Das alles ist halb so wild.
Dein Hund ist eben ein Mädchen und die wissen in der REgel, wie und wo sie sich ihre Vorteile ergattern können (oder Mädels?)
Theoretisch stimme ich tagakm zu - ICH bestimme wer in MEIN Haus kommt - wie Du das jetzt wieder gedreht kriegst, sollte Dir Tagakm schreiben - das weiß ich nicht so genau. Meine Hunde wissen von klein auf, das ich Rudelführer bin - in jeder Situation, also auch im Haus.
Sie pullert Dir aber sicher gelegentlich in die Wohnung, weil sie zu lange und zu oft alleine ist. Dagegen kannst Du was unternehmen. Vielleicht kann sie auch mal stundenweise zu Deiner Mutter und nicht nur ne Stunde mittags mit ihr raus?! Wirst sehen, dann pieselt sie nicht mehr rein.
Das sie ihr Spielzeug, sprich Ball, nicht mit jedem anderen Hund teilt, finde ich nur hündisch. Ein Hund darf meiner Meinung nach, seine Resourcen verteidigen, sprich einem anderen Hund zeigen, das er den Fang von fremdem Eigentum lässt
Dein Hund ist nicht verkehrt - nur hündisch und die kleinen Fehler, die Du hier beschreibst, sind durch Fehlverhalten von Dir entstanden - nix wildes.