Zitat
Gibt es denn so einen ungefähren Richtwert, welche Verschlusszeit man noch halten kann ohne Stativ?
...getippselt vom Händy...
Wie Linda schon gesagt hat, gibt es da den Richtwert der Brennweite. Hinzu kommt natürlich noch die Auflösung (größere Auflösung -> größere Verwacklungsgefahr) oder ob Du einen Bildstabi hast, mit dem Du schon mal ein/ zwei Stufen gewinnen kannst.
Zitat
Ich hab mal zwei Fragen zur Fototechnik.
1) Welche Einstellungen hab ich so ungefähr bei Gegenlichtaufnahmen -was gibt es zu beachten?
2) Wenn ich ein Landschaftsbild mache und ich jetzt nichts konkretes scharf haben will (also nur die Landschaft als solches), fokussiere ich dann einfach in die Mitte?
Zu 1: ich mach's meistens mit 'nem niedrigen ISO, also 100, einer Belichtungszeit von 1/1000 und blende eine Stufe ab, um die Schärfe auch voll auszunutzen. Außerdem haben die Kameras manchmal Schwierigkeiten zu fokusieren, da bietet es sich an mit One Shot - wie bei Porträts - zu fotografieren und dann wirklich auf Kanten der Silhouette zu fokusieren.
Zu 2: Auch hier würde ich, je nach Linse, abblenden. Wohin Du fokusierst ist im Grunde genommen wurscht weil der Fokus in der Regel eh auf unendlich stehen wird. Ich finde, gerade bei Landschaftsaufnahmen, macht es Sinn in RAW zu fotografieren da Du oft entweder die Landschaft zu dunkel oder den Himmel ohne Zeichnung haben wirst, oder aber einen Grau-Verlaufsfilter