar von wochenlangem Konditionieren stand.
    Wenn Ihr damit mich gemeint habt, dann noch einmal. Es dauert Zeit bis man auch räumlich und zeitlich sauber mit dem Klicker arbeiten kann. Es ist nicht damit getan einen Touch anzuklickern, das geht relativ schnell. Langsam verläuft dagegen das räumliche Verknüpfen. Und das.....ist mit 5 Klicks eben nicht machbar.


    Guten Erfolg
    Harald

    Das Apportieren ist so ziemlich der komplexeste Ablauf im Lernen für einen Hund den es gibt. Meine persönlöiche Meinung ist die, daß man fachlich richtig nur ausbildet wenn man den Beute- und Spieltrieb richtig einsetzen kann. Schon dies will gelernt sein, und deshalb kann man apportieren niemals als gesamte Übung erlernen. Schon sehr früh sollte man anfangen diese Triebe einzusetzen und dann die Apportierübung komplett von hinten aufbauen. Die alten Methoden über Meideverhalten und Zwang sind absolut abzulehnen. Das erfolgreichste Hundebuch der Welt ist von Pr. Ekard Lind über das apportieren geschrieben. Kein anderes Hundebuch hat jemals diese Auflagenzahl erreicht. Ein sehr guter Aufsatz kann auf Lind´s HP angeschaut werden. Nur so finde ich apportieren lernen richtig.


    Gruß
    Harald

    Naja.....ganz so einfach sehe ich die Konditionierung nun auch wieder nicht. Man sollte schon mehrere Stunden, in mehreren Abschnitten, an mehreren Plätzen unter verschiedensten Bedingungen Konditionieren und dann natürlich auch nach einer gewissen Zeit die räumlichen und zeitlichen Distanzen mit einbauen um Clickern richtig anzuwenden. Ich persönlich finde es falsch nach kurzem Konditionieren anzufangen. Für mich hat´s ein Hund dann geschnallt, wenn er sich vom Klicker nicht mehr in der Arbeit ablenken läßt, sprich wenn er auch nicht mehr zu mir oder dem Klicker schaut. Die Schnelligkeit mit denen viele HF anfangen die dicksten Sachen zu klickern ist enorm. Die Fehlerquote aber dadurch auch. Ich bin keiner der Bücher madig macht, aber ein Klickerseminar ist besser als alles geschriebene.


    Viel Glück, und laß Dir und Deinem Wauz Zeit.


    Harald