Beiträge von Skunky

    Zitat

    Hey,
    Ich hole mein Fleisch entweder beim Bio-Laden (die verbilligten Päckchen) ...


    Steht da der Hersteller drauf ? Bioläden arbeiten meist mit regionalen Schlachtbetrieben zusammen und dort kannst du ja mal fragen. Habe ich auch so gemacht.

    Entwurmen würde ich ersteinmal nicht, da der Verdauungstrakt deines Hundes ja eh schon angegriffen ist wäre noch mehr Belastung vielleicht zu viel.


    Bei Durchfall hilft auch Haferschleim. Der macht alles fest. Mein All-Heilmittel bei Durchfall und Erbrechen. Es beseitigt zwar die Symptome, trotzdem solltest du beobachten, ob sich nicht noch eine Ursache finden läßt.

    Zitat

    Allerdings frier ich das Fleisch mindest 24 stunden ein.



    Vorsicht. Ich habe gestern erst gelesen, dass das Virus extrem viel aushält und daher mindestens 36 Tage bei mind. minus 18 Grad gelagert bzw. auf über 80 (?) Grad erhitzt werden muss.


    Die Seite kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber es war von so einem Veterinäramt. Im Barfer-Forum habe ich, aber die Textstelle reinkopiert.


    Meines lagert jetzt erstmal vorsichtshalber im Gefrierschrank. Aber eigentlich dürfte nichts passieren da


    1. Stammt es von einem Biohof und die züchten nur mit eigenen Schweinen. So kann es nicht von außen eingeschleppt werden.


    2. Wir der Hof ein mal im Jahr darauf überprüft.


    3. Habe ich mich belesen und das Virus kann auch durch Ratten oder anderes Fleisch, dass gleichzeitig mit dem Schwein verarbeitet wurde übertragen werden.


    100 % Schutz gibt es also nicht. Zusätzlich habe ich aber noch ein paar Statistiken gelesen und bei uns in der Umgebung gab es seit Jahren keinen solchen Fall.