Hmm schade, dass solche Threads unweigerlich in Klein- gegen Grosshundehalter ausarten, dass man irgendwann die Schnauze voll hat, ist verständlich, aber deswegen derart in Streit zu geraten?
Dass die TS ihre Posts sehr dramatisch geschrieben hat, kann ja mehrere Gründe haben: Sie war schlicht und ergreifend wütend und/oder völlig genervt, das ist allgemein ihr Stil oder es ist wirklich so dramatisch in diesem Park.
Von Pfefferspray würde ich auch abraten, neben den schon genannten Gründen, finde ich es ein absolutes No-Go. Ich habe auch schon Pfefferspray in die Augen gekriegt und es ist wirklich nicht lustig, es tut weh, es juckt und man kann kaum geradeaus sehen. Ich verstehe, dass du deinen Hund schützen willst, aber da gibt es andere Mittel.
Je nachdem wie aggressiv die entgegenkommenden Hunde sind, reicht es schon, wenn man an der eigenen Körperhaltung und Einstellung arbeitet, sich streckt, eine Hand ausstrecken, den Hund auch "innerlich" abblocken, also nicht denken: Oh hoffentlich kommt der nicht an mir vorbei und tut uns was. Stattdessen: Nein, du kommst hier nicht vorbei, ich will das nicht!
Das ist einfach gesagt (geschrieben), aber bei unerzogenen Hunden oder solchen mit vorübergehendem Hörsturz reicht das meist aus.
Dass ein Hund mit 3 mal täglich 2 Stunden Leinenspaziergang auf die Dauer nicht glücklich ist, wurde auch schon mehrfach erwähnt.
Und ja, grosse Hunde können allein durch ihre Grösse und die damit verbundene Kraft, erheblichen Schaden anrichten (viele grosse Hunde sind sich ihrer wahren Körpergrösse aber gar nicht bewusst oder haben gelernt, vorsichtig mit Kleinen umzugehen).
Ich habe sowohl kleine wie auch einen grossen Hund, ja sie unterscheiden sich in ihrer Körpergrösse, trotzdem sind alle 3 Hunde und ich bin weder Klein-, noch Gross-, sondern schlicht und einfach Hundehalterin