Beiträge von Zoe ~

    Zitat

    Hallo,


    hier scheinen ja richtige Profis am Werk zu sein. Ich habe aber eine Laien-Frage: Meine Digitalkamera hat den Geist aufgegeben und jetzt suche ich etwas Neues. Ich muss keine Profibilder machen, sondern suche etwas für den Alltag, das nicht unbedingt mehr als 100 bis 150 Euro kosten sollte. Vor allem möchte ich dabei die Hunde beim Toben fotografieren (wäre also schön, wenn sie das könnte) und dann eben das, was jeder so fotografiert (also im Urlaub,...).
    Hat jemand eine Idee, was sich dafür eignen würde? Ach ja, dass ich relativ weit zoomen kann, wäre auch noch von Vorteil, wobei Weit zoomen ja nun auch wieder Definitionssache ist...
    Liebe Grüße und danke schon einmal!!!


    Ich würde mal nach der SZ7 von Panasonic gucken, auch wenn die leider ein bisschen drüber liegt.


    Tamron 70-300 - da würde ich lieber noch ein bisschen drauf legen und mir entweder das Original Canon holen (Bildstabi besser/ schneller und der AF ist auch schneller und treffsicherer). Da lohnt es sich ein bisschen mehr zu investieren. Oder das 70-200 gebraucht, wobei man das sooo günstig ja auch gar nicht mehr bekommt...

    Zur Frage: 1100d, 550d oder 600d - die 1100d würd ich nicht nehmen, die ist von der Verarbeitung her nicht grade das Gelbe vom Ei ;) Dann lieber eine der beiden anderen. Mittlerweile gibt es auch die 650d, aber die wird außerhalb Deines Budgets liegen, da schon das Gehäuse alleine Deine Preisvorstellung übertrifft.Daher lieber einen günstigeren Body und ein ordentliches Obektiv. Gibt auch noch die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs :)



    Die D700 wird man kaum noch bekommen, die D800 ist zur Zeit auch nur schwer zu bekommen, da es schon wieder Lieferschwierigkeiten gibt. Bald soll es wohl auch - laut Gerüchteküche, mal die Photokina abwarten - eine abgespeckte Vollformatkamera geben, die D600. Dann auch ohne AF-Motor ;)
    Zwangsweise gibst Du bei Vollformat aber auch mehr Geld für die Objektive aus, zum einen weil nicht alle vollformattauglich sind und zum anderen macht es auch wenig Sinn ein super Gehäuse zu holen und dann Schrottlinsen vorzuschrauben... Bei nicht vollformattauglichen Objektiven hält es sich bei Nikon übrigens so, dass man sie zwar draufschrauben kann, aber dann nicht den gesamten Sensor nutzt, also theoretisch auch wieder den Cropfaktor hat.

    Zitat

    Bevor ich mich jetzt durch 600 Seiten wälze: ich dürfte mir langsam eine neue Kamera gönnen, die alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Spiegelreflex ist mir zu professionell, zu groß, zu sperrig, Digicam frustriert mich manchmal wenn Actionbilder nicht gelingen, also solls ne Systemkamera werden.


    Bis 500 Euro würd ich mir eventuell erlauben. Hat jemand Erfahrung mit der Nikon 1 J1? Was ich will sind scharfe Actionbilder (tobende Köter und Kinder), auch wenn die Sonne mal nicht blendend hell vom Himmel scheint und möglichst wenig Gefummel.


    Würde mich an Deiner Stelle eher mal nach einer Sony Nex (zB 5n) oder bei den Systemkameras von Panasonic umsehen. Die Nex hat den Vorteil des größeren Sensors (auch wenn die Obejktive damit auch wieder größer werden) und die G-Reihe von Panasonic hat sehr viel mehr Auswahl an Objektiven - aber: es soll bald auch eine Systemkamera von Canon geben, mit großem Sensor. Vielleicht wartest Du noch bis zur Photokina :smile:

    Zitat

    Weiß eventuell wer, wo man so Fotomappen kriegt?


    Ich muss für die Aufnahme an ner Uni ne Fotomappe abgeben, und in welchem Format mach ich das am Besten?


    Du, das kommt auf die Uni drauf an. Die haben da unterschiedliche Vorgaben bzw lassen Dir da die Qual der Wahl ;) Bei der KuAk in Düsseldorf konnte man Sachen bis DinA 0 abgeben...
    Für die Mappen an sich, würd ich mal ins Schreibwarengeschäft gehen :)

    Zitat


    Eine Frage: Haben die Farben eigentlich auch was mit dem Objektiv zu tun? Ja, oder? Die Farben auf den Bildern sind fast OOC. Hab die Sättigung gaaaaaanz minimal nach oben geschraubt, sonst nix gemacht.. boah, ich kann nicht mehr.. :headbash:

    Klar! Kommt ja auch mit auf die Vergütung der Linsen an :smile: Ich finde auch, dass die Farben bei den L-Linsen viel neutraler wirken, gegenüber der Anderen. Und Sigma wirkt immer etwas dunkler...

    Zitat

    Meinst du wann man das Bild sehen kann, wenn man es gerade gemacht hat? Also es erscheint ja automatisch.


    Die Zeit kannst du einstellen. Wahrscheinlich wars bei der Kamera nur etwas langsam gestellt.


    Nee, das liegt an dem Spiegel der hochschlägt beim Auslösen. Da gibt es eigentlich nur eine "DSLR", bzw ist ja dann gar keine mehr, bei der das nicht so ist. Das sind ein paar Modelle von Sony, z.B. Alpha 65, 77 etc. Das Fokusieren über den Display ist ja dann auch noch mal eine andere Geschichte, wobei sich da bei Canon wohl was getan haben soll, mit der neuen Objektivtechnik :smile: