Also wenn ich das hier so lesen wird mir wirklich gruselig !
Weil:
Zitat
rein theoretisch also wenn der Hund dem Reh/Hasen/Kater oder der läufigen Hündin hinterherspringt, wobei das zu jagende Objekt gerade auf eine vielbefahrene 100spurige Straße zuläuft... (leicht übertrieben...)
Das sollte niemals passieren, ganz ohne Kommando sollte den Hunden Reh / Hase / Kater etc vollkommen egal sein. Läufige Hündin ist was anderes und da hilft auch ein "Superkommando" nichts, genauso wenn der Hund schonmal Jagdlust geschnuppert hat.
Zitat
Also wenn mein Podenco Mädchen nen süßen kleinen (am besten rennenden) Hasen sieht, hilft kein Superkommando der Welt mehr. Da ist halt der Hase die Superbelohnung!
So ist das leider, schade das ihr euren Hunden das nicht abgewöhnt. Ich kriege das kotzen wenn ich Hunde sehe, die Wild hetzen.
Zitat
Ein absolut sicherer Abrufbefehl, der sich nicht durch andauernde Wiederholung ('nein', 'komm') langsam abgenutzt hat.
Ähm, Befehle egal ob nein, fuß, komm hier etc dürfen sich niemals abnutzen und werden sie auch nicht. Wenn der Hund anfängt darauf nicht zu hören, ist das EURE Schuld. Ein vernünftig erzogener Hund mit einem konsequenten Halter braucht kein Superkommando, der Hund hört immer, egal ob 1 Jahr oder 10 Jahre alt !
Setzt Konsequent Eure täglichen Kommandos durch, dann brauch es auch kein Superkommando. Den dieses wird in extrem Situationen auch nicht immer und zuverlässig funktionieren.
Ich sags mal provokant, das Superkommando ist nichts anderes um die schludrigkeit im Alltag zu kompensieren. Wenn das mal nicht in die Hose geht.....