Hallo ihr Lieben,
tja tja lang ist der Weg... zum "Traumhund"
Also mich würde diese ganze Geschichte mit den Vereinen mal interessieren.
International gibts wohl den FCI, denke der größte Rassehundeverein überhaupt? In wiefern ist dieser Verein denn präsent bei einer Zucht?
(der kontrolliert keine Zuchtstellen, oder? sondern macht zB Austellungen und legt somit den Rassestandard fest?)
Dann gibt es in Dtld den VDH (Verband für das dt. Hundewesen), dem verschiedene Rassehundevereine zB der DRC (dt. Retriever Club) angeschloßen bzw. "untergeordnet" sind.
Der VDH kontrolliert die Züchter, indem er sich die Zuchtsätte anschaut etc.? Oder der Rassehundeverein zB der DRC?
Beim VDH müssen zur Zucht die Eltern ja HD "frei" sein. Die Großeltern müssen aber nicht unbedingt HD frei sein. oder?
Aber soweit sie beim VDH erfasst sind könnte man dort erfahren, ob die registrierten Vorfahren HD hatten zB?
Ach ja und wer entscheidet das? Dh wer röngt und schaut sich die Bilder an?
Und welche Untersuchung bzw. Befunde, ausser der HD werden bei den Elterntieren zur Zucht vorrausgesetzt? ED? Hmm, lese auch immer wieder OCD, aber da müsste ja dann eigentlich noch ein bestimmtes Gelenk mit beistehen, wenn damit Ostechondrosis dissecans gemeint ist?!
Die "EKU-europäische kynologische Union" und der "DHZ ( und SV e.V.)- Deutscher Hundeliebhaber Zucht- u. Sportverband e.V." sind dem VDH NICHT angeschloßen?! Bzw. bin etwas verwirrt habe auch noch einen "DHZ-deutsche Hunde- und Zuchtgemeinschaft e.V." gefunden?
Kennt jmd diese Vereine???
Kennt da jmd die Zuchtordnung?
Ach ja und was ist, wenn ich einen Hund, der nicht im VDH ist, erwerbe? Hat das Nachteile? Bzw. wie kann man in den VDH (dann) überhaupt eintreten???
Stimmt es, dass man dann nicht in/mit den Ortsvereinen trainieren kann?? Muss man zB um dort zu trainieren nur VDH Papiere haben oder auch VDH Mitgleid sein? Oder vielleicht keines von beiden?
*hehe* und um Euch endgültig fertig zu machen SOOOOORRY:
Wie schaut das ganze in Ösiland aus?
Da gibt es den "ÖRV-österr. Rassehundeverein", dem zB der "ÖRC-österr. Retriever Club" angeschloßen ist? Aber bei denen dürfen wohl alle Hunde auch Mischlinge an Training, Turnieren etc. teilnehmen, oder?
Wer weiß Rat? :irre:
Würde mich über alle Tipps und Infos freuen