Beiträge von danih

    Seit wann wirft man Welpen auf den Rücken? Und seit wann werfen Hundemütter/Väter Welpen auf den Rücken? Wenn Mama droht schmeißt sich Welpi von allein auf den Rücken um der Bestrafung zu entgehen bzw. Mama wieder milde zu stimmen. Und was macht Mama wenn sie ein normal sozialisierter Hund ist? Sie läßt Welpi sofort wieder los. Das muß sie ja. Schließlich hat Welpi ja gerade zugegeben das er noch ganz klein und hilflos ist. Wenn Hunde miteinander spielen dann knabbert der eine dem anderen schon mal am Hals herum wenn das Opfer den so schön daliegt. Es ist auch möglich wenn Mama sehr zornig ist das sie Welpi eine Zeitlang so am Boden hält und dazu böse knurrt. Aber sobald Welpi sich nicht mehr rührt läßt sie ihn sofort los. Ich denke nicht das es sehr Vertrauens fördernd ist einen Welpen zur Strfe auf den Rücken zu drehen. Hund lernt einzig und alleine das man vor Menschen Angst haben muß. Den Welpen im Spiel umzudrehen ist dagegen unbedenklich. Aber man sollte dabei doch sehr auf die Mimik achten. Klappt er die Ohren nach hinten oder leckt sich die Schnauz bzw. versucht uns das Gesicht zu lecken. Dann ist ihm das ganze sehr unangenhem und wir sollten ihn aus der Situation entlassen.
    Gruß danih

    Das mit den Würmern ist ein leidiges Thema bei Welpen. Auch wenn beim Züchter entwurmt wurde kann es vorkommen das der Welpe bei Übernahme schon wieder verwurmt ist. Hatte das Gleiche mit Sammy. Aber nun sind wir durch damit, hoffe ich wenigstens. War nämlich echt ecklig diese lebenden Haufen. Und vor allem hatte er so masiven Befall das es ihm echt schlecht ging. Hat nur geschlafen, erbrochen und Durchfall gehabt und fast keinen Hunger mehr. Und dann wohl auch übelste Bauchschmerzen gehabt. Nicht mal Wasser blieb drinn. Aber davon merkt man Heute nix mehr.
    Gruß danih

    Schon mal was von der spokey phase bei Welpen gehört? Ist ähnlich wie bei Kindern die fremdeln. Was Gestern noch O.K. war ist Morgen plötzlich ein bedrohliches Monster. Tritt im Alter von ca. 4 1/2- 5 Monaten auf. Das gibt sich wieder. Nur Geduld. Mein Sammy glaubt auch immer noch das im Treppenhaus Welpen fressende Monster wohnen. Auf eigenen Pfoten setzt er keinen Schritt dahin. Rein ja aber raus never ever. Aber die Nase kommt immer weiter zur Tür raus.
    Gruß danih

    Nun wenn Du den Reis zu absolutem Paps verkochst kann er kein Wasser mehr ziehen wie ein bißfester. Ist ein Rezept das ich seit Jahren erfolgreich einsetze zuletzt bei Sammy als er wegen seiner Würmer und Wurmkur Durchfall hatte(4Monate alt). Mit Empfehlung vom behandelden Tierarzt. Was aus meiner Erfahrug auch gut hilft sind Haferflocken zu Brei verkocht und ein wenig gekochter Leinsamen. Zu den Flocken oder dem Reis kann man dann auch statt Huhn Hüttenkäse oder Magerquark geben und pürierten Apfel/Banane. Das Obst aber wirklich pürieren nicht nur raspeln ebenso die Möhren. Und wenn das gut vertragen wird kann man auch gekochte(weich)Eier zu geben oder ein rohes Eigelb. Rührei ist auch sehr gut verträglich.
    Gruß danih

    Der Reis entwässert nicht wenn er richtig matschig gekocht ist. Und guckst du mal was die Hauptzutat in vielen Trockenfuttern ist, Reis. Kartofelpü mit Milch ist doch wohl eher nicht angebracht. milch wird von den wenigsten Hunden vertragen und gibt Durchfall.
    Gruß danih

    Puh, habe ich ein Glück mit Sammy. Er meldet sich zwar nicht so hatte ich eine Woche lang morgens ein Mahleur in der Küche. Aber er kommt mit dem Rhythmus den ich ihm biete zurecht. Jedenfalls meistens, manchmal laufe ich auch umsonst mit ihm raus weil ich denke er muß mal.
    Gruß danih

    Rühr die elektrolytmischung mit wenig Wasser an und mische es unter sein Futter. Oder stell ihm 2 Näpfe mit Wasser au,f einmal mit der Lösung zum trinken und einmal nur Wasser.
    gruß danih

    Wenn der Hund so verwurmt ist das sogar Würmer ausgeschieden werden dann ist sein Verdauungstrakt sehr durcheinander. Völlig normal das er jetzt erst mal mit Durchfsall und Erbrechen reagiert. Das Hunde ihr Erbrochens fressen ist ein normales Verhalten. Sollte man auch nicht unterbinden. Es hilft ihnen schwerer verdauliches besser zu verdauen. Allerdings jetzt mit den Würmern solltest du es ihn nicht fressen lassen. das er matt ist, ist auch normal für so ein kleines zartes Wesen ist Durchfall und Erbrechen ziemlich belastend. Achte darauf das er genug trinkt, biete ihm eventuell eine Brühe an. Hilft den Salzverlust aufzufangen. Allerdings keine Unmengen Salz so wie Du es auch essen würdest. Dann kann ich Dir für die nächsten Tage Schonkost empfehelen bis sich die Verdauung wieder erholt hat. Matschig gekochter Reis, aber wirklich matschig ca. 1 Stunde Kochzeit mit viel Wasser und etwas Salz. Weich gekochte Möhren die Du fein pürrierst und etwas gekochtes Hühnerfleisch möglichst ohne Haut. Davon mehrmals am Tag kleine Mengen anbieten. Du kannst ihm auch wegen dem Energieverlust Maltose oder etwas Traubenzucker oder Honig mit rein mischen. Wenn der Stuhlgang wieder normal ist, kannst Du langsam sein normales Futter in kleinen Mengen in die Schonkost geben und die Menge tgl. steigern bis er irgendwann dann wieder sein normales Futter frißt. Sollte er weiterhin erbrechen und Durchfal haben lass dir vom Tierarszt sowas wie MCP Tropfen geben. Gute Besserung!
    danih

    Ja wo soll der Hund den sonst sein als in der Wohnung?Erwartest Du nicht vieleicht ein bißchen viel von einem 7monatigem Hund?Für ihn ist alles noch aufregend, der kann noch nicht so lange am Stück konzentriert einfach nur rumliegen und gar nichts machen wenn lauter Menschen um ihn rum laufen und ihn vieleicht dann auch noch locken u.s.w.Mein Sammy ist jetzt 4 Monate alt und findet alle Menschen klasse. Und ich erwarte nicht das er still in der Bahn liegt. Er muß doch alles kennenlernen. Und wenn er eine Weile rumgeschnuppert hat legt er sich von selbst hin. Dafür wird er dann von mir gelobt. Natürlich steht er immer wieder mal auf. Was soll der arme Hund den tun wenn da Jemand kommt und mit einem oh, ist der niedlich anfängt ihn zu streicheln. Natürlich will er dahin. Für das Jaulen kann ich Dir auch nur den Tip geben, ignoriere es. Und wenn er mal ruhig ist dann streichle und lobe ihn. Aber nicht so überschwenglich das er sich wieder aufheizt. Das wird sicherlich jetzt einige Tage wenn nicht gar Wochen dauern bis er kapiert was er soll. auch wenn Du aus dem Raum gehst weil Du Dich über den Hund ärgerst merkt er Deinen Unmut. Du brichst den Kontakt ab. Überdenke mal Dein Verhalten und Deine Erwartungen. Ich denke Du verlangst zu viel von so einem jungen Hund.
    Gruß danih

    Na das beruhigt ungemein. Die meisten Welpengruppen nehmen Welpen im Alter von 8-10 Wochen das erste mal auf. Du solltest darauf achten das in der Welpengruppe wirklich nur Spielen für Welpen vorgesehen ist. Das es kein Trainer ist der sagt das machen die schon unter sich aus und das die Gruppe vom Alter und der Größe zueinander passt. Das darauf geachtet wird das keiner der Welpen von Artgenossen gemobt wird sondern der Trainer sanft eingreift. Das die Welpengruppe nicht zu lange am Stück läuft maximal 2 Stunden mit Pausen wo die Welpen kurz aus dem Spiel genommen werden und sich beruhigen um dann noch mal loszulegen. Viel spaß mit Deinem Welpen. Meiner ist jetzt 4 Monate alt. Ist aber nicht mein erster Hund. Aber mein erster Welpe. Ein kleiner blue merle Collie.
    Gruß danih