*G Ä H N*- manchmal sind Diskussionen wirklich ermüdend....
Weil so manche Menschen etwas nicht wollen, können oder nicht verstehen, sind andere dann eben verantwortungslos oder lernresistent....
Da werden über Reiter, Hund und Pferde geurteilt, ohne die jeweiligen Umstände zu kennen.
Nunja....
Ich bin jedenfalls froh drum, dass ich den mich begleitenden Hund jederzeit und von jeder Position aus an- und ableinen KANN.
Und ich tue das nicht, weil es in der Prüfungsordnung steht, sondern weil mein Arbeitgeber das Stellenweise vorschreibt. Der Hinweis war lediglich eine Information.
Absteigen tu ich dann manchmal auch nicht, weil das Gras hin und wieder hoch steht (kann schon mal vorkommen) und es meines Erachtens durchaus nützlich sein kann, einen Bären oder eine ebenso gefährliche Elchkuh frühzeitig zu sehen um einer Konfrontation und dem draus resultierendem Angriff aus den Weg zu gehen. Ich bin in meiner Verantwortungslosigkeit sogar so dreist zu behaupten, dass der Hund davon auch was hat.
"Meine" Umstände sind zwar sicher nicht die alltäglichsten, dennoch kann doch niemand die jeweilige Situation eines anderen be(ver)urteilen, ohne sie zu kennen....
Zumal die Frage der Themenstarterin nicht lautete: "Am Pferd anleinen oder nicht?"
Freundliche Grüsse,
Tanja