Vom Tierarzt vor dem Decken durchchecken würde mir nicht reichen. Dabei kann man auch keine Erbkrankheiten erkennen, und wenn man bedenkt wie so ein Tierarzt eine Allgemeinuntersuchung wie zB vor der Impfung macht, kann da auch einiges übersehen werden.
Ich weiß leider nicht wie es speziell bei Shi Tzus ist, zu welchen Krankheiten sie neigen, könnte mir aber zum Beispiel vorstellen dass es dort auch Probleme mit Patellluxaion gibt. Wirf mal google an:
Zitat
Erbliche Krankheiten & Rassedisposition
Einige bekannte Gesundheitsprobleme beim Shih-Tzu sind:
* Portosystemischer Shunt
* Anale Dysplasie
* Hüftgelenksdysplasie
* Nabelbruch
* Verschiedene Pineal-Probleme, wie z. B. Klumpen und verstopfte Kanäle
Portosystemischer Shunt: eine angeborene Gefäßanomalie der Pfortader (welche Blut in die Leber für die Reinigung bringt).
Alles anzeigen
Quelle: http://hunde.deine-tierwelt.de…/shih-tzu__shih-tzu_-235/
Sogar HD scheint da ein Problem zu sein, da wäre es für die Züchterin möglich einen Gesundheitscheck zu machen in Form von Röntgenbildern um das Risiko gering zu halten bzw zu wissen, ob ihr Hund überhaupt für die Zucht geeignet ist. Klingt für mich allerdings nicht so, als hätte sie dies getan.
Meine Meinung: ich würde mir ehrlicherweise keinen Hund dort holen, wegen erstens der fehlenden Gesundheitsnachweise und zum anderen finde ich es jede zweite Läufigkeit die Hündin werfen zu lassen zu viel.