Hallo,
Vorprüfungen sind eine echt gute Institution, um zu schauen, wie vorallem der Hundeführer mit dem Stress zurecht kommt und wie der Hund auf den gestressten Menschen reagiert.
Klar, mit einer Vorprüfung kann man nie den Grad an Aufregung imitieren, wie mit der wahren Prüfungssituation, aber es kommt dem auf alle Fälle sehr nah.
Viele Hundeführer lassen sich vom Stress einer Prüfung gerade zu auffressen (ich nehm' mich da nicht raus ) und viele Hunde "knicken" dann einfach ab.
Mein Tipp an dich Devil:
Wenn du jetzt weiterhin nur auf dem bekannten Hundeplatz trainierst, wird sich erfahrungsgemäß nicht wirklich was ändern, denn der Hund kann ja das Geforderte. Nimm' Leckerlies, Spielzeug und Hund und mach Elemente der BH einfach mal mitten im Park, auf anderen Hundeplätzen, in der nicht zu belebten Fußgängerzone. Halt an Orten, wo dich Leute beobachten und du (bewusst oder unbewusst) in Stress gerätst. Du solltest auch nicht das komplette BH-Programm runterreißen, sondern nur Elemente oder auch nur mal ein paar BH-untypische Tricks. Du musst lernen, dich von solchen Situationen nicht zu sehr schocken zu lassen...
Tschakka, ihr schafft das!
LG Sylvia