Ich freu mich für Luis, auch wenn es auf der einen Seite sicherlich schwer für euch ist.
Es ist schön, dass du wieder mit Caspar mitmachen magst. Allerdings bin ich dafür, wir müssten uns noch mal alle zusammensetzen und darüber reden, wieviel Zeit für wirklich für ein Training aufbringen können und auch wollen.
Jetzt ist es ja (zum Glück!) nicht mehr so, dass jeder nach Lust und Laune kommt oder nicht kommt. Jett sind wir 5 Hunde, die wirklich regelmäßig dabei sind. Mit dir wären es 6. Da das Niveau langsam wirklich höher wird, finde ich 6 Hunde grenzwertig. Ganz einfach aus dem Grund, weil mir wichtig ist, für jeden Hund jedes Mal zu überlegen: "Woran genau möchte ich arbeiten?" und "Welche Schwierigkeiten bau ich dieses mal im Training ein?" Bei zu vielen Hunden finde ich, dass es schnell, dass es zu einer Abfertigung wert. Also alle Hunde mal schnell durch, sonst werden wir nie fertig. Tanja ist ja die nächsten 3 WOchen nicht dabei, daher kannst du ja gerne mit Caspar kommen und wir fragen am Sonntag in die Runde, wie es aussieht. Wenn es im Hochsommer richtig warm ist, müssen die Hunde ja auch länger im Auto warten. Wir reden da aber lieber persönlich noch mal.
Beiträge von Sakura_
-
-
Hey, Smilla ist doch klasse
Um Himmels Willen sprech ich mich doch gar nicht gegen Showlinien aus, meiner ist ja halb halb wenn mans genau nimmt. Außer kommts ja auf Veranlagung an und nicht auf eine LinieUnd alles Gute, Nuri
Mala ist ja richtig groß geworden !
-
Ja, Scherbenstern, das ist Faylin. Hab die Fotos ja selbst gemacht, daher denk ich mal, ich darf sie zeigen
Und Faylin ist einfach ein Traumborder, in meinen Augen -
Ehrlich ? Hätte ich mir meinen Border basteln dürfen, dann wäre er von sicher um die 52 cm groß. Aber ich habe bei der Auswahl auf andere Dinge geachtet, ganz davon ab, dass man das vorher eh nie sagen kann. Ayous Vater ist nämlich sehr klein. Mir war es wichtig, einen gesunden Hund zu bekommen, dazu einen Hund, der arbeiten will, aber nicht völlig Gaga, sondern klar im Kopf ist. Das ist sehr wichtig ! Ich wollte die perfekte Aufzucht und die passenden Elterntiere. Und eine Züchterin, deren Einstellungen in Etwa mit meiner einher geht.
Optisch wollte ich einen schlanken Hund und kein Plüschsemmel.Und ob der jetzt zufällig 50 oder 57 cm hat, ist mir in etwa so wichtig, ob ich Äpfel vom Bodensee oder welche von der Alp ess
-
Und mal im Gegenzug ein für mich "typischen" Border, den ich einfach wunderschön finde: Der Linke natürlich
-
Epilepsie ist echt übel. Und leider so häufig bei den Bordern.
Ich weiß nicht ob ich das verlinken darf, aber so ein Border entspricht in meinen Augen nicht mehr dem "Ideal". Ganz unabhängig von der Größe, aber dieser Kopf, der Körperbau.
-
Zu lustig, wie sich alle Leute immer an der Größe festbeißen
Ich glaube, daher werd mein nächster Hund wieder ein AAH. Da sind die Leute wenigstens nicht so krass drauf. Da muss der Hund zur Arbeit taugen und niemand nagelt sich auf 4 oder 5 cm fest.
Ok, wir reden von Standard.wenn ich mal aus dem Rassestandard kopieren darf:
"Jegliche Tendenz zu Plumpheit oder Schwäche ist unerwünscht."
Und genau das finde ich persönlich viel schlimmer. Das mittlerweile in der Showzucht genau diese plumpen Hunde gezüchtet werden.Für mich ist ein Border Collie athletisch, mit möglichst erkennbaren Körperformen und einem eher schmalen Kopf (eben kein Aussiekopf!).
Was kümmert mich, ob der Hund 45 oder 59 cm groß ist, wenn er diesem "Arbeits-Idealbild" entspricht und charakterlich genau diese eigenschaften mitbringt ?
-
Das würde dir leider nichts bringen, ich kenn den Züchternamen nicht. In meinem Verein hat ein Mädchen einen, die Holly. Sie hat holländische Papiere, kommt also auch von daher. Ich kenn sie ziemlich gut, da sie mit mir THS gemacht hat und jetzt bei UO und beim Dogdance dabei ist.
Aus meiner alten Hundeschule, wo ich mit Jenna war kannte ich einen super schönen Traumrüden, der auch Deckrüde werden sollte und auf Ausstellungen ging. Das ist nun aber 3 Jahre her und ich weiß nicht, waser jetzt macht. Kontakt verloren. DER war hübsch, der Kerl !!! Und irre sportlich !
Da weiß ich leider auch nicht mehr den Namen. -
Der Kooikerhund ist auch wirklich klasse, schöne Größe und ich durfte auch einige sehr tolle von ihnen kennenlernen.
Und ich durfte gestern wieder sehen, dass aus einem vor einigen Monaten noch völlig unmotivierten Hund ein hochmotivierter anhimmelender Hund geworen ist. Kommt eben extrem auf den Menschen an, was er draus macht. -
Meine Lieblingsschafe
30 klingt ganz schön viel und dann noch die Füchse dazu. Das muss zu der zeit ganz schön viel Arbeit machen, oder? Wobei, solang keine Flaschenkinder dabei sind.
Süß sind sie !