ZitatAlles anzeigenHey,
ich habe zwei Hunde und eine Katze. Es hat nicht lange gedauert bei meinen, weil sie als Welpen alle zusammen kamen, bzw. die Katze und die weiße Hündin.
Du hast geschrieben, dass du 'Nein' und 'Platz' verwendet hast. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber wenn du Platz sagst, wenn sie rennt oder nach der Katze schnappt und sie es macht, musst du sie loben. Weil sie das Kommando ausgeführt hat. Dieses Kommando darfst aber nur du auflösen.
Ich hätte einen Tipp: Ich habe Hui Buh, meinen Kater und Dahra nebeneinander gefüttert, mit gewissen Abstand und meiner Aufsicht. Vielleicht denk deine Hündin auch, dass die Katzen Gefahr sind, aus welchem Grund auch immer. Aber versuche doch mal alle drei mit Käse oder so zu verwöhnen, alle versammelt natürlich, damit du im Notfall eingreifen kannst.
Also ich lobe auf Teufel komm raus, sobald sie bei "Nein" innehält oder weggeht oder bei "Platz" sich hinlegt. Bin ja nur noch mit Leckerlies in sämtlichen Taschen unterwegs - sie ist auch am allermeisten auf mich fixiert, dann kommt meine Tochter (weil sie auch oft mit ihr Gassi geht) und erst ganz zum Schluß mein Freund, der irgendwie nicht so viel mit Hunden anfangen kann, sie aber auch lobt, streichelt und auch mal mit ihr rausgeht.
Das zusammen fressen geht gar nicht - zumindest im Moment noch nicht - weil die Katzen die Küche nicht betreten, so lange der Hund drin ist. Außerdem habe ich da sowieso zwei Mäkelzicken, die sich nicht so leicht bestechen lassen (Käse? "igitt!", Leckerli? "was ist das denn?" - das fressen wir nur wenn wir wollen!). Ich beschäftige auch mit den Samtpfoten in ihrer Anwesenheit, streichel sie und rede mit ihnen, damit sie merkt, dass die beiden auch zu mir/uns gehören. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie dabei eifersüchtig ist. Sie schaut halt zu und wenn ich mich dann ihr zuwende und sie lobe, weil sie schön liegengeblieben ist, kommt der Schwanz zum Klopf-Einsatz.
Ja ich weiß - das wichtigste ist Geduld und Ausdauer und natürlich Konsequenz bei dem was sie nicht darf.
Schaun wir mal, wie lange das bei allen in Anspruch nimmt - sie müssen ja nicht dicke Freunde werden, aber sich gegenseitig akzeptieren und zumindest in Ruhe lassen.
Ich glaub schon auch, das wird noch - kommt Zeit, kommt Ruhe!
LG Madeleine