Beiträge von Sakura_

    Habe die Diskussion bis hierhin im Schnelltempo verfolgt und möcht auch noch mal meinen Senf dazu geben, weil ich auch am Überlegen war/bin, mir so einen Anhänger VORÜBERGEHEND zu holen. Bevor ihr euer Programm aber wieder von vorne abspult (von absoluter Quatsch, Hunde halten ja alles durch bis "ganz sinnvoll"), möchte ich UNSERE Situation ganz kurz darlegen, damit ihr darauf antworten könnt und sollt:


    Also, Jenna ist jetzt 10 Monate alt und ich will sie unter 12 Monaten auf keinen Fall ans Fahrrad nehmen, da ists mir auch schnuppe, was andere sagen, muss es einfach nie zu früh haben. Mein Hund soll 15 Jahre werden und gesund sein und nicht im Alter mit kaputten Gelenken zu tun haben.
    Wald und Wiese ist gerade mal 15 Gehminuten entfernt, da brauchen wir also kein Rad. Aber es wäre ganz schön, wenn ich zum Stadttraining/Hundeschule mit dem Rad fahren könnte. Jetzt fahr ich die kurze Strecke immer mit dem Auto, was ich ziemlich bescheuert finde (Umwelt, Lärm, dauert lange). Zu Fuß können wir nicht gehen, können schon, aber wenn ich 30 Minuten Fußweg hinter mir habe, hat Jenna keine Lust mehr, 45 MInuten hochkonzentriert zu arbeiten, was sie sonst spitze macht. Wie seht ihr das in solch einer Situation ? Vielleicht denkt ihr jetzt, der Hund solle sich nicht so anstellen und kann auch insgesamt 2 Stunden unterwegs sein mit anstrengendem Training. Jeder Hund ist anders und ich will, dass Jenna Spaß am Training hat und nicht alles macht, weil sie´s muss. War einmal zu Fuß da und sie war zwar lieb, aber hatte überhaupt keine Lust mehr....auf den Rückweg schon gar nicht. Wie sieht ihr das ?
    Meine Oma könnte mir für einige Monate so einen Anhänger leihen ?
    Erzählt mal, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
    Viele Grüße
    Sakura und Jenna

    Kann es schon verstehen, die Welpenzeit ist echt eine wahres Feuerwerk von Glücksgefühlen. Als Jenna mit ihren zarten 12 Wochen zu uns kam, war sie sooooooooooooo ein kleines Knuffel-Fuchs-Bündel und soooo tapsig !!!! *schmelz* :herzen1: All die lustigen Sachen, jeder Tag ein Abenteuer...ich will die Zeit mit ihr als Welpe niemals vergessen, werd ich auch nicht, dazu war sie zu einprägsam :roll:
    Jetzt ist meine Süße 10 Monate alt (wo ihr schon dabei gewesen seid: Sie ist 45 cm groß) und eben auch kein Welpe mehr. Das Tapsen ist weg und sie ist ein wahrer Scmusebär geworden. Trotzdem blieb der "Powerfuchs" in ihr und wenn sie mit Artgenossen spielt, dann wirft sie ihre Vorderpfoten immer noch so welpentypisch in die Höhe....*träum* Total drollig !!! Das Nagen hat sie ebenfalls zum Teil beibehalten und "alt" fühlt sie sich wirklich noch nicht.
    Für mich ist von Zeit zu Zeit alles viel entspannter geworden. Als Welpe war Jenna mega schreckhaft, zu Hause war sie frech und aufgeschlossen wie jederr Welpe, aber beim Stadttraining inder Hundeschule war sie extrem panisch und versuchte bei jeder kleinsten Stresssituation in alle erdenklichen Richtungen zu flüchten. Es war einfach manchmal nur noch zum Verzweifeln, alle aus meiner Gruppe hatten total gelassende, gut sozialisierte Welpen und ich musste ständig kämpfen (natürlich hatten auch wir mal gute Tage). Jenna wurde ausgesetzt mit ca. 8 Wochen, also kennen wir ihre Vorgeschichte leider nicht. Auf jeden Fall wurde alles von Zeit zu zeit entspannter und leichter, heute gehört Jenna zu den "Strebern" in ihrer Gruppe :reib: *stolz sei* und inder Stadt zeigt sie keine Angst mehr. Ich bin so stolz auf sie, wie toll sie sich entwickelt hat !!!
    Ich lieber die Welpenzeit und schließe einen Zweithund in vier, fünf Jahren nicht aus..... :roll: Aber was jenna angeht, so bin ich auch froh, dass sie nun so ein toller Hund geworden ist (der war sie natürlich schon immer) und wir auch immer mehr unternehmen können.
    Ich habe die Welpenzeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet und letzlich genieße ich jede einzelne Minute mit ihr, egal, welches Alter gerade dran ist !!!!
    Viele Grüße
    Sakura und Jenna

    Zitat

    Ich weiß, man möchte immer so gerne wissen... so ging es mir bei meinem Bobby auch jahrelang. Mittlerweile bin ich von dem "Wissen wollen" geheilt... keine Ahnung warum, aber es ist so



    Erwischt ! :roll: Ja, ist schon irgendwie Quatsch, einen Mischling aus irgendwelchen Rassen vor Schafe zu setzen, war auch irgendwie wieder einer meienr vielen kurzen Denkfehler :ops:
    nee nee, sie ist auch jetzt grad glücklich wie´s ist und ein border steckt sowie so nicht drin, so viel dürfte sicher sein.
    Ist auch letzlich egal, für mich ist sie eben immer mein kleiner Fuchs, das ist mehr als genug ;-)

    Hi flying-paws !


    Ganz großes "Sorry" vorweg, hörte sich richtig mistig an, mein Beitrag. Klaro, Border´s, die artgerecht gehalten und beschäftigt werden, hüten selbstverständlich keine Kinder, Autos etc., sondern benehmen sich völlig "normal", kenne selbst viele Borders, die eben vernünftig ausgelastet werden und kein Fehlverhalten zeigen. Dachte es nur so, dass Jenna unsere Katze zum Beispiel auch nicht umkreist oder so. Klar, das Borders nicht wie wild alles hüten, kam falsch an oder rüber :ops:
    Versuche nur immer noch, Rassen in ihr auszumachen und da das Äußere nicht viel sagt, versuch ichs eben mit dem Inneren. Irgendwie blöd, aber der Mensch hat ja sonst nix zutun :D


    Habe beim Hüten nur schon mal dieses "Hinlegen" beobachtet und nun würde mich eben interessieren, ob das rassetypisch ist oder ob jeder Hund so ein Verhalten hat. Sehe es nur bei wenigen Hunden.
    Vielleicht fällt dir dazu noch was ein. Zum Vieh: Meine Hundetrainer haben zwei Schafherden, ich hätte richtig Lust, mal zu sehen, wie Jenna reagiert. Ich denke aber nicht, dass sie so einen großen Hütetrieb hat, aber interessieren tuts mich trotzdem :roll:
    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend noch !

    Hallo Adri !


    Ich bin da ein wenig anderer Meinung als mein Vorgänger. Ich würde deine Süße gerade NACH der Blutung nicht frei laufen lassen, denn dann fängt gewöhnlich erst die Stehphase an !!! Viele Hündinnen sind am 23. Tag gedeckt worden!
    Bei uns war Jenna 2 Wochen "blutig", danach war sie in der Stehphase, wir haben noch weitere 2 Wochen gewartet, bis es die Entwarnung gab und wir sie wirklich ohne schlechtes oder mulmiges Gewissen mit Rüden laufen lassen konnten. Gespielt hat Jenna während der Läufigkeit völlig normal wie immer.
    Nimmt Luna die Rute zur Seite, wenn du sie am Hintern kraulst ??? Ist nämlich auch ein Zeichen für die Bereitschaft der Hündin.
    Ach ja. gut riechen tut Jenna übrigens jetzt noch für die Rüden (5 Wochen nach Beginn der Blutung!!!!). Bei der Hundeschule hat sie richtig schwer
    :p Du findest doch bestimmt auch viele Hündinnen und kastrierte Rüden, mit denen Luna spielen könnte, wir haben uns auch darauf beschränkt. War hart , weil ihr bester Kumpel Rüde (unkastriert) ist, aber es musste sein. Hoffe, ich konnte helfen .
    Grüße
    von Sakura und Jenna

    Hi liebe Leute !


    Hab meine Jenna hier noch gar nicht vorgestellt, aber fest steht, das niemand uns einen Ansatz für eine mögliche Rasse geben kann :roll: Sie ist wohl ein kunterbunter Mischling aus allem Möglichen. Setz wohl bald mal Fotos rein, dann könnt ihr ja euren Tip abgeben, wir freuen uns immer auf neue Anregungen! Mich würde interessieren, ob Hütehunde sonstige besondere Eigenschaften zeigen, die ich vll. auch an Jenna entdecken könnte. Vielleicht was anderes als typisches umkreisen von Kindern, "Hüten" von Autos oder anderem. Gibt es noch etwas anderes typisches ?
    Jenna duckt sich zum Beispiel immer, wenn sie andere Hunde sieht und sich tierisch freut. Dann legt sie sich langsam erregt auf den Boden, um dann, wenn sie näher kommen, aus dem Hinterhalt anzugreifen :^^:
    Ist das auch ein rassetypisches Verhalten oder einfach nur eine Eigenschaft des Charakters ?
    Freu mich auf eure Meinungen !
    Viele Grüße
    von Sakura und Jenna

    Hallo Leute !


    Finde den Betreig schon interessant, was ihr einzelnt da so drüber denkt.
    Ich will später auch unbedingt Agility machen (natürlich Jenna´s Spaß daran vorausgesetzt) und war auch schon bei diesem Thema angelangt. Jenna ist jetzt fast 10 Monate alt und meine Hundeschule bietet Anfängerkurse im Agility an, der hat leider vor einer Woche gerade begonnen. Wollte dort so gene zusammen mit meiner Nachbarin hin (deren Rüde ist ebenfalls 10 Monate alt), aber unsere Trainerin hat uns gesagt, dass Hunde 12 Monate sein müssen, um dort mitzumachen. Finde das auch gut so und hoffe, solch ein Kurs wird baldigst wiederholt ;)
    Ich kann ja warten, auf dem Hundeplatz machen wir manchma ein paar Spaß-Sachen: Tunnel, niederiger Tisch (selten) , gaaaaaanz großer Slalom, der fast keiner mehr ist, Wippe usw. Kein großes Springen und so was, alles nur spielerisch. Freu mich auf die Zeit, wenn wirs unter Anleitung machen können, zu der ich echt Vetrauen hab !!!
    Werd mich in einigen Monaten hier sicher noch öfters zu Wort melden...freut euch auf nervige Fragen :D

    Ich würde total gerne Kontakt mit Jenna´s Geschwistern aufnehmen, wie die jetzt aussehen und sich entwickelt haben.
    Wir haben sie im Oktober 2006 von der Kleinen Arche Straelen (an der holländischen Grenze) übernommen. Jenna (hieß ursprünglich Dunja) ist mit ihren drei Geschwistern (2 Rüden und 1 weitere Hündin) im Karton ausgesetzt worden und sie sind ca. Ende Juni 2006 geboren.


    Die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, aber vielleicht kennt ihr die Besitzer ja zufällig und könnt den Aufruf weiterleiten. Ich würde mich total freuen, weil die vier alle so verschieden aussahen und sich sicher auch komplett anders entwickelt haben. Da wir immer noch am rätseln sind, welche Hunderasse da mitgemischt haben könnte, wäre es auch interessant zu sehen, ob die anderen Merkmale bestimmter Rassen aufweisen.


    Tut uns den Gefallen und schreibt uns, wenn ihr was wisst !!!
    Viele Grüße
    Sakura mit Jenna

    Weiß grad nicht recht warum, aber ich bin so in Tränen ausgebrochen, als ich den ersten gesehen hab. Das gibts nicht !!! :shock:
    Keine Ahnung warum, das ist so verdammt rührend und einsichtig und ich hab eben nur die unzähligen Hunde dieser Rassen gesehen, die hinter Gittern in Tierheimen sitzen und zwar ihr ganzes Leben. Nur weil sie anders aussehen und dieses Aussehen durch die Medien in den Dreck gezogen wurde !!!
    Die liebsten Knutscher an den Video-Macher, ein Riiiiiiesengroßes Werk, das ans Herz geht und Wahrheit offentlegt !


    :flehan: *mehrsolcheLeutehabenwill*

    Ich hab mir diese Frage auch immer wieder und wieder gestellt. Ob ein Hund in meinem Leben PLatz hat, ob es passt, ob ich genug Zeit habe.
    Ich bin noch 1 1/2 Jahre vom ABI entfernt und somit einer nicht (wie ihr sagen würdet) "stabilen" Situation. Ich wünsche mir seit ich denken kann einen Hund, seit guten 14 Jahren sage ich mal und all die Jahre haben es mir meine Eltern strikt untersagt. Warum, muss ich hier nicht aufzählen.


    Seit Oktober letzten Jahres hat sich mein Lebenstraum erfüllt:
    Meine Eltern haben meinem Betteln nachgegeben, nachdem ich alle Bedenken mit (wenn ich das mal sagen darf...) TOP-Argumenten ausgelöscht habe :wink: Ich war (und bin es verdammt noch mal immer noch) so glücklich wie in meinen ganzen 18 Jahren zusammen nicht mehr !!!
    Und DAS soll was heißen. Meine Jenna ist das Beste, was mir im Leben je passieren konnte und ich bereue gar nichts. NUn zu dir:
    Ich denke es ist alles gesagt worden, du bist einfach nicht der Hundetyp und süße Hundeaugen toll zu finden allein reichen nicht, um solch einem Lebewesen ein artgerechtes Leben zu bieten. Ich wollte nur noch meinen Senf dazugeben, weil ich zeigen möchte, dass es auch anders geht. Klar, ist meine Lage nicht fest oder so, aber ich denke, dass man das nie im Leben behaupten kann. Jeder kann seinen Job verlieren, sein Haus, seine gesamte Existenz. Planung ist sehr viel (und ich habe geplant, Zeit hatte ich ja.... :lol: ), aber ich denke, nicht, dass man jetzt unbedingt 35 sein muss um sich seinen Traum zu erfüllen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich so gut wie alle Hobbies (die ohne Hund stattfinden) aufgegeben habe (mit Freude), relativ wenig feiern gehe, vielleicht einmal im MOnat, wenn überhaupt und auch sonst mein gesamten Tag mit Jenna verbringe. Dafür ist nicht jeder junge Mensch in meinem Alter bereit. Ich dagegen hab mein ganzes Leben darauf gewartet und mach nix lieber als das !!!
    Du würdest das nicht tun, so wie´s sich anhört.......hol dir ein Plüschtier, die haben auch recht nette Augen :bindafür: Und vielleicht ändert sich deine Einstellung ja in 10 Jahren.
    Viel Glück dafür !